Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink einfügen

Hyperlink einfügen
19.02.2016 16:34:15
Maria
Hallo,
ich hole mir den Namen einer Exceldatei die gerade geöffnet ist in eine andere Datei über den Code.
dies.Range("A" & z).Value = ActiveWorkbook.Name
Wie mache ich es aber, dass der Name der Exceldatei als Hyperlink erzeugt wird und die Datei die verlink wird genau so heisst wie die Exceldatei aber der Link auf pdf gerichtet ist.
ich hätte es so versucht, geht aber nicht.
dies.Range("A" & z).Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=strPath & Application.ActiveWorkbook.Name, TextToDisplay:="ActiveWorkbook.Name.pdf "
was muss ich wie ändern?
Gruß

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink einfügen
19.02.2016 18:16:48
Beverly
Hi Maria,
wenn ich dich richtig verstanden habe (ungetestet):
dies.Range("A" & Z).Hyperlinks.Add Anchor:=dies.Range("A" & Z), _
Address:=strPath & Application.Substitute(ActiveWorkbook.Name, ".xlsm", ".pdf"), _
TextToDisplay:=Application.Substitute(ActiveWorkbook.Name, ".xlsm", ".pdf")


AW: Hyperlink einfügen
19.02.2016 18:36:42
Maria
Hallo,
anbei die Dateien.
https://www.herber.de/bbs/user/103715.zip
Datei 1 und Datei 2 im selben ordner speichern.
Datei 1 öffnen und datei 2 importieren.
In Spalte A sollte dann der Dateiname als pdf erscheinen und auch der Link zur der Datei als Pdf für alle Einträge.
Geht aber irgendwie noch nicht ganz.
hast du eine Idee?

Anzeige
AW: Hyperlink einfügen
19.02.2016 20:04:35
Beverly
Hi,
du musst in meinem Code ActiveWorkbook ersetzen durch die Variable, auf die du die geöffnete Arbeitsmappe schreibst - also durch dasandere. Außerdem musst du ".xlsm" durch ".xlsx" ersetzen - dann funktioniert der Code schon korrekt. Wenn es natürlich keine PDF-Datei mit dem Namen "Stückliste.pdf" gibt, kann diese durch den Link auch nicht geöffnet werden.


AW: Hyperlink einfügen
19.02.2016 21:50:17
Maria
Hallo,
danke für die Info.
Ja habe ich geändert aber es ist wie vorher.
Der Link wird für den ersten Eintrag gesetzt. Für die weiteren Einträge aber nicht mehr.
Es sollte aber immer ein Link gesetzt werden.
Der eine Link der vorhanden ist, der funktioniert auch tadellos.
Hast du noch einen Tipp?

Anzeige
AW: Hyperlink einfügen
20.02.2016 09:04:22
Beverly
Hi,
kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir werden - ausgehend von deinen hochgeladenen Mappen (die Mappe 2.xlsx habe ich umbenannt in Stückliste.xlsx) - in A6 und in A49 der Link zur Datei Stückliste.pdf eingetragen und diese Datei lässt sich aus beiden Zellen heraus korrekt öffnen.


AW: Hyperlink einfügen
20.02.2016 10:32:20
Maria
Achso hier ist der Fehler.
in A6 bis A49. In jeder Zeile sollte es eingetragen werden.
bei dir nur in den beiden Zellen oder?

AW: Hyperlink einfügen
20.02.2016 15:48:10
Beverly
Ja, hatte ich doch geschrieben: nur in A6 und in A49. Was dein Code konkret macht, habe ich nun nicht getestet - das war ja auch nicht die Frage in diesem Thread. Du musst am Ende deines Codes - also erst nachdem alle Daten kopiert sind - nochmal in einer Schleife über alle Einträge laufen und die Links für jede Zelle einzeln setzen:
zmax = z - 1
For z = 6 To zmax
dies.Cells(z, 1).Hyperlinks.Add Anchor:=dies.Cells(z, 1), _
Address:=pfad & Application.Substitute(dasandere.Name, ".xlsx", ".pdf"), _
TextToDisplay:=Application.Substitute(dasandere.Name, ".xlsx", ".pdf")
Next z


Anzeige
AW: Hyperlink einfügen
19.02.2016 18:38:09
Maria
Ach ja
und die richtige Datei (2) in B1 auswählen vor dem Importieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige