Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabelle in eine Spalte
19.02.2016 11:20:19
Alex
Guten Morgen Freunde der Tabellenkalkulationen,
ich habe eine Tabelle (C-CZ; 1-1000) die sich von alleine ausfüllt. In den Zellen stehen Begriffe, die sich wiederholen und es sind auch nicht alle Zellen der Tabelle gefüllt. Jetzt möchte ich das jeder Begriff, der in der Tabelle vorkommt, mir in Spalte B untereinander ausgegeben wird. Am besten nur einmal.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ich danke schon mal im Voraus!
Grüße
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle in eine Spalte
19.02.2016 12:02:48
Michael
Hi Alex,
heißt VBA "nein", daß eine VBA-Lösung nicht in Frage kommt?
Gruß,
Michael

AW: Tabelle in eine Spalte
19.02.2016 13:42:54
Alex
Hallo Michael,
nein, das kann gerne VBA sein, aber ich habe keine Ahnung davon. Ich kann sie nur rein kopieren und maximal noch die Zellen im Code ändern.
Gruß Alex

so ohne VBA
19.02.2016 15:32:35
Michael
Hi zusammen,
hab mal ne Tabelle gebastelt, die das an einem überschaubaren Beispiel vorführt:
https://www.herber.de/bbs/user/103711.xls
Gesteuert wird die Formel von Deinen Eingaben in grün, insbesondere A4 und A8. In die Formeln kannst Du Deine max. Zeilen/Spalten reinschreiben, also etwa in A4: =SPALTE(CZ1) usw.
Aber sieh Dir erst mal die Formel an...
=INDEX($C$1:$H$10;ABRUNDEN((ZEILE(A1)-1)/$A$10;0)+1;REST(ZEILE()-1;$A$10)+1)

... die innerhalb des Index erst mal den kleinen Testbereich enthält, nämlich $C$1:$H$10
In Deinem echten Einsatz müßtest Du das auf die tatsächliche Größe anpassen, also etwa $C$1:$CZ$1000
Ob das Excel brav mitmacht, weiß ich auch nicht, da schließe ich mich dem Werner an - in VBA sind das ein paar Zeilen Code, bei dem Leere & Doppelte gleich rausfliegen, wenn man ein Dictionary verwendet (ich weiß, das sagt Dir jetzt nix, aber das ist irre schnell und handlich).
Na dann, schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Tabelle in eine Spalte
19.02.2016 14:24:25
Michael
Hallo,
Duplikate entfernen geht im Menu "Daten", bei neueren xl-Versionen als eigenständiger Menu-Eintrag, bei älteren Versionen mit "Filter -- Spezialfilter -- Haken bei Duplikate entfernen setzen"
Wenn es wenige Spalten gibt, kann man von Hand alle Werte in eine Spalte kopieren und dann den oben genannten Filter anwenden. Bei den Spalten C-Cz mag das etwas viel sein. In vba gibt es "range().removeDuplicates", vielleicht kommst du mit Unterstützung der Hilfefunktion zurecht, sonst melde dich noch einmal.
Mfg

AW: Tabelle in eine Spalte
19.02.2016 14:37:56
Alex
Hallo Michael,
die Duplikate zu entfernen ist nicht das Problem. Mir geht es hauptsächlich um das Auslesen und Zusammenfassen der Tabelle in eine Spalte. In der Tabelle soll auch keine VBA werkeln. Ich stell mir vor, dass alle Werte in Spalte B aufgelistet werden und ich dann die Dopplung dort ausblende.
Grüße
Alex

Anzeige
AW: dazu Anmerkungen ...
19.02.2016 15:09:58
...
Hallo Alex,
... Deine Begriffe stehen wirklich in den Spalten C bis CZ? Das heißt bei einem Zeilenbereich von 1 bis Zeile 1000 müssen also bis zu max 101000 Zellen ausgewertet werden. Da würde eine Formellösung den PC wahrscheinlich zumindest arg ins schwitzen bringen, weil ohne Hilfszellen in jeder der dann notwendigen 101000 Formeln der Bereich von 101000 Zellen überprüft wird.
Solltest Du aber wirklich kein VBA wollen, könnte ich Dir eine Formellösung stricken. Dann melde Dich noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige