Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug

Zirkelbezug
17.02.2016 12:20:02
Gregor
Hallo zusammen
https://www.herber.de/bbs/user/103632.xlsx
In meiner Musterdatei soll in Spalte F jegliche Aufgabenfolge möglich sein. Ab einer gewissen Zeile erhalte ich jedoch die "Zirkelbezugsmeldung".
So kann ich zB. bei Aufgaben No 12 eine Folge bis 4 eingeben, ab 5 erhalte ich die Zirkelbezugsmeldung.
Oder auch wenn ich ab Aufgaben No 13 eine höhere Folge eingebe, bis Aufgaben No 11 ist das jedoch möglich.
Woran liegt die Erklärung, bzw. welche Restriktion/Einschränkung muss ich definieren damit keine Zirkelbezüge entstehen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruss Gregor

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dieser weist Dich berechtigt darauf hin ...
17.02.2016 12:39:35
...
Hallo Gregor,
... dass diese Abfolge nicht möglich sein soll, denn Aufgabe 25 würde dann letztendlich auf Aufgabe 5 "aufbauen" Du hast aber schon definiert das die Aufgabe 5 auf die 25 folgen soll.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dieser weist Dich berechtigt darauf hin ...
17.02.2016 17:38:30
Gregor
Hoi Werner
Vielen Dank, da ist das System wohl cleverer als ich.
https://www.herber.de/bbs/user/103643.xlsm
Wenn ich die Aufgaben mittels einem Makro aufzeichne zeigt sich im Beispiel Musterdatei, dass die Max-Formel in Spalte H falsch sein muss. Die Gesamtdauer in D9 sollte 11 ergeben und nicht 13. In H17 und H18 ist das Ergebnis 12 bzw. 13, dürfte ja aber höchstens 11 sein.
Wie muss die richtige Formel in Spalte H lauten?
Vielen Dank und Gruss
Gregotr

Anzeige
AW: dieser weist Dich berechtigt darauf hin ...
17.02.2016 21:27:07
Piet
Hallo Gregor
mit diesem Code bekommt man in jedem Blatt den Zirkelbezug angezeigt
On Error Resume Next muss drin stehen, sonst kommt Laufzeitfehler!
Wenn kein Fehler vorliegt wird -nichts angezeigt- das Blatt ist Ok
Ansonsten sieht man sofort die Adresse und die Formel in der Zelle
mfg Piet
Sub Zirkelbezug
On Error Resume Next
MsgBox ActiveSheet.CircularReference.Address(False, False)
MsgBox ActiveSheet.CircularReference.Formula
End Sub

AW: dieser weist Dich berechtigt darauf hin ...
18.02.2016 09:30:22
Gregor
Hallo
Die MsgBox von Piet ist sehr hilfreich, obwohl die Excel-Warnung selber nicht unterdrückt werden kann.
Noch habe ich aber das Problem, dass die Formel in Spalte H falsch sein muss (siehe Musterdatei). Wo liegt der Fehler?
Danke und Gruss
Gregor

Anzeige
AW: wie bereits geschrieben, ...
18.02.2016 09:36:45
...
Hallo Gregor,
... es ist ein Logikfehler Deinerseits. Es kann kein Vorgang nach einem Vorgang kommen, der seinerseits nach diesen kommen soll.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wie bereits geschrieben, ...
18.02.2016 10:11:21
Gregor
Hallo Werner
Ja, deshalb erzeugt Excel richtigerweise einen Zirkelbezug, weshalb die Folgen anschliessend richtig gestellt werden müssen. Ich habe aber noch ein Problem beim Berechnen der Gesamtdauer (Formeln in Spalte H, Max Wert wird in D9 übernommen und anhand dieses Wertes die Gesamtdauer aufgezeichnet). In meiner Musterdatei Zeile 17 Aufgabe 8 und Zeile 18 Aufgabe 9 ist das Ergebnis zu hoch, dürfte ja höchstens 11 sein.
Wie muss die richtige Formel lauten, diese ist recht komplex?
Danke und Gruss
Gregor

Anzeige
AW: schau ich mir später noch einmal an ...
18.02.2016 13:45:55
...
Hallo Gregor,
... evtl. allerdings auch erst am WE. Momentan komme ich jedenfalls nicht dazu.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: schau ich mir später noch einmal an ...
19.02.2016 07:58:47
Gregor
Hallo Werner
Ich wäre dir sehr dankbar.
Gruss Gregor

AW: den thread hatte ich gestern übersehen ...
20.02.2016 09:02:15
...
Hallo Gregor,
... sorry. Heute komme ich nun aber auch leider nicht dazu. Aber ich hab es mir wieder vorgemerkt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Dein Formelergebnis ist korrekt ...
22.02.2016 08:00:06
...
Hallo gregor,
... wieso meinst Du, dass nur max 11 herauskommen soll?
Deine Formel ließe sich allerdings auch noch kürzen auf
in H9: =WENN(G13="";D13;VERWEIS(G13;F$9:F12;H$9:H12)+D13)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Dein Formelergebnis ist korrekt ...
22.02.2016 10:09:41
Gregor
Hallo Werner
Vorab besten Dank, dass du dich meinem Problem nochmals annimmst.
Bitte Prüfe die Musterdatei
https://www.herber.de/bbs/user/103643.xlsm
hochgeladen im Thread vom 17.02.2016. Bei diesen Folgen/diesem Beispiel zeigt sich, dass die Gesamtdauer nur 11 Wochen beträgt, die Formel in Spalte H jedoch max 13 ergibt und in D9 übernommen wird.
Die Gesamtdauer ist von den Folgen in Spalte G sowie von den Anzahl Wochen in Spalte D abhängig. Die Folge in Spalte G kann auch leer sein, damit diese Aufgabenserie von Anfang beginnt. Ich weiss, recht viele Anforderungen.
Wenn ich deine obige Formel in H9 kopiere und herunterkopiere, erhalte ich Ergebnisse von 0 bis 14.
Danke und Gruss
Gregor

Anzeige
AW: ein Schreibfehler meinerseits ...
22.02.2016 11:21:13
...
Hallo Gregor,
... mein Formelvorschlag sollte natürlich nicht in H9 sondern in H13 eingesetzt und von da nach unten und oben ziehend kopiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Dein Formelergebnis ist korrekt ...
23.02.2016 08:46:22
Gregor
Hallo Werner
https://www.herber.de/bbs/user/103793.xlsm
Vielen Dank, ich habe die Formeln in Spalte H eingefügt, die Berechnung der Gesamtdauer ist jedoch nach wie vor nicht korrekt.
Ich habe die Musterdatei mit der aktuellen Formel nochmals hochgeladen und bin dir dankbar, wenn du die Formel nochmals prüfen kannst, ich komme leider nicht zum Erfolg. Die Gesamtdauer (Ergebnis der Formel) sollte im Beispiel 12 ergeben, die Formel berechnet jedoch 15.
Das Makro für den Zeitstrahl wird bei Änderungen in Spalten D und G automatisch ausgelöst, dadurch ist auch sofort ersichtlich, dass die berechnete Gesamtdauer nicht stimmt.
Vielen Dank und Gruss
Gregor

Anzeige
AW: bei dieser Deiner Folgenstruktur ...
23.02.2016 13:10:17
...
Hallo Gregor,
... bei der eine Folge-Aufgabennummer erst nach einer Aufgabennummer in Spalte F gelistet wird, die der aktuellen vorausgeht versagt natürlich die VERWEIS()-Formel, die lediglich die Summen der vorhergehende Aufgabennummern ermitteln kann.
Deshalb besser eine INDEX() und VERGLEICH()-Formel, die dies umgeht und ohne dass eine Zirkelbezug entsteht.
In H10: =WENN(G10="";D10;INDEX(H:H;VERGLEICH(G10;F:F;))+D10)
und nach unten kopieren.
Noch ein paar Hinweise. Die "Zeitstrahlen" kann man anstelle über VBA auch einfach über eine bedingte Formatierung ermitteln. Und Deine KW-Angaben in Spalte B und Zeile 8 kannst Du auch dynamisch mittels der Funktion KALENDERWOCHE() und einer Verkettung mittels der Funktion & aus dem Textwert des Datum ermitteln.
Also z.B. in B10: =TEXT(A10;"JJ ")&KALENDERWOCHE(A10;21)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: bei dieser Deiner Folgenstruktur ...
23.02.2016 14:16:33
Gregor
Hallo Werner
Genial, super, ich danke dir sehr.
Die Formel Kalenderwoche habe ich auch übernommen, den Zeitsrahl lasse ich via vba, da die Gesamtdauer ja je nach Anzahl Wochen und Folgen dynamisch aufgezeichnet werden muss.
Vielen Dank und Gruss
Gregor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige