Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit CountIfs-Formel

Problem mit CountIfs-Formel
19.02.2016 12:43:58
Markus

Hallo,
ich arbeite mit einem englischen MS Office und habe folgendes Problem.
Ich habe eine Spalte mit Begriffen (Text) auf Blatt "Summary", die ich mit einem anderen Blatt ("Import") abgleiche, um eine Summe zu bilden.
Die folgende Formel gibt mir diese Summe und funktioniert soweit:

=SUMIF(Import!A:H;Summary!A20;Import!C:C)
Kann mir jemand sagen, wie ich für die gleichen Kriterien zählen kann, wie viele Werte für die Summe berücksichtigt wurden ?
Ich habe es mit CountIf, CountIfs und SumProduct probiert, habe aber keine funktionierende Lösung gefunden, da es zu den entsprechenden Begriffen auch Einträge ohne Werte gibt, die nicht mitgezählt werden dürfen.
Die Kriterien für das Zählen sind:
- Wert aus Summary!A20 stimmt mit Wert aus Import!A:A überein UND
- eine der Spalten Import!B:H enthält einen Wert (Zahl oder Text).
Kann mir jemand damit weiterhelfen ?
Vielen Dank im Voraus.
VG,
Markus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit CountIfs-Formel
19.02.2016 12:53:05
Rudi Maintaire
Hallo,
Import!A:H???
Es wird nur die erste Spalte berücksichtigt!!!
=sumproduct((Import!A1:A1000=Summary!A20)*(isnumber(Import!C1:C1000))
Gruß
Rudi

AW: Problem mit CountIfs-Formel
19.02.2016 13:01:21
Markus
Hallo Rudi,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !
Das ist leider nicht was ich suche. Der erste Teil ist ok, aber der zweite Teil müsste für die Spalten B bis H gelten und dann sowohl für Text, als auch für Zahlen in einer davon.
Zu jedem Eintrag in Spalte A gibt es maximal einen Eintrag in den Spalten B bis H, dieser kann jedoch in jeder der Spalten stehen und sowohl Text, als auch eine Zahl sein.
Mein Code war nur das Beispiel für eine Spalte, die komplette Formel lautet wie folgt - sorry dafür:
=SUMIF(Import!A:H;Summary!A20;Import!C:C)+SUMIF(Import!A:H;Summary!A20;Import!D:D)+SUMIF(Import!A:H; Summary!A20;Import!E:E)+SUMIF(Import!A:H;Summary!A20;Import!F:F)+SUMIF(Import!A:H;Summary!A20; Import!G:G)+SUMIF(Import!A:H;Summary!A20;Import!H:H) 
Kannst Du mir damit auch weiterhelfen ?
VG,
Markus

Anzeige
AW: Angaben sind mE widersprüchlich ...
19.02.2016 12:59:20
... neopa C
Hallo Markus,
... wenn die Anzahl der mit Deiner SUMIF() summierten Zahlen gezählt werden sollen, dann wäre folgende Formel das Äquivalent: =SUMIFS(Import!A:A;Summary!A20;Import!C:C;"<>")
Anderenfalls solltest Du mal eine kleine Beispieldatei hochladen und daran Deine Zielstellung erklären
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Angaben sind mE widersprüchlich ...
19.02.2016 13:04:29
Markus
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !
Das ist fast genau, was ich suche - nur bräuchte ich es für die Spalten B:H.
Zu jedem Eintrag in Spalte A gibt es maximal einen Eintrag in den Spalten B bis H, dieser kann jedoch in jeder der Spalten stehen und sowohl Text, als auch eine Zahl sein.
Mein Code war nur das Beispiel für eine Spalte, die komplette Formel lautet wie folgt - sorry dafür:
=SUMIF(Import!A:H;Summary!A20;Import!C:C)+SUMIF(Import!A:H;Summary!A20;Import!D:D)+SUMIF(Import!A:H;  Summary!A20;Import!E:E)+SUMIF(Import!A:H;Summary!A20;Import!F:F)+SUMIF(Import!A:H;Summary!A20;  Import!G:G)+SUMIF(Import!A:H;Summary!A20;Import!H:H)  
Kannst Du mir damit auch weiterhelfen ?
VG,
Markus

Anzeige
In derartigen Fmln müssen Vgls- und ...
19.02.2016 13:23:02
Luc:-?
…Ausführungsbereich stets gleich groß sein, Markus,
denn sie wdn einander Wert für Wert ggübergestellt (vgl den SUMMEWENN-Abschnitt im Online-Excel-Tutorial bzw die Xl-Hilfe).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: In derartigen Fmln müssen Vgls- und ...
19.02.2016 13:24:59
Markus
Hallo Luc,
vielen Dank für den Tipp !
Ich habe gerade für Werner eine Beispiel-Datei hochgeladen - hilft das weiter ?
VG,
Markus

AW: dann z.B. mit SUM(IF( und COUNT(IF...
19.02.2016 13:58:13
... neopa C
Hallo Markus,
... so:
AW: dann z.B. mit SUM(IF( und COUNT(IF...
19.02.2016 14:15:50
Markus
Hallo Werner,
das funktioniert bestens - vielen Dank für die schnelle Hilfe ! :)
VG und einen schönen Nachmittag,
Markus

Anzeige
AW: Angaben sind mE widersprüchlich ...
19.02.2016 13:18:07
Markus
Hallo Werner,
hier eine Beispieldatei - die Werte in den gelben Zellen sind die, ich ich berechnen möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/103708.xlsx
VG,
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige