Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich String mit Worksheet?!

Vergleich String mit Worksheet?!
16.02.2016 11:23:05
Alex
Hallo zusammen,
über eine Userform wird eine Combobox mit allen Worksheets erstellt.
Ich würde gerne die Worksheets ohne die Nummerierung anzeigen lassen, ist ja kein Problem.
Siehe Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer
Dim kurz As String
With Me.ComboBox1
.Clear
For i = 2 To Worksheets.Count
If IsNumeric(Left(Worksheets(i).name, 3)) Then '. zählt als zahl, daher, wenn erste 3 Stellen  _
Zahl, dann...
kurz = Right(Worksheets(i).name, Len(Worksheets(i).name) - 3)
ComboBox1.AddItem kurz
Else
kurz = Right(Worksheets(i).name, Len(Worksheets(i).name) - 2)
ComboBox1.AddItem kurz
End If
ComboBox1.AddItem Worksheets(i).name
Next
ComboBox1.ListIndex = 0
End With
Call SortierenCombobox
End Sub
Problem ist jetzt, wenn ich auf "OK" klick, sollte er auf das entsprechend ausgewählte Worksheet springen.
Das kann er aber nicht mehr, da ja die Zahl und der "." vorne abgeschnitten sind und somit das Worksheet nicht mehr finden kann...
Meine Idee ist jetzt, dass er "combobox1.Text" mit den vorhanden Woorksheets vergleicht und zwar, von hinten (right) beginnend, also z.b. "wenn die letzten 4 Zeichen übereinstimmen, dann gehe auf das entsprechende Blatt"
Private Sub Go_Click()
Unload UserForm2
Kategorie = ComboBox1.Text 'Kategorie als globale Variable (String) definiert, da öfters  _
benötigt
Application.Goto Reference:=Worksheets(Kategorie).Range("A1")
UserForm3.Show
End Sub
Vielen Dank für die Hilfe!!!
LG Alex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
evtl. mit 2-spaltiger Combobox?
16.02.2016 11:58:14
otto
Hi,
und wenn du eine 2-spaltige Combobox nimmst und den "richtigen" Namen in die 2. Spalte einliest?
Spaltenbreite dann 0 (für 2. Spalte)
otto
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige