Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählung über mehere Tabellenblätter

Zählung über mehere Tabellenblätter
20.02.2016 09:45:25
Wolferl
Hallo miteinander,
leider komme ich mit sverweis oder/und Makrorekorder nicht weiter.
Ich möchte in der angefügten Beispieldatei auf dem Tabellenblatt "Geräte" unter dem Spaltennamen "Anzahl" die Anzahl der Geräte nach Nummer (Spalte A) aus allen Tabellenblättern (die alle mit "Zi ... " beginnen) und in der vorgegeben Gerätetafel gelistet sind. Das manche Nummern mehrfach vorkommen ist gewollt.
Im Grunde soll es so funktionieren, dass wenn in "Geräte" die Nummer in Spalte A ab Zeile 2 steht (aufsteigend sortiert) aus allen Tabellenblättern mit "Zi " im Bereich B16 bis B46 die Nummer sucht und dann die Anzahl aus Spalte F (F16 :F46) aufsummiert und in der Tabelle "Geräte" entsprechend einträgt.
Irgendwie komme ich auch mit Index nicht weiter, weiß eben keinen Rat mehr und hoffe auf Unterstützung.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/103721.xlsm
Wolferl

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählung über mehere Tabellenblätter
20.02.2016 10:56:46
Michael
Hallo,
Da ich die beigefügte Datei nicht öffnen kann (will), kann ich nur mit einer Frage antworten.
So wie ich due Aufgabe verstanden habe, könnte das ein klassischer Fall für eine Pivot-Tabelle sein, besser gesagt für Power-Pivot, das erlaubt über mehrere Tabellen eine Pivot-Auswertung zu rechnen. In xl2016 ist diese Möglichkeit Standard, ab xl2010 sollte es mit einem kostenlose addIn mit download bei MS ebenfalls möglich sein.
Mfg

AW: Zählung über mehere Tabellenblätter
20.02.2016 12:09:23
Wolferl
Hallo Michael,
leider habe ich nichts mit einer Pivot-Tabelle "am Hut", das wäre für mich Neuland.
Danke trotzdem
Wolferl

Anzeige
AW: Zählung über mehere Tabellenblätter
20.02.2016 12:49:23
WalterK
Hallo Wolferl,
geht bestimmt kürzer, aber es funktioniert.
Spalte Z:Z wird als Hilfsspalte genutzt und beim CodeEnde wieder gesäubert.
Servus, Walter
https://www.herber.de/bbs/user/103723.xlsm

AW: Zählung über mehere Tabellenblätter
20.02.2016 13:26:04
Wolferl
Hallo Walter,
vielen Dank für die schnelle Hilfe und so hatte ich das auch gemeint.
Danke nochmals!!!
Nun muss ich mir die Formeln etwas näher anschauen und "im Kopf zergehen lassen", denn ich will nun das auch noch so fabrizieren, dass die Seite "Übersicht Inventar" genauso gefüllt wird, nur nach den Geschossebenen sortiert.
Das Makro sollte ja ähnlich ablaufen. Dazu werden ich auf allen Gerätetafeln in Zelle B5 den "Suchbegriff" für das Geschoß (Untergeschoß, Erdgeschoß und Obergeschoß) noch eintragen, sodass "nur" die Artikelnummer und Anzahl eingetragen werden muss, alles andere würde der SVerweis zur Geräteliste machen.
Hoffe ich bin richtig verstanden worden.
es grüßt
Wolferl

Anzeige
{Lösung gefunden}AW: Zählung über mehr Tabellenbl.
21.02.2016 16:20:24
Wolferl
Hallo Michael,
habe es selbst hinbekommen.
Habe ganz einfach die Tabellenblätter entsprechend umbenannt (nach den Geschoßebenen) und dein Makro so erweitert, dass nicht die Gesamtsumme errechnet wird, sondern nur die Summe von den entsprechenden Geschoßenbenen und dann die Summe über die Summenformel.
Danke trotzdem für deine Hilfe.
es grüßt
Wolferl

{Lösung gefunden}, dann zu...oT
21.02.2016 18:18:27
Helmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige