Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste die vollautomatisch verschiedene Datumsangab

Liste die vollautomatisch verschiedene Datumsangab
14.02.2016 13:24:11
Individualist
Liebes Forum,
sicher möchte ich mich nicht als Experte für Excel bezeichnen, dafür mache ich es mir gerade wohl etwas zu schwer.
Als Neuling habe ich die Suche genutzt, hingegen leider ohne passendes Ergebnis.
Folgendes Szenario;
Als Grafikdesigner ist mir der Nachverfolgungsprozess zur Kundenpflege recht wichtig. Bedeutet im Klartext;
Gern möchte ich eine Liste entwickeln die mir folgendes Abnimmt. Ich möchte ich einen Stichtag in Form eines Datums angeben (Datum der Projektübergabe z.B. 20.05.2016).
Ich habe verschiedene PDF's (Verträge, FAQs, etc.) die ich vor Projektübergabe zu bestimmten Zeiten an die Kunden versende. Dieses Datum soll automatisch errechnet werden und die Excel-Liste soll diese angeben.
Gleiches gilt für diverse Nachfolge-Emails oder Erinnerungen an z.B. einen Anruf um weiterhin im Gedächtnis des Kunden zu bleiben.
Bedeutet im Klartext:
Anhand des Datums wird vollautomatisch eine Liste ausgeworfen die mir z.B. folgendes Anzeigt:
Projekt-Übergabetermin:
20.05.2016 (Wird von mir eingegeben)
Danke-Email (1x Tag nach Abgabe):
21.05.2016
Zusendung von Vertrag (2x Wochen vor Abgabe):
06.05.2016
Zusendung von FAQ (1x Woche vor Abgabe):
13.05.2016
Anruf für Rückfragen (1x Woche nach Abgabe):
27.05.2016
Email für Kontaktpflege 1x Monat nach Abgabe):
27.06.2016
Erinnerungsemail für erneute Kontaktpflege (1x Jahr nach Abgabe):
20.05.2017
etc.
Wie Ihr seht muss dies auch Jahresübergreifend funktionieren und ohne Fehler funktionieren.
Hat hier jemand den Durchblick? Scheint ziemlich knifflig zu sein und ist für mich gerade unlösbar. Vielleicht hat da jemand auch bereits etwas fertiges zum anpassen.
Vielen Dank und beste Grüße,

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste die vollautomatisch verschiedene Datumsangab
14.02.2016 13:56:13
Matthias
Hallo
Für Excel ist ein Datum eine Ganzzahl, somit kann man auch problemlos damit rechnen.
Tabelle1

 ABC
1Projekt-Übergabetermin: Übergabetermin
220.05.2016 (Wird von mir eingegeben) 20.05.2016
3   
4Danke-Email (1x Tag nach Abgabe): Danke
521.05.2016 21.05.2016
6   
7Zusendung von Vertrag (2x Wochen vor Abgabe): Zusendung
806.05.2016 06.05.2016
9   
10Zusendung von FAQ (1x Woche vor Abgabe): FAQ
1113.05.2016 13.05.2016
12   
13Anruf für Rückfragen (1x Woche nach Abgabe): Anruf
1427.05.2016 27.05.2016
15   
16Email für Kontaktpflege 1x Monat nach Abgabe): Email
1727.06.2016 27.06.2016
18   
19Erinnerungsemail für erneute Kontaktpflege (1x Jahr nach Abgabe): Kontaktpflege
2020.05.2017 20.05.2017

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=C2+1
C8=C2-14
C11=C2-7
C14=C2+7
C17=C14+31
C20=C2+365


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Bei Email und Erinnerungsemail könnte man auch noch den Monatsletzten mit einpflegen,
sowie das Schaltjahr mit berücksichtigen.
Um das mal zu veranschaulichen, gibst Du mal den 20.02.2016 als Übergabetermin ein.
Dann sind es nicht 31 Tage sondern weniger.
Ob Du das dann so genau benötigst, weiß ja nur Du.
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige