Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenhängende Zeilen (2) i nach Datum sortieren

Zusammenhängende Zeilen (2) i nach Datum sortieren
17.02.2016 12:43:36
Marcus
Hallo liebes Forum,
mit Begeisterung verfolge ich hier den ein oder anderen Beitrag und bin mit VBA noch nicht ansatzweise so fit wie ihr hier. Großes Lob auch an alle Beteiligten, die hier tatkräftig unterstützen.
Ich habe bisher mit VBA nur wenig Erfahrung und meist nur Codeschnipsel auf meine Anforderungen angepasst, was zum Glück auch meist funktionierte.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe eine Tabelle, die eine Statistik beinhaltet, in der verschiedene Reisen mit Reisebeginn in Spalte A und Reiseende in Spalte B erfasst werden.
Zu jeder Zeile in dieser Spalte A und B gibt es weiter rechts die Eingabespalte, die dynamisch je nach aktuellem Datum ein- bzw ausgeblendet wird.
Damit eine Entwicklung dargestellt werden kann, habe ich zu jeder "Reisezeile" eine dazugehörige Zeile darunter erstellt, die in Abhängigkeit der Vorwoche die aktuelle Summe ausrechnet und in Spalte A&B die Werte der Zeile darüber übernimmt.
Nun soll für den Fall einer neu angelegten Reise in dieser Übersicht eine automatische Sortierung in der definierten Range A6:DY141 nach dem Kriterium der Spalte A (Reisebeginn) aber zweizeilig sortiert werden und die noch frei gelassenen Zeilen, die als Reservezeilen angelegt wurden weiterhin unten angestellt werden.
Mein Gedanke geht dahin, dass die Range A6:A141 abgesucht werden soll, welche letzte Zeile ein Datum enthält und diese sollte nun als Sortierrange+1 Zeile definiert werden. Diese neue Sortierrange sollte nun nach Spalte A zweizeilig sortiert werden.