Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zeitliche Überlappung

zeitliche Überlappung
21.02.2016 12:34:11
Atilla
Moin moin,
ich kann seit einigen Tagen ein Problem nicht lösen. Es geht darum eine bestimmte Zeile bei zeitlichen Überlappungen anzuzeigen.
Es liegt ein liegt ein Flugplan vor, und vorhandene Kapazitätsüberschüsse mit der Anzahl an Mitarbeitern. Die zeitlichen Überlappungen beider anzuzeigen habe ich bereits hinbgekommen, allerdings die Mitarbetieranzahl kriege ich nicht herausgegen.
Ich habe mal ein Sheet hochgeladen, vielleicht hat ja jemand hier ein Lösungsvorschlag.
Ein schön Sonntag noch allen
Gruß
https://www.herber.de/bbs/user/103748.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum ein neuer thread? ...
22.02.2016 08:20:42
...
Hallo,
... auch wenn Du hier einen neuen Tabellenauszug eingestellt hast, ist ein neuer thread nicht notwendig solange der alte noch aktiv ist. Und offensichtlich ist nicht nur mir noch immer unklar, was Du genau anstrebst. Denn sonnst hättest Du Gestern schon eine Antwort erhalten.
Schreib doch mal die von Dir erwarteten Ergebniswerte ohne Formel ein und hinterlege die mit gelber Farbe. Vielleicht erkennt man ja daraus die Logik zu deren Ermittlung.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: warum ein neuer thread? ...
22.02.2016 09:22:48
Atilla
Moin Werner,
hab jetzt die gesuchten Ergebniswerte (vorhandene Miratbeiter - benötigte Mitarbeiteranzahl, bei Zeitlicher Überlappung) reingeschrieben und gelb makiert, hoffe es hilft etwas.
Besten Gruß
https://www.herber.de/bbs/user/103765.xlsx

Anzeige
AW: mit einer AGGREGAT()-Formel, so ...
22.02.2016 11:13:48
...
Hallo,
... wie ich Dein Anliegen interpretiert habe (wirklich verstanden hab ich es aber noch nicht):
Für "Montag" in I9:
=WENN(E9="";"";MIN(WENNFEHLER(INDEX(Informationeingabe!$L:$L;
AGGREGAT(15;6;ZEILE(Informationeingabe!H$14:$H$19)/(Informationeingabe!$H$14:$H$19=A$6)
/(Informationeingabe!$I$14:$I$19>=$E9)/($F9>=Informationeingabe!$I$14:$I$19);1));0);C9))
Formel nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit einer AGGREGAT()-Formel, so ...
22.02.2016 14:53:07
Atilla
Besten Dank Werner funkt wunderbar

AW: mit einer AGGREGAT()-Formel, so ...
22.02.2016 16:46:55
Atilla
Hallo,
Das Problem ist gewesen, nachdem ich einige zeiten vedrändert hatte, bemerkte ich dass die Formel immer die Zeile oberhalb der gesuchten Zeile ausgibt.
Nachdem ich C9(am Ende der Formel) rausgelöscht hatte, funktionnierte es, allerdings leider nur für Montag, für Dienstag hat es wiederum falsche Ergebnisse ausgelesen. Irgendwo muss ein kleiner Fehler sein, bei der meine Kentnisse nicht ausreichen, um es ausfindig zu machen.

Anzeige
AW: das ist so nicht eindeutig ...
22.02.2016 16:58:57
...
Hallo,
... stimmt nun in I9 als Ergebnis Deine "neue" 4 oder ist 3 richtig. Welche Ergebnisse, sollen für diese Datei am Dienstag ermittelt werden sollen. Hat Deine Tabelle für die einzelnen Tage immer eine andere Struktur? Warum gibt es z.B. nur am Montag die Spalte "benötigte Mitarbeiter"? Warum schreibst Du am Montag "Anfang" und an den anderen tagen "Beginn"? Bei einer klaren einheitlichen Datenstruktur oder gleichen Feld(Spalten-)Bezeichnungen kann man eine entsprechend dafür konstruierte Formel auch kopieren. Momentan natürlich noch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: warum ein neuer thread? ...
22.02.2016 11:52:50
Piet
Hallo Atilla
im alten Thread steht: toll es hat geklappt.
wenn es einen neuen Thread gibt mit anderem Namen sagt mir mein Verstand: (Logik)
irgenwas hat nicht geklappt. Ich habe mir die Beispieldatei aus Neugier angesehen,
aber noch nicht begriffen worum es geht, und wo die -seltsamen Daten- herkommen?
Meine alte Excel 2003 Version kann mir die Formeln nicht anzeigen, Error Meldung.
Ich sehe in dem gelb markierten Bereich 4 markierte Werte, der Montag hat aber 5 Zeiten!
Wie kann bei einer Formel die Zeit von 15:00 bis 15:30 einfach verschwinden? Mir zu hoch.
Wo kommen in Spalte G die benötigten Mitarbeiter her 3,3,3,3 ? Ich sehe keine Quelldaten?
Ist etwas verwirrend hier zu verstehen wie und was man da lösen soll? Ich bin kein Formel
Fachmann, ich programmiere Vba Makros. Verstanden habe ich bei dem Problem sehr wenig.
Sonst haette ich über ein Makro nachgedacht. Dazu muss ich es aber erst einmal verstehen.
mfg Piet

Anzeige
AW: warum ein neuer thread? ...
22.02.2016 16:13:29
Atilla
Hallo,
vielleicht ist es verständlichern wenn ich den Sachverhalt beschreibe, ein Unternehmen hat zu bestimmten Uhrzeiten Überkapazitäten an Mitarbeitern ( welche aus der Tabelle freie Kapazitäten entnehmbar sind). Es will wissen wieviel dieser Überkapazitäten durch Aufnahme eines neuen Kunden entfallen würden( die Kapazitätsnachfrage des kunden spiegelt die andere tabelle wieder). Freie kapazitäten fallen lediglich weg wenn die Zeiten der Kapazitätsnachfrage und der freien Kapazitäten überlappen. Daher kann es vorkommen, dass in der zweiten Mappe weniger steht als in der ersten mappe ( da weniger Überlappungen vorliegen).
Mein Problem ist es gewesen, für jede zeitliche Überlappung die Mitarbeiteranzahl ausgeben zulassen. Dank Werners Formel hat es zwar für den Montag geklappt, allerdings gibt er für den dienstag falsche Daten raus. ich weiß ehrlich gesat nicht weshalb. Hab gelb markiert, was eigentlich hätte angezeigt werden müssen. Vielleicht findet einer ja den Fehler.
Gruß
https://www.herber.de/bbs/user/103778.xlsx

Anzeige
AW: hier wäre zunächst zu klären ...
22.02.2016 16:33:41
...
Hallo,
... warum Du in Deiner neuen Datei meine Formel für Montag nun nicht komplett eingesetzt hast und somit jetzt auch in I9 ein anderes Ergebnis (4) erhältst als Du ursprünglich vorgeben (3) hast. Denn wie ich schrieb, so ganz verstand ich Dein Angaben nicht wirklich. Ich hab diese nur exceltechnisch umgesetzt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hier wäre zunächst zu klären ...
22.02.2016 17:39:58
Atilla
Hallo,
Das Problem ist gewesen, nachdem ich einige zeiten vedrändert hatte, bemerkte ich dass die Formel immer die Zeile oberhalb der gesuchten Zeile ausgibt.
Nachdem ich C9(am Ende der Formel) rausgelöscht hatte, funktionnierte es, allerdings leider nur für Montag, für Dienstag hat es wiederum falsche Ergebnisse ausgelesen. Irgendwo muss ein kleiner Fehler sein, bei der meine Kentnisse nicht ausreichen, um es ausfindig zu machen.

Anzeige
AW: offensichtlich ...
22.02.2016 18:44:07
...
Hallo,
... hast Du meinen Beitrag von 16:58 im anderen Ast des thread noch nicht gelesen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige