Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen per Inputbox wiederholt füllen

Zellen per Inputbox wiederholt füllen
15.02.2016 08:06:50
Sven

Guten Morgen!
Es wäre nett, wenn ich eine Lösung für mein kleines Problem aufgezeigt bekommen würde.
Ich habe ein Makro mit dem ich, nachdem ich mehrere Zellen markiert habe, nach einem Zelleninhalt gefragt werde.
Das Makro verbindet die Zellen dann und gibt den eingegebenen Zelleninhalt in der neuen verbundenen Zelle zentriert wieder.
Leider muss ich einige Zellen so lange machen (über viele Spalten), dass der Inhalt der Zelle nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen ist. (Mit Zoom kann ich nicht arbeiten, da die Darstellung dann zu klein ist. Die Zellen werden teilweise über 100 Spalten und mehr verbunden)
Ich suche nun nach einer Lösung, dass der Inhalt dieser Zelle entweder automatisch im Bildschirmausschnitt zu sehen ist oder dass der Inhalt der Inputbox mehrfach hintereinander mit einem gewissen Abstand in die Zellen geschrieben wird bis diese zu Ende ist.
(Zusätzlich werden die ausgewählten Zellen noch farblich markiert und es besteht die Möglichkeit noch eine Inputbox zu befüllen)
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Hier das bisherige Makro:

Sub Makro1()
'Beschriftung per Input Box
Dim strInbox As String
strInbox = InputBox("Bitte Zellenbeschriftung eingeben")
ActiveCell.Value = strInbox
'Kommentar per InputBox
Dim sAlt As String
Dim sNeu As String
sNeu = InputBox("Kommentar")
If sNeu = "" Then GoTo Färben
With ActiveCell             '/// Aenderung von Selection auf ActiveCell
On Error Resume Next
sAlt = .Comment.Text
If sAlt = "" Then .AddComment
sNeu = sNeu & Chr(10)
.Comment.Text sNeu
'.Comment.Visible = True
.Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
End With
Färben:
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.Color = RGB(255, 153, 0)
End With
'Zellen verbinden
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlBottom
.WrapText = False
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = True
End With
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen per Inputbox wiederholt füllen
18.02.2016 00:31:06
Piet
Hallo Sven
ich habe keine Ahnung wie man verbundene Zellen auf dem Bildschirm mittig darstellen kann.
Ich beziehe mich auf den zweiten Teil, die Zellen beschreiben, bis sie zu Ende sind.
Wie darf ich das verstehen? Sollen die Zellen unverbunden bleiben und alle gefüllt werden?
Der Code dafür ist simpel.
Sub Test
Range("B2").Cells(1,3)= "A"  'nach rechts ausfüllen
Range("B5").Cells(3,1)= "A"  'nach unten ausfüllen
End Sub
mfg Piet

AW: Zellen per Inputbox wiederholt füllen
18.02.2016 13:36:35
Sven
Hallo Piet,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider nicht das was ich suche.
Angenommen ich habe eine verbundene Zelle hier Zeile von A-AH und befülle diese mit dem Wort Dezember und zentriere dieses dann erscheint das Wort auf Höhe der Spalten Q und R.
Jetzt zeigt mir der Bildschirm nur A-O an, somit sehe ich den Inhalt der verbundenen Zellen nicht mehr ohne dass ich in die Spalte Q scrolle.
Ich suche nun eine Funktion, die den Zelleninhalt den ich über eine Inputbox einfügen lasse mehrmals wiederholt darstellt.
Ich hoffe mein "Problem" wird nun verstanden.
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG
Sven

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige