Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
heutiges datum finden
14.02.2016 17:13:33
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich habe ein Kalender mit einer variablen Zeilenanzahl. Nun möchte ich gern das beim aktivieren des Tabellenblatts der heutigen tag markiert wird. .
Das datum kann in den Bereich B2:AF1000 stehen. Es wird mit einer Formel ( =b2+1)
errechnet und liegt im Format TT MMM vor. Das Datum gibt es immer zwei mal das zweite Format ist TT MMM.Es soll nur eins von beiden markiert werden. Ist auch egal welches.
Ich habe schon einiges Probiert aber es will nicht gelingen. Ich bekomme zwar keine fehlermeldung aber es wird auch nicht selektiert.
Zwei meiner versuche habe ich unten angehangen.
weiss jemand was da falsch sein könnte.
liebe grüsse thomas
Public Sub Worksheet_Activate()
On Error Resume Next
Application.Goto Evaluate("=MATCH(TODAY(),3:500,0)")
On Error GoTo 0
'##########geht nicht ##################################
'If Not Worksheets("kalender").Range("b2:af500").Find(Date, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)  _
Is Nothing Then _
'Worksheets("kalender").Range("b2:af500").Find(Date, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole). _
Activate
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: heutiges datum finden
14.02.2016 17:22:24
Hajo_Zi
+warum VBA, benutze die bedingte Formatierung es geht ja nur um das markieren.

AW: heutiges datum finden
14.02.2016 17:32:30
Gerd
Hallo Thomas,
die Kopfzeile von Ereignisprozeduren sollte man nicht ändern.
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim X As Range
Set X = Range("B2:AF500").Find(Format(Date, "dd mmm"), LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not X Is Nothing Then Application.Goto X
End Sub
Gruß Gerd

besten Dank an Gerd L und Hajo_Zi
14.02.2016 17:45:30
Thomas
Hallo Gerd L und Hajo_Zi ,
es passt super. Gerd L hat die perfekte Lösung.
Ich benötige dies als Macro und Markierung weil ich mit der markierten Zelle weiterarbeiten möchte.
Dies hatte ich aber nicht geschrieben sorry.
Habt recht vielen dank für die super und vor allem sehr schnelle Lösung.
liebe grüsse thomas
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige