Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme bei Diagrammdarstellung

Probleme bei Diagrammdarstellung
18.02.2016 17:40:23
Wolfgang
Hallo liebe Spezialisten,
leider komme ich nicht klar und hoffe auf eine Hilfe.
Folgendes:
Ich möchte ein Diagramm, das eine Schaubild sollte in Balken die 8 Abteilungen darstellen und "darüber" wollte ich die Werte der Monate legen. Ich habe es schon mit zwei Diagrammen versucht, aber leider kann man die nicht transparent übereinander legen.
Sollte mein Ansinnen mit einem Diagramm funktionieren, wäre das top! Ein Hinzufügen von diesen Daten (Monate) führt aber zu keinem Erfolg.
Als Muster habe ich eine Datei eingestellt: https://www.herber.de/bbs/user/103687.xlsx
Vielleicht hilft dies bei der Erklärung.
Danke
es grüßt
Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme bei Diagrammdarstellung
18.02.2016 21:11:52
Wolfgang
Hallo Michael,
das habe ich auch schon so hinbekommen, aber nun sind ja eben 4 Spalten mehr zu sehen.
Ich meine damit ganz einfach, es sollte schon die Tabelle mit den 8 Abteilungen als gesamtes gesehen werden und eben die Linie der Monate irgendwie darüber gelegt sein, sodass das Diagramm nicht größer wird.
Nur noch mal zum Verständnis, so wie in meinem Beispiel mit den beiden Diagrammen erstellt und dann sozusagen übereinander gelegt, aber das Liniendiagramm evtl. als transparent. Das wäre für mich die einfachste Lösung, besser wäre alle beide Diagramme in einem Diagramm.
es grüßt
Wolfgang

Anzeige
Das wird als Diagramm nicht funktionieren...
19.02.2016 09:30:17
Michael
Hallo Wolfgang!
Wenn das Dein Ziel ist (so hätte ich es jetzt verstanden)
Userbild
dann wird das aus meiner Sicht nicht als Diagramm funktionieren. Was ich im Bsp. oben gemacht habe ist, das Liniendiagramm in Excel soweit wie möglich von grafischen Elementen zu befreien (Rahmen, Gitternetz etc.), sodass nur die Linie überbleibt. Dann das Liniendiagramm als Bild (!) nach PowerPoint kopieren und dort dann den weißen Hintergrund als "transparente Farbe" bestimmen. Bild dann zurück nach Excel kopieren und über das Säulendiagramm legen.
Aus meiner Sicht lässt sich bei den gegebenen Daten kein kombiniertes Diagramm erstellen, weil Deine beiden Skalen überhaupt nicht kompatibel sind.
LG
Michael

Anzeige
Das wird als Diagramm nicht funktionieren...
19.02.2016 09:30:32
Michael
Hallo Wolfgang!
Wenn das Dein Ziel ist (so hätte ich es jetzt verstanden)
Userbild
dann wird das aus meiner Sicht nicht als Diagramm funktionieren. Was ich im Bsp. oben gemacht habe ist, das Liniendiagramm in Excel soweit wie möglich von grafischen Elementen zu befreien (Rahmen, Gitternetz etc.), sodass nur die Linie überbleibt. Dann das Liniendiagramm als Bild (!) nach PowerPoint kopieren und dort dann den weißen Hintergrund als "transparente Farbe" bestimmen. Bild dann zurück nach Excel kopieren und über das Säulendiagramm legen.
Aus meiner Sicht lässt sich bei den gegebenen Daten kein kombiniertes Diagramm erstellen, weil Deine beiden Skalen überhaupt nicht kompatibel sind.
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige