Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mit Togglebutton Zellen färben
22.02.2016 13:15:31
Mario
Hallo liebe Excel-Profis,
ich verzweifle gerade mal wieder in der Arbeit. Ich möchte eine Zelle per Togglebutton bei aktivierung von ROSA auf ORANGE färben. Und andersrum, wenn ich den Togglebutton wieder deaktiviere, also auf Stellung 2 Schalte, soll die Zelle wieder die Ursprüngliche Farbe annehmen (also rosa).
Ich habe das organge einfärben und wieder rosa zurückfärben bereits mit dem Makrorekorder aufgenommen, jedoch schaffe ich es einfach nicht, das korrekt auf den Togglebutton zu übertragen. Hier das Makro:
Sub colour()
' colour Makro
Range("G14:H14").Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 49407
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
Range("G14:H14").Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.ThemeColor = xlThemeColorAccent2
.TintAndShade = 0.599993896298105
.PatternTintAndShade = 0
End With
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-9
Range("A3").Select
End Sub

Verknüpfe ich das Makro so mit dem Togglebutton und aktiviere ihn, färbt sich die gewünschte Zelle für eine Zehntel Sekunde orange und dann sofort wieder auf rose. Mein Ziel: Schaltfläche aktiv/on, Zelle = orange
Schaltfläche inaktive/off, Zelle = wieder rosa (bzw. rückgängig)
Bitte helft mir. Gruß Mario

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Togglebutton Zellen färben
22.02.2016 13:26:00
Daniel
Hi
vergiss das Makro.
Verknüpfe den Togglebutton mit einer Ausgabezelle (Zelladresse in der Eigenschaft LinkeCell eintragen)
in dieser Zelle steht dann der Togglebuttonzustand mit WAHR oder FALSCH.
Verwende dann diese Zelle, um die Färbung über die bedingte Formatierung zu machen.
Gruß Daniel

AW: Mit Togglebutton Zellen färben
22.02.2016 13:34:48
Mullit
Hallo,
geht so, Code in das Modul Deiner Tabelle:
Option Explicit
Private Sub ToggleButton1_Click()
Range("G14:H14").Interior.Color = IIf(ToggleButton1.Value, RGB(255, 192, 0), RGB(230, 184,  _
183)) 'orange 'rosa
End Sub

Gruß, Mullit

Anzeige
AW: Mit Togglebutton Zellen färben
22.02.2016 15:09:37
Mario
Top!!! Vielen Dank! Hat beides geklappt :)

AW: Mit Togglebutton Zellen färben
23.02.2016 18:03:01
Mario
Haut super hin! Vielen lieben Dank!

51 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige