Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

E-Mail - Schrfitart/Größe und Farbe

E-Mail - Schrfitart/Größe und Farbe
18.02.2016 14:10:27
Maria
Hallo,
weis jemand warum beim Erstellen der E-Mail, diese Zeile nur teilweise ausgeführt wird?
.HTMLBody = " Sehr geehrter Herr " & Signatur
Es wird zwar die Schriftart angepasst aber die Farbe und Schriftgröße bleibt unberührt.
Habe ich einen Fehler im Code?
Gruß

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-Mail - Schrfitart/Größe und Farbe
18.02.2016 14:13:57
Oberschlumpf
Hi Maria
die Zeile
.HTMLBody = " Sehr geehrter Herr " & Signatur

übergibt an die Eigenschaft .HTMLBody - nur - den Text " Sehr geehrter Herr " & Signatur.
Von irgendwelchen Formatierungsbefehlen ist in deinem Code nix zu sehen.
Ciao
Thorsten

AW: E-Mail - Schrfitart/Größe und Farbe
18.02.2016 14:24:21
Maria
oh sry. da ist was schieg gelaufen.
Irgendwie ist bei Absenden der HTML-Code für den Beitrag übernommen worden. Deshalb das Ganze als Textdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/103685.txt

Anzeige
AW: E-Mail - Schrfitart/Größe und Farbe
18.02.2016 14:36:20
Oberschlumpf
Hi Maria
in HTML-Code kenn ich mich auch nicht so sehr aus.
Aber komisch finde ich trotzdem die vielen """".
Verwende mal für die Werte von face + size nur jeweils 2x "".
Und für rgb() lass die "" mal ganz weg.
Hilfts?
Wenn nicht, kann ich dir sehr https://wiki.selfhtml.org/ empfehlen. Da müsstest du dich halt einlesen.
Ciao
Thorsten

AW: E-Mail - Schrfitart/Größe und Farbe
18.02.2016 14:54:57
Maria
Eigentlich bräuchte es auch kein HTML code sein.
Aber ich weis dann nicht wie ich zu .body eine bestimmte Sigantur einbringen kann.
Ich benutze Outlook 2010.
Hast du eine idee?

Ja, dieses Forum ist HTML-fähig und verwendet ...
18.02.2016 14:48:35
Luc:-?
…die Original-Tags, Maria,
weshalb du solche HTML-Texte nicht einfach hier in OriginalForm eintragen kannst, wenn die Tags noch erkennbar sein sollen. Die müsstest du durch die HTML-Kurzworte für < (& lt;) und > (& gt; - beide ohne Lücke zwischen & und dem Folgenden) ersetzen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Das sähe dann so aus:
18.02.2016 15:03:44
Luc:-?
.HTMLBody = "<font face=""Century Gothic""> <font size=""10px""> <font color=""#" & Hex(RGB(128, 128, 128), 6) & """>Sehr geehrter Herr </font>" & Signatur
Allerdings kannst du Hex(RGB(128, 128, 128), 6) zwar hier so verwenden, weil alle RGB-Werte gleich sind; sind sie aber unterschiedlich, müssen sie gedreht wdn, denn Hex liefert eigentlich BGR, nicht RGB. In diesen Fällen also Hex(rotWert, 2) & Hex(grünWert, 2) & Hex(blauWert, 2) schreiben.
Luc :-?

AW: Das sähe dann so aus:
18.02.2016 15:08:37
Maria
Fehler beim kompilieren.
Falsche Anzahl an Argumenten
Hex wird markiert.
Irgendwas stört ihn da

Anzeige
AW: Das sähe dann so aus:
18.02.2016 16:08:06
ChrisL
Hi Maria
Probier mal...
& Hex(RGB(128, 128, 128)) &
cu
Chris

AW: Das sähe dann so aus:
18.02.2016 16:10:10
Maria
Besten Dank.
Funktioniert

AW: Das sähe dann so aus:
18.02.2016 15:12:01
Maria
Noch eine Frage:
Woher weis er jetzt, welche Sigantur er verwenden soll.
Ich habe mehrere.
Signatur 1 soll angewendet werden.

AW: Das sähe dann so aus:
18.02.2016 16:10:03
ChrisL
Hi Maria
Hiernach heisst die Signatur-Datei gleich wie die Signatur in Outlook.
http://www.rondebruin.nl/win/s1/outlook/signature.htm
Somit beim Definieren der Variable Signatur die richtige Datei nehmen und es sollte funktionieren.
cu
Chris

Anzeige
Dann schreib das auch hin, ...
18.02.2016 16:20:13
Luc:-?
…Maria,
ich hatte mich nach deinem Text gerichtet.
Zum anderen Problem:
Hatte ich schon befürchtet. Der vbFkt Hex kann im Ggsatz zur entsprd XlFkt die gewünschte StellenAnzahl nicht mitgegeben wdn. Also , 6 (bzw , 2) weglassen. Im 1.Fall ist das bei deiner Farbwahl ohnehin irrelevant, ansonsten ggf unschädlich, ansonsten muss eine 0 voran­gestellt wdn, wenn die ErgebnisLänge <6 (bzw <2) ist:
IIf(Len(Hex(RGB(rotWert, grünWert, blauWert)) < 6, 0, "") & Hex(RGB(rotWert, grünWert, blauWert)) bzw IIf(Len(Hex(RGB(rotWert, grünWert, blauWert)) < 2, 0, "") & Hex(RGB(rotWert, grünWert, blauWert))
Allerdings gibt's im Web auch Verzeichnisse der üblichen StandardFarben (wohl >200) in der erforderlichen HexForm #rrggbb. Xl-VBA hat ab Vs12/2007 auch solche StandardFarben­Verzeichnisse, aber in Form enumerierter Konstanten, die natürlich die jeweilige Farbe dezimal wiedergeben.
Luc :-?

Anzeige
OT: barrierefreies Internet
18.02.2016 15:57:19
ChrisL
Hallo zusammen
Kleine Anmerkung, welche nur beschränkt etwas mit Beitrag/Problem zu tun hat. Ich lasse die Frage offen.
Ich muss auch zugeben, dass ich mich bisher nur wenig mit dem Thema WCAG - Web Content Accessibility Guidelines auseinander gesetzt habe. Dennoch ist es mir ein Anliegen, darauf aufmerksam zu machen.
Es geht darum, dass die Schriftgrössen für Webinhalte (ob man Email dazu zählt lasse ich offen), in "em Einheiten" angeben sollte (anstelle von Pixel). Dies stellt die Skalierbarkeit von Schriften für Leute mit Sehbehinderung sicher.
http://www.w3.org/TR/2014/NOTE-WCAG20-TECHS-20140916/C28.html
cu
Chris

Anzeige
AW: E-Mail - Schrfitart/Größe und Farbe
18.02.2016 16:35:23
mumpel
Hallo!
Email erstellen Teil 2
Gruß, René

AW: E-Mail - Schrfitart/Größe und Farbe
18.02.2016 16:37:04
mumpel
Noch eine Möglichkeit:
Email erstellen Teil 4

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige