Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Korrekte Summen mit Filter

Korrekte Summen mit Filter
22.02.2016 11:48:16
Flo
Hallo Zusammen,
komme gerade überhaupt nicht weiter & hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe eine Excel Liste, in der verschiedene Projekte mit den jeweiligen Kosten aufgelistet sind. Eine Sortierung soll auch noch stattfinden. Projekte haben zu dem noch verschiedene Kategorien, bei denen die Summe gebildet werden sollen.
Zum Problem:
Nun sollen einige Projekte ausgeblendet werden, um die Auswirkungen verdeutlichen zu können. Das funktioniert aber nur, wenn sich die Summen entsprechend anpassen.
Ich habe das mit Teilergebnis gelöst, das blöde dabei: wenn ich sortiere, werden falsche Zeilen addiert --> z.B. ist an der Zelle AD40 ein anderes Projekt (anderer Wert) als davor! D.h. die Summen der einzelnen Kategorien stimmen nicht.
Mein weiteres Vorgehen: Summen mit Summewenn...
klappt leider auch nicht, da dann die gesamte Summe der Kategorien angezeigt wird, ohne die Funktion, dass sich die Werte beim Ausblenden anpassen.
Nach langer Recherche soll es angeblich mit Summenprodukt(Teilergebnis(109;Indirekt...)) klappen, da bin ich aber leider alleine nicht mehr weiter gekommen.
Hier noch die Infos:
Spalte AD beinhalten die Kosten; Anhand der Spalte E sollen die gewünschten Kategorien gebildet werden (IT; Produkt,...)
Danke im Voraus!
Ihr würdet mir wirklich einen Gefallen tun!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Korrekte Summen mit Filter
22.02.2016 11:51:24
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("B"&ZEILE(2:1000)))*(C2:C1000="x"))
summiert B2 bis B2000, wenn in C2:C2000 ein "x" steht - auch bei Filterung.
Gruß,
steve1da

AW: jedoch mit Funktion 109 anstelle 9 ...
22.02.2016 15:19:15
...
Hallo,
... weil der Fragesteller schrieb: " es sollen einige Projekte ausgeblendet werden" sollte die 109 der 9 vorgezogen werden. Damit liegt man zumindest auf der sicheren Seite.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige