Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten von anderen Tabellen kopieren

Daten von anderen Tabellen kopieren
17.02.2016 16:52:53
Mamo

Hallo Forum,
Wir betreuen die Studiumanfänger in Mathematik, Statistik, Physik, usw. Die Studenten werden in Gruppen aufgeteilt. Für jeden Fach wird eine Exceldatei erstellt (Mathematik.xlsx, Physik.xlsx,..). Jede Gruppe wird in einem Tabellenblatt erfasst. in dem Gruppenblatt geben wir verschiedene Informationen ein (Betreuer, Stunden, Anzahl der Studierende, usw.).
Wir möchten in einer neuen Excelldatei ein Zusammenfassung für alle Fächer. Dabei wird in der Übersichtsdatei für jeden Fach ein Blatt erstellt. Aus den einzelnen Gruppenblättern sollen die bereich kopiert werden, wo die Kurse durchgeführt wurden (Also in Spalte L "Ja").
Ich hoffe es ist jetzt klarer als in dem ersten Mail und dass Ihr mir da helfen könnt.
Danke
https://www.herber.de/bbs/user/103629.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/103630.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann man tun ... allerdings ...
17.02.2016 17:30:32
... neopa C
Hallo,
... mir wäre das, so wie Du es hier darlegst zu aufwendig. Außerdem werden bei der vorhandenen Datenstruktur redundante Daten erfasst, bzw. wurden erfasst. Dabei ist es wahrscheinlich, dass man sich bei der Erfassung verschreibt/verschrieben hat und schon sind die erwarteten gleichen Daten nicht mehr gleich ...
Wenn ihr so ein Vorhaben mit Excel ausführen wollt, hätte ich eine ganz andere Datenstruktur gewählt. Mal abgesehen davon, dass die Zielstellung schnell in ein mehr oder weniger größeres Projekt münden kann und somit den Rahmen von Forumshilfe sprengt.
Die einfachste und schnellste Methode die mir hierzu gerade spontan einfällt, wäre dass in einem Tabellenblatt alle relevante Daten in einer Tabelle erfasst werden (und zwar die fixen Daten wie Dozent, Gruppe, Fach, Kurs ... aus entsprechend dynamisch vorbereiteten Dropdownlisten nur ausgewählt werden können) und dann dieses Datensammelsurium mit einer PIVOTauswertung in einem zweiten Tabellenblatt aufbereitet wird.
Das ist wesentlich einfacher, schneller und flexibler erzielbar, als die bisher beschriebene Vorgehensweise, erfordert jedoch sich von den Bisherigen zu trennen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: kann man tun ... allerdings ...
18.02.2016 10:09:02
Mamo
Hallo,
vielen Dank. Du hast vollkommen Recht, dass das sehr aufwendig und fehlerträchtig ist. Man kann es, wie du beschrieben hast, mit Pivottabellen oder mit Access besser lösen. Nun habe ich leider die Aufgabe bekommen, die Daten in dem Mastertabelle zu übernehmen.
Kann jemand dabei helfen aus den vorhandenen Dateien die Daten zudsammenzufassen.
Danke

AW: ich stell den thread wieder offen ...
18.02.2016 13:44:42
... neopa C
Hallo,
... natürlich ist das auch so machbar. Doch eben nicht ganz ohne Aufwand. Dafür fehlt es mir momentan an Zeit und zugegebenermaßen auch an Willen. Deshalb hab ich den thread auch offen gestellt. Vielleicht findet sich ja jemand anders.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ich stell den thread wieder offen ...
18.02.2016 23:38:30
Piet
hallo
ich kann mir die Sache einmal ansehen, brauche aber Zeit dafür.
(ohne Garantie das ich es übernehme). Vielleicht hat ein anderer Lust?
mfg Piet

halbautomatisch
20.02.2016 18:16:29
Michael
Hi zusammen,
das Kopieren zwischen Datein habe ich mir jetzt mal gespart, aber es sollte so auch zu handhaben sein:
Das neue Tabellenblatt "ZuKopieren" enthält pro Fach die zusammengesuchten Daten; diese Blatt bitte in jede Fach-Datei kopieren UND das Makro hinter dem Button auf die Datei, in die kopiert wurde, "umlenken" (rechte Maustaste auf Button "Machen" usw.).
Userbild
Das Makro selbst befindet sich "im Tabellenblatt", auch nach dem Kopieren in die neue Datei, nur die Referenz "hinter dem Button" eben nicht.
Gerade bei Euren Fächern wird sich ja ein Studiosus finden, der schnell ein Makros zuweisen kann - wenn nicht, bitte nochmal schreien..
Die Idee ist, diese Übersicht innerhalb der Fach-Datei zu erstellen; die Daten können dann mit ein paar Handgriffen über die Zwischenablage in die gewünschte Masterdatei kopiert werden.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/103733.xlsm
Viel Spaß,
Michael
P.S.: Ups, habe grad noch einen Fehler gesehen. Im Makro bitte in der unteren Zeile die zwei E je durch F ersetzen:
        Range("E" & zg).FormulaLocal = "=Summe(E" & zg + 1 & ":E" & zg + j & ")"
Range("F" & zg).FormulaLocal = "=Summe(E" & zg + 1 & ":E" & zg + j & ")"
^hier und  hier ^
@Piet: vielleicht hast Du ja Lust, das Datei Öffnen drumrum zu basteln? Extra-Gruß...

Anzeige
AW: Daten von anderen Tabellen kopieren
20.02.2016 19:01:57
Piet
Hallo Mamo
ich freue micht das es bereits eine Beispieldatei von Michael gibt
hier noch eine Beispieldatei von mir. Einfach mal testen welche brauchbar ist.
Bei mir gibt es viele offen Fragen, deshalb habe ich meine Arbeit unterbrochen
Falls mein Beispiel weiter entwickelt werden sollte brauche ich zuerst Antworten.
Meine Datei setzt in der Version geöffnete Mappen voraus, ich öffne nicht selbst.
https://www.herber.de/bbs/user/103736.xls
mfg Piet

AW: Daten von anderen Tabellen kopieren
21.02.2016 10:02:18
Mamo
Hallo,
danke Piet und Michael für Eur Hilfe. Da die Gruppen unterschiedliche Länge haben und die Gruppen Anzahl variable ist werden die Gruppensheets einzeln ausgeführt und nicht in alle in einem Blatt.
Die Fächer sollen in dem dazugehörigen Sheet in der Masterdatei (Mat_Gruppe,..) gespeichert werden
Ich habe jetzt die Arbeitsschritte, so wie ich der Ablauf von dem Makro vorstellen, nochmal aufgelistet
In dem Arbeitsordner ("G:\kurse" befinden sich mehrere Ecxeldateien, für jedes Fach eine Datei. (Mathemtik, Physik, Statistik, Biologie, usw..) Die Anzahl der Dateien ist Variable
In jeder Fachdatei haben wir mehrere Blätter (Sheets). Übersicht,Cover, Analyse, Gruppe_01, Gruppe_02, Gruppe_03, ..., Gruppe_n
Die Struktur der Sheets ist bei allen Fächern und Sheets gelich. Es ändert sich nur die Zeilen, die Spalten bleiben gelich.
In einer Übersichtsdatei (Gesamt) sollte für jedes Fach ein sheet geben. Also Mathematik oder Mathegruppe, Physik oder Phy_gruppe, usw...
Das Makro soll alle Fächerdateien in dem Ordner lesen. Quelle_Workbooks= alle Dateien in dem Ordner.
Dann soll die erste Datei (Mathematik) schreibgeschützt (Die Dateien dürfen nicht geändert werden) geöffnet werden.
Alle Gruppensheets werden eins nach dem anderen gelesen werden. worksheets(n9) Gruppe_01, Gruppe_02 bis Gruppe_n. Es sind aber variable Gruppen.
Also Alle Sheet, die mit dem Bezeichnung "Gruppen_" anfangen sollen eingelesen werden.
In dem Beispieldatei habe ich nur ein paar Gruppen erstellt.
1) 1. Datei einlesen (z.B. Mathematik)
2) Aus dem ersten Gruppen_Sheet(Gruppe_01) sollen die Gruppenname (Sheetsbezeichnung), Dateibezeichnung , Feld "f1",
NR(A), Dozent(B), Kurs(C), Stunden(E) von Zeile 7 bis die Zeile mit der letzten Angabe in der Spalte "Durchgeführt" (L). Also variable benutzter Bereich, kopiiert werden.
3) Der kopierter Bereich soll in dem dazugehörigen sheet in der Gesamtdatei (z.B. Mathematik "Mat_gruppe") eingefügt werden.
4) Zum nächsten Sheet (Gruppe_02) in der Mathematikdatei gehen und der Bereich wie in Schritt 2 kopieren.
5) Zum Sheet Mat_:Gruppe in der Datei "Gesamt" gehen und 4 Zeilen nach Ende der benutzten Bereich (Also der eingefügten Bereich von Gruppe_01) einfügen.
6) Mathematik-Workbook schliessen
7) Die nächste Datei (Physik) schreibgeschützt öffnen
) Die Schritte 2 bis 6 wiederholen
Am Ende haben wir in der Gesamtdatei soviel sheets wie soviele Dateien in dem Ordner.
Hoffe auf Eur Untetützung.

Anzeige
AW: Daten von anderen Tabellen kopieren
21.02.2016 14:29:45
Piet
Hallo Mamo
muss mir die Sache in Ruhe anschauen, habe aber noch 3 andere schwierige Thread.
Denk bitte daran das dieser Thread in absehbarer Zeit automatisch gelöscht wird!
Dann bitte noch mal neu reinstellen. Ich schau mir die Sache nochmal an.
Frage:
Mir ist ja aufgefallen das in deinen Beispielen im Gesamtblatt mehr Spalten waren,
weil da noch zusaetzlich Datum, Studenten, Uhrzeiten standen, wie in der Quelldatei.
Inwieweit können wir das noch klaeren? Am besten bevor der Thread gelöscht wird.
Wie lange ich/wir für eine neue Lösung brauchen kann ich nicht sagen. Ich mache auch
weiter wenn der Thread rausfaellt, denn ihr wollt ja eine Lösung haben. Es kann sein
das ich naechste Woche 3-4 Tage mit Renovieren beschaeftigt bin. Dann wenig Zeit...
mfg Piet

Anzeige
AW: Daten von anderen Tabellen kopieren
21.02.2016 17:20:15
Mamo
Hallo Piet,
die andere Spalten Uhrzeit,Datum und druchgeführt sind in der Quelldatei. Die brauche ich in der Gesamtdatei nicht. Was ich brauche sind folgende Spalten
die Gruppenname (Sheetsbezeichnung), Dateibezeichnung , Feld "f1",
NR(A), Dozent(B), Kurs(C), Stunden(E).
Ich hoffe du kannst mir helfen
Grüße

Na, dann so
21.02.2016 19:11:12
Michael
Hi Mamo,
das ist im Prinzip (fast) genau das, was meine Datei macht...
Aber gut, jetzt ist es exakt so: https://www.herber.de/bbs/user/103759.xlsm
... mit der Ausnahme, daß ich die Spalte mit dem "Ja" weglasse, denn es werden sowieso nur die mit "Ja" eingelesen - so what?
Du mußt im Blatt "Zentrale" nur in B2 den Pfad anpassen auf G:\Kurse\ (bitte den \ am Ende nicht vergessen).
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Na, dann so
21.02.2016 19:52:35
Mamo
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, ich prüfe es heute abend richitg. Habe es eben einmal kurz durchlaufen lassen und macht alles wie ich es haben wollte!
Melde mich später nochmal, VIELEN DANK aber erstmal.
Grüße

AW: Na, dann so
21.02.2016 22:08:23
Mamo
Hallo Michael,
ich bin dabei die Daten einzulesen, stoße aber gleich an ein kleines Problem. Wenn in einer Gruppe nur eine Tutor eingegeben ist, dann kann das Makro dien Bereich nicht einlesen. Was kann man da machen?
Grüße

Ups,
22.02.2016 16:32:38
Michael
Hallo Mamo,
wegen solchen Dingern stürzen Raketen ab. Es war ein kleinergleich statt eines =.
Ich habe den Code geändert; neue Datei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/103779.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige