Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks anpassen nach Ordneränderung - Makro

Hyperlinks anpassen nach Ordneränderung - Makro
15.02.2016 09:29:13
Johannes
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine neue Ordnerstruktur zu generieren.
Nun passen natürlich die ganzen alten Hyperlinks in der Excel Datei nicht mehr.
Die Liste befindet sich unter:
.. \01_xx\06_yy\03_Liste\Übersichtsliste
Die Aufträge befinden sich nun auf demselben Laufwerk in einem anderen Ordner mit anderer Unterstruktur.
..\01_xx\06_yy\02_Aufträge\01_Märkte\01_Region\01_Markt\Auftrag xy
Aufgrund der Verschiebung der ganzen Aufträge in die neue (o. g. ) Ordnerstruktur, haben die Links z. B. nun folgende Verlinkung
.. \01_xx\06_yy\03_Liste\01_Markt\Auftrag xy
Dieser Ordner existiert aber nicht, da die Ordner 01_Markt\Auftrag xy ja unter 02_Aufträge und nicht unter 03_Liste zu finden sind.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da bin ich auf ein Makro gestoßen welches mir weitergeholfen hat.
Nun habe ich versucht dieses abzuändern. Leider klappt das irgendwie nicht.
Habt ihr ne Ahnung wie ich das richtig hinbekomme?
Müsste sonst über 10000 Verlinkungen manuell andern….
Sub hyperhyper()
Dim HypLink As Hyperlink
Dim strNeueURL As String
alt = ".. \01_xx\06_yy\03_Liste\"
neu = "..\01_xx\06_yy\02_Aufträge\01_Märkte\01_Region\01_Markt\..\"
For Each HypLink In ActiveSheet.Hyperlinks
strNeueURL = Replace(HypLink.Address, alt, neu)
HypLink.Address = strNeueURL
HypLink.TextToDisplay = HypLink.TextToDisplay
Next
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks anpassen, klappt nicht!
15.02.2016 09:57:57
EtoPHG
Hallo Johannes,
Nun habe ich versucht dieses abzuändern. Leider klappt das irgendwie nicht.
Ist eine super Fehlerbeschreibung. Man weiss sofort, wo, wann und unter welchen Bedingungen es nicht klappt!
Habt ihr ne Ahnung wie ich das richtig hinbekomme?
Vielleicht, wenn wir wüssten, was nicht klappt.
Klappe, Hansueli

AW: Hyperlinks anpassen, klappt nicht!
15.02.2016 12:43:27
Johannes
Hallo Hansueli,
ok, dann anders herum gefragt.
In meinen Listen laufen die Hyperlinks gerade auf folgenden Pfad:
.. \01_xx\06_yy\03_Liste\01_Markt\Auftrag_xy.pdf
Die Hyperlinks sollten aber zukünftig auf foldenen Pfad laufen:
..\01_xx\06_yy\02_Aufträge\01_Märkte\01_Region\01_Markt\Auftrag_xy.pdf
Also in einem anderen Ordner auf dem selben Laufwerk.
Kann mir hierzu jemand ein Makro zur Verfügung stellen, welches die Verlinkungen im gesamten Arbeitsblatt ändert?
Die Endungen der Hyperlinks (01_Markt\Auftrag_xy.pdf) soll allerdings erhalten bleiben, da die ursprünglichen Ordner koplett in den neuen Überordner verschoben werden.
Verstanden?
Viele Grüße
Johannes

Anzeige
AW: Hyperlinks anpassen, klappt nicht!
16.02.2016 08:01:14
EtoPHG
Hallo Johannes,
Genau das macht das Makro für das gerade aktive Tabellenblatt.
Natürlich müssen die Variablen alt und neu genau in der Schreibweise der auszutauschenden Texte der Pfade übereinstimmen. Das Makro funktioniert nur für 'echte' Hyperlinks und nicht für solche, die über eine Hyperlink-Formel erstellt wurden.
Wenn du damit nicht weiterkommst, lade eine Beispielmappe hoch, die mind. 2-3 Hyperlink Beispiele enthält.
Gruess Hansueli

AW: Hyperlinks anpassen, klappt nicht!
16.02.2016 08:47:05
Johannes
Hallo Hansueli,
funktioniert irgendwie immer noch nicht.
Habe mal eine neue Arbeitsmappe erstellt.
Diese beihnhlatet falsche Links (bedeuted Links mit dem alten Verweis),
richtige Links (bedeutet händisch geänderte Verlinkungen auf die richtige Datei)
sowie Screenshots der Ordner um die Ornerstruktur zu verstehen.
Zur Erklärung der Ordnerstruktur:
Früher war der Ordner 01_Kunde Unbekannt in dem Überordner 03_Liste. Ich habe ihn in 02_Aufträge und unter die entsprechenden Unterordner verschoben.
Des Weiteren hab ich auch noch ein Screenshot des Makros mit angehängt, mit welchen ich versucht habe die "falschen Links" in "richtige Links" umzuwandeln.
Hoffe das hilft weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/103579.xlsm

Anzeige
AW: Hyperlinks anpassen, klappt nicht!
16.02.2016 10:05:33
EtoPHG
Hallo,
Sorry aber mit Bildchen kann ich nichts anfangen.
Führe mal diesen Code im VBE aus:
Option Explicit
Sub hyperhyper()
Dim HypLink As Hyperlink
Dim strNeueURL As String
Dim alt As String, neu As String
alt = "\03_Liste\"
neu = "\02_Aufträge\01_Märkte\01_Region\01_CH\"
For Each HypLink In ActiveSheet.Hyperlinks
Debug.Print "Ersetze: durch 
Im Direktbereich zeigt er dir an, wie der Orignal-Link lautete und wie der neue lauten sollte!
Gruess Hansueli

AW: Hyperlinks anpassen, klappt nicht!
16.02.2016 11:16:35
Johannes
Funktioniert leider nicht.
Die unteren beiden gelb markierten Links sind "richitge" Links und müssen nicht verändert werden.
Userbild

Anzeige
AW: Hyperlinks anpassen, klappt nicht!
16.02.2016 12:20:16
EtoPHG
Hallo Johannes,
Hör doch bitte mal auf mit deinem "funktioniert leider nicht" und fang mal an selber nachzudenken!
Die unteren beiden Links werden nicht verändert!
Die ersten 3 Links aber auch nicht, weil der alt-Begriff "\03_Liste\" nicht im Hyperlink auftaucht.
Also stimmt deine Ausgangslage nicht!
Gruess Hansueli
Gruess Hansueli

213 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige