Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten von Access nach Excel und zurück

Daten von Access nach Excel und zurück
15.02.2016 18:21:11
Access
Hallo Zusammen,
Ich möchte aus einer geöffneten Access-Datenbank heraus eine Excel Datei öffnen. Dort (in Excel) Daten ändern und die geänderten Daten wieder zurückgeben an die geöffnete Access-Datenbank.
Das öffnen der Excel mit den zur Bearbeitung erforderlichen Daten habe ich hinbekommen.
über den hier abgebildeten Code möchte ich nun, dass die Daten wieder in Access übernommen werden. Hierzu soll erst ein Import erfolgen und dann eine Anfüge-Abfrage. Grundsätzlich funktioniert dies schon. Nur leider wird über das Makro eine neue Datenbank geöffnet. Ich möchte aber, dass in der bereits geöffneten Access-Datenbank ein Makro ausgeführt wird. Was muss ich an dem Code in Excel ändern.
hier die beiden Makros in Excel:
Sub Änderungen_übernehmen()
Tabelle7.Cells(3, 3) = Now()
ActiveWorkbook.Save
Export_to_access
ActiveWorkbook.Close
End Sub
Sub Export_to_access()
Dim app As Object
Dim sql As String
Dim strPfad As String
strPfad = ActiveWorkbook.Path
Set app = CreateObject("Access.Application")
app.Visible = False
app.OpenCurrentDatabase (strPfad & "\Datenbank.accdb")
app.Run "Import"
End Sub

also noch mal zusammengefasst.
es ist eine Access-Datenbank geöffnet über eine Abfrage werden bestimmte Daten in Excel bereitgestellt. Diese sollen in Excel geändert werden können. Dann soll in Excel ebenfalls ein Makro laufen (siehe obiges) welches die Daten über einen Makro-Aufruf innerhalb der weiterhin geöffneten Access-Datenbank importiert. Nur funktioniert es nicht, da nun eine separate Access-Datenbank - mit dem gleichen Namen "Datenbank.accdb" wie die bereits geöffnete Datenbank geöffnet wird und dann dort das Makro ausgeführt wird - Aber eben nicht in der eigentlichen und die Daten gehen verloren.
Vielen Dank für eure Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von Access nach Excel und zurück
16.02.2016 05:55:28
Access
Hallo Andreas,
versuch mal

Set acdb = GetObject("Pfad_Deiner_Datei.accdb")

ohne open.
Gruess
Raphael

AW: Daten von Access nach Excel und zurück
16.02.2016 09:07:40
Access
Hallo Raphael,
vielen lieben Dank. Der Code sieht nun so aus.
Sub Export_to_access()
Dim app As Object
Dim sql As String
Dim strPfad As String
strPfad = ActiveWorkbook.Path
Set app = GetObject(strPfad & "\Datenbank.accdb")
app.Run "Import"
End Sub
und es funktioniert!!

Bitte owT
16.02.2016 10:34:20
Raphael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige