Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmten Pfad in Zelle

bestimmten Pfad in Zelle
19.02.2016 10:50:06
Peter
Hallo Excel-Fachleute,
ich bitte Euch um Eure Hilfe.
Ich habe in der Zelle A1 folgende Formel stehen um von aktueller Datei den Pfad anzuzeigen:
=LINKS(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-2)
Wenn ich diese Datei in einem Unterverzeichnis speicher, möchte ich aber in einer anderen Zelle A2 = vor dem Speichern, A1 dann = nach dem Speichern.
Beispiel: vor dem Speichern C:\Users\Peter\Desktop\Test_verschieben
nach dem Speichern C:\Users\Peter\Desktop\Test_verschieben\1Test_laufend
Was muss ich bitte an der oberen Formel ändern.
Danke Gruss Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmten Pfad in Zelle
19.02.2016 12:00:52
Herbert
Hallo Peter,
in A2 steht ja schon vor dem speichern der Pfad. Um nach dem speichern den Pfad in A1 zu schreiben, schreibst du im VBA-Editor in "DieseArbeitsmappe" folgenden Code:
Private Sub Workbook_AfterSave(ByVal Success As Boolean)
Cells(1, 1).Value = "C:\Users\Peter\Desktop\Test_verschieben\1Test_laufend"
End Sub
Servus

AW: bestimmten Pfad in Zelle
19.02.2016 12:03:13
Peter
Hallo Herbert,
besten Dank für Deine Antwort.
Gruss Peter

AW: bestimmten Pfad in Zelle
19.02.2016 12:03:27
Peter
Hallo Herbert,
besten Dank für Deine Antwort.
Gruss Peter

AW: bestimmten Pfad in Zelle
19.02.2016 12:51:22
Peter
Hallo Excel-Freunde,
leider passt die Lösung nicht. Ich bräuchte hier eine Formel, da ich in VBA dies als Variable
benutze.
Vielleicht kennt Ihr die passende Antwort.
Gruss Peter

Anzeige
AW: bestimmten Pfad in Zelle
19.02.2016 15:18:01
Herbert
Hallo Peter,
so wie ich das sehe, geht das nur mit VBA. Aber wenn du das nicht willst, dann wirst du auf eine autom. Lösung verzichten müssen!
Solltest du aber doch an einer VBA-Lösung interessiert sein, dann lade eine BeispielAM hoch.
Servus

AW: bestimmten Pfad in Zelle
20.02.2016 13:22:54
Peter
Hallo Herbert,
das Problem mit dem Pfad habe ich gelöst über VBA.
'Listing 1 zeigt die Auslese-Function.
Private Function GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)
'** Daten aus geschlossener Arbeitsmappe auslesen
'*** Dimensionierung der Variablen
Dim arg As String
'Sicherstellen, dass das datei vorhanden ist
If Right(pfad, 1)  "\" Then pfad = pfad & "\"
If Dir(pfad & datei) = "" Then
GetValue = "datei Not Found"
Exit Function
End If
'** Das Argument erstellen
arg = "'" & pfad & "[" & datei & "]" & blatt & "'!" & Range(zelle).Range("A1").Address(, ,  _
xlR1C1)
'** Auslesen über Excel4Macro
GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
End Function

'Um einen einzelnen Wert aus einer angegebenen Zelle auszulesen, verwenden Sie folgendes Makro.
Sub Zelle_auslesen()
'** Dimensionierung der Variablen
Dim pfad As String, datei As String, blatt As String, zelle As String
'in der aktiven Tabelle die Zelle auswählen, in welche Daten eingefügt werden sollen
Sheets(1).Activate
ActiveSheet.Cells(10, 16).Select 'Zeile 10 Spalte P
'** Angaben zur auszulesenden Zelle
pfad = "C:\Users\Peter\Desktop\Test_verschieben"
datei = "Test_Basis.xlsm"
blatt = "Tabelle1"
bezug = "P2"
'** Eintragen in Zelle
ActiveCell.Value = GetValue(pfad, datei, blatt, bezug)
End Sub
Jetzt habe ich aber noch folgendes Problem:
Ich speichere die Datei unter neuer Datei mit jedoch statt _Basis mit _Datum.
Ich habe in einer Zelle folgende Formel:
"=WECHSELN(LINKS(ZELLE("Dateiname";$A$1);-1+FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1)));"[";"")"
Diese Formel wird aber nicht aktualisiert, wenn die Datei unter anderem Namen gespeichert wird sondern
nur wenn die Datei neu geöffnet wird oder z.B. Umschalt F9 gedrückt wird. Wie kann ich es nun erreichen, dass nach dem Speichern der Datei diese automatisch die Zelle aktualisiert.
Danke für Deine Hilfe.
Gruss Peter
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige