Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Termine in

Termine in
18.02.2016 21:53:59
Robi
Hallo zusammen,
ich habe eine Geburtstagstabelle. Sie besteht aus zwei Spalten. Spalte A beinhaltet den Namen, Spalte B das Geburtsdatum.
Ich möchte über einen Button die Geburtstage in Outlook als Serientermine übertragen. Der Termin soll dabei "ganztägig" sein, damit er in der Kalenderansicht nur oben angezeigt wird. Betreff soll "Geburtstag von NAME GEBURTSDATUM" sein.
Außerdem hätte ich gerne eine Checkbox in Spalte C, wodurch nur ausgewählte Geburtstage in Outlook übertragen werden sollen. In C1 soll es auch eine Checkbox geben, die alle anderen Checkboxen aktivieren/deaktivieren kann.
Leider kenne ich mich in VBA kaum aus und benötige den Code für mein Vorhaben.
Habe eine Datei beigefügt. https://www.herber.de/bbs/user/103691.xlsx
Vielen Dank im Voraus,
Robili

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Termine in
19.02.2016 19:49:11
Robi
Hat keiner eine Idee?

AW: Termine in
21.02.2016 00:20:30
Oberschlumpf
Hi Robili
ich habe einen ganz anderen Ansatz als in deiner Bsp-Datei verfolgt.
https://www.herber.de/bbs/user/103745.xlsm
Du verwendest direkt in der Tabelle CheckBoxen zur Steuerung dessen, was du erreichen möchtest.
Das bedeutet aber auch, dass du bei jeder neuen Datenzeile UND auch beim Löschen einer vorhandenen Datenzeile zusätzlich auch die dazugehörige CheckBox hinzufügen/löschen musst.
Außerdem musst du auch jede neue CheckBox während der Laufzeit mit VBA-Code versorgen, damit sie beim Anklicken auch "funktioniert".
Das alles ist möglich.....finde ich aber zu "friemelig"...oder eben zu aufwendig.
Aus dem Grund habe ich ein Userform programmiert, welches sich automatisch öffnet, sobald du im definierten Datenbereich, in der Tabelle ist es A2:B6, eine der Zellen anklickst.
- das Userform enthält eine Listbox, in der alle Geburtstagseinträge aus der Tabelle übertragen werden
- die Listbox ist multiselect-fähig
...mit Hilfe von Strg + Mausklicks kannst du nicht direkt aufeinanderfolgende Einträge auswählen
...mit Hilfe von Shift + Mausklick kannst du direkt aufeinanderfolgende Einträge auswählen
- das Userform enthält die gewünschte CheckBox, mit der du - alle - Einträge in der Listbox aus- oder abwählen kannst
- ein Klick auf den Button im Userform exportiert alle zuvor ausgewählten Einträge in den Outlook-Terminkalender
Ein Userform zu programmieren finde ich viel einfacher als Steuerelemente direkt in der Tabelle, die zu Beginn noch gar nicht bekannt, weil nicht vorhanden sind.
Wie findest du meine Idee?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Termine in
21.02.2016 14:33:03
Robi
Hi Thorsten,
wow, das ist wirklich prima! Sieht sehr cool aus und funktioniert perfekt! Tausend dank schonmal.
Gibt es jetzt noch die Möglichkeit, Checkboxen in die Userform zu integrieren? Meine Kollegen sind nicht excelaffin und tuen sich ein bisschen schwer mit der multiselect listbox. (obwohl ich es sehr cool finde).
Danke nochmal und Gruß
Robi

AW: Termine in
21.02.2016 14:47:25
Oberschlumpf
Hi Robi
es gibt noch diese Möglichkeit:
https://www.herber.de/bbs/user/103753.xlsm
Nun wird in jeder Zeile der Listbox ein "Auswahlhaken" angezeigt (was vielleicht allein nur für die Ansicht helfen könnte)
Aber auch hier gilt:
1 Mausklick markiert nur - eine - Zeile.
Auch hier muss man also mit Strg-Klick oder Shift-Klick arbeiten.
So, wie du..oder eher deine "denkfaulen" Kollegen es möchten, dass außerhalb der Listbox immer genau so viele Haken zur Verfügung stehen, wie Einträge in der Listbox vorhanden sind, ist nicht möglich, bzw sehr aufwendig.
Auch hier müsste dann ja wieder so programmiert werden, dass bei neuen Listbox-Einträgen eben neue Haken hinzugefügt werden.
Tipp von mir:
Schreib in der Tabelle einen kleinen Anleitungstext, wie die Listbox zu handhaben ist.
Niemand ist zu alt, als dass er nicht doch noch etwas Neues dazu lernen könnte :-)
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
ha! Kommando zurück!!!! :-)
21.02.2016 14:52:14
Oberschlumpf
Hi Robi
Es geht doooch, wie gewünscht!!! :-)
hier...
https://www.herber.de/bbs/user/103754.xlsm
1 Klick = 1 Zeile markiert
1 weiterer Klick = 1 weitere Zeile markiert
...usw :-)
Hatte gerad noch ein wenig mit der Datei "rumgespielt"...und in den Eigenschaften der Listbox - die richtige - Einstellung geändert :-)
Nun passt es aber, oder?
Ciao
Thorsten
p.s....ich find deine Kollegen trotzdem "denkfaul"! :-)

AW: ha! Kommando zurück!!!! :-)
21.02.2016 16:16:46
Robi
Hi Thorsten,
das ist großartig! Genau so wollte ich es haben!
Habe es gerade getestet, es funktioniert prima.
Aber: Wenn ich nur den ersten Namen (Schmitz) anklicke und übertragen möchte, dann kommt: "Es ist kein Eintrag ausgewählt".
Alles andere funktioniert einwandfrei.
Weißt du woran das liegt?

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige