Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe! Automatische Zuordnung nach First-Come

Hilfe! Automatische Zuordnung nach First-Come
18.02.2016 15:07:28
ZZJ
Liebe Forums-Mitglieder,
ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und entschuldige mich jetzt schonmal für mein abosules Nichtwissen.
Ich bin auf der Suche nach einem Automatismus, der folgendes Problem löst:
Für die Vergabe von Teilnehmerplätzen einer Veranstaltung ist eine Bewerbung nötig. Zugelassen sind 24 Teilnehmer, die dann an einem von 8 Kursen teilnehmen können. In der Bewerbung können die Bewerber 3 Präferenzen (aus den 8 Kursen) angeben. Jeder Kurs hat 3 Plätze die nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip vergeben werden sollen, so dass dann jeder der 24 Teilnehmer in einem Kurs ist.
Gibt es eine Excel-Lösung die mir die Zuordnung der Bewerber auf die einzelnen Kurse automatisch automatisch liefern kann (und das First-Come-First-Serve Problem berücksichtigt)? Vorzugsweise schon ein fertiges Dokument, dass nur noch angepasst werden muss? Daten zur Eingabe wären:
- Name des Bewerbers
- jeweilige Präferenz 1, 2 und 3
Dabei müsste es sich doch um ein Standard-Problem handeln, bisher habe ich aber leider noch nichts gefunden. Hat jemand einen Tip wo ich hierzu noch suchen kann?
Tausend Dank im Vorraus!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zunächst...
18.02.2016 17:44:23
Michael
Hallo ZZJ,
ein paar Anmerkungen...
Dabei müsste es sich doch um ein Standard-Problem handeln, bisher habe ich aber leider noch nichts gefunden.
Wenn Du nichts dazu gefunden hast, wird's wohl doch kein Standard sein

Vorzugsweise schon ein fertiges Dokument, dass nur noch angepasst werden muss?
Dir ist klar, dass die Hilfe im Forum kostenlos ist?
Gibt es eine Excel-Lösung die mir die Zuordnung der Bewerber auf die einzelnen Kurse automatisch automatisch liefern kann
Mit VBA vermutlich möglich, Zellformeln weiß ich nicht. Dafür fehlen aber Angaben - was ist zB wenn eine (oder auch mehrere Bewerber) drei Wunsch-Kurse angeben, die aber alle schon belegt sind ("den letzten beißen die Hunde"); gehen die dann leer aus, oder machen die den Kurs der frei ist?
Also bevor Du vorzugsweise fertige Dokumente verlangst solltest Du zumindest mit eigenen Überlegungen nicht sparen - also spiel mal alle möglichen Varianten manuell durch und gib an, was dann jeweils passieren soll. Dann kann Dir evtl. geholfen werden.
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige