Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Userform zeigen
15.02.2016 10:48:15
ph2
Hallo!
Ich habe mit VBA ein Userform geschaffen, die shape heißt Wartemeldung1 (Set Wartemeldung1 = ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, 200, 250, 400, 150) ). Mit Wartemeldung1.Name = "Testname" habe ich einen Namen zugewiesen. Das klappt alles. Da ich der Userform auch vbModeless zuweisen möchte, muss ich sie lt. meinen Infos mit .Show vbModeless aufrufen.
Wenn ich mit Testname.Show vbModeless aufrufe,kommt die logische)Fehlermeldung "Variable nicht deklariert". Wenn ich mit "ActiveSheet.Shapes(36).Show" aufrufe, kommt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 438, Objekt unterstützt diese Eigenschaft/Methode nicht".
Der Aufruf eines im Formulareditors geschaffenen Formulars klappt problemlos.
Der Name ist mit "Testname" korrekt, er wird mit debug.print ausgegeben, und der Befehl "ActiveSheet.Shapes("Testname").Visible = True" wird auch ausgeführt.
Bitte um Tipps, wie ich das Problem lösen kann.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Userform zeigen
15.02.2016 19:20:51
ph2
Hallo
Gibt es keine Tipps? Ich stehe wahrscheinlich nur auf der Leitung und für Profis müsste es sicherlich eine simple Lösung geben.

AW: VBA Userform zeigen
16.02.2016 00:09:33
Mullit
Hallo,
die gibt es, mit
ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, 200, 250, 400, 150) )

erzeugst Du keine Userform, sondern eine Autoform bzw. ein Shape, das fest mit dem TabBlatt verbunden ist.
Zum Erzeugen einer Userform mußt Du im VBE Einfügen >>> Userform oder die Tastenkombi Alt + E + U ausführen, die Form kannst Du dann bspw. aufrufen mit:
 Call UserForm1.Show(vbModeless)

Gruß, Mullit

Anzeige
AW: VBA Userform zeigen
16.02.2016 11:01:45
ph2
Danke, der Unterschied war mir bisher nicht bewusst.
Ich möchte eine Autoform, da ich diese während der Anzeige ändern möchte.
Ist meine Vermutung dann richtig, dass eine Autoform bzw. ein Shape die weiteren Prozesse nicht stoppt, z.B. Excel weiterhin im Hintergrund rechnt, und ich daher auch kein vbModeless benötige?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige