Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Luc,suche Erklaerung. gern auch jemand anderes.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Etwas später, hary, muss ich testen! Gruss owT
15.02.2016 18:15:19
Luc:-?
:-?

die Faulheit von Excel...
15.02.2016 22:16:06
Excel...
Hallo,
=MAX(WENN($A$1:$A$6=1;$B$1:$B$6))
hierbei fragt Excel dummerweise nicht, ob in A1:A6 irgendwo ne 1 steht, sondern aus "Faulheit" fragt es nur die Zelle ab, die in der selben Zeile steht (A3).
Schreib mal ne andere Zahl in A3 und es kommt ne Null raus (warum? gleich mehr) oder schreib die Formel mal außerhalb der Matrix, in z.B. C7 und es kommt #WERT! heraus.
Somit schaut Excel in A3, ob dort ne 1 steht. Wenn ja, dann gibt XL den MAx-Wert von B1:B6 wieder. Dieser ist halt 70.
Mit F9 wird es "sinngemäß" zu einer Matrixformel und somit wird XL zum arbeiten verdonnert und findet nun die 60.
VG
René

Anzeige
"Faulheit" von Excel ist ja nun keine ...
16.02.2016 01:43:11
Excel
…wirkliche Erklärung, eher ist das Gegenteil der Fall → Xl „denkt“ mit, Silex & Hary… ;-)
Natürlich habt ihr das richtig beobachtet, es fehlt aber noch eine wichtige Beobachtung. Wenn man den (zu Unrecht oft vernachlässigten) Fml-Assi aufruft, sieht man auch 60 als Ergebnis. Das liegt einfach daran, dass Xl stets die ganze Matrix berechnet (besonders bei benannten und Regel-Fmln der BedingtFormatierung erkennbar). Davon geht auch der Fml-Assi und mit ihm [F9] unter den angegebenen Umständen aus. Die Xl-Steuerung benötigt aber in diesem Fall die MatrixFml-Form, um zu entscheiden, die ganze Matrix oder nur eine Zelle(/Zeile/Spalte), idR die in der gleichen Zeile (bzw Spalte) einzubeziehen. Das ist für ein anderes Xl-Feature erforderlich → die Variation von eigentlich skalar verlangten Fkts­Argumenten über einen angegebenen Bereich. Das kann man zB sehr schön an den Argg2-4 von INDEX sehen. Hierbei ist wiederum der FmlAssi sehr hilfreich, denn er zeigt in diesen Fällen stets nur den 1.Wert des angegebenen Bereichs an, sonst aber das ganze Datenfeld.
Wäre das nicht so, würde zwar stets alles berechnet (MxFmlForm wäre überflüssig), aber skalare Argumente müssten auch stets skalar angegeben wdn. So wie es ist, hat man aber beide Möglichkeiten und kann mitunter mit Hilfe einer mehrzelligen MxFml mehrere Werte ermitteln, indem diese skalaren Argumente automatisch variiert wdn. Somit ist auch klar, warum das bei WorksheetFunctions unter VBA nicht fktionieren kann → die Xl-Unterstützung fehlt!
Da ich INDEX erwähnt habe, das sich mit MxFmln mitunter schwer tut, habe ich hier (und ff) noch eine interessante Entdeckung angesprochen.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Danke mT
16.02.2016 06:30:13
hary
Moin René und Luc
Danke fuer's erklaeren.
Irgendwie war ein Threadthema "Formel per VBA" im Kopf. Da wurde das auch schon mal angesprochen.
Daher auch dich,Luc, direkt angesprochen.
Dnke nochmals
gruss hary

So etwas hatte ich mir schon gedacht, ...
16.02.2016 20:52:09
Luc:-?
…Hary;
hatte ja ausgiebige Diskussionen mit neopa zu derartigen Themen geführt… ;-)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige