Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Häufigstes Element pro Spalte

Häufigstes Element pro Spalte
22.02.2016 14:46:36
Michael
Hallo!
Ich benutze folgende Formel, um mir das am häufigsten vorkommende Element im Bereich G1:G87 ausgeben zu lassen:
=INDEX(G1:G87;VERGLEICH(MAX(INDEX(ZÄHLENWENN(G1:G87;G1:G87);));INDEX(ZÄHLENWENN(G1:G87;G1:G87);)))
Funktioniert auch soweit! Allerdings möchte ich diese Formel nun auf weitere Tabellenblätter anwenden, wobei sich die Anzahl der Zeilen in beinahe jedem Tabellenblatt ändert!
Da es sich um sehr viele Tabellenblätter handelt ist es nicht unbedingt sinnvoll, jedes Mal den Bereich anzupassen! Wenn ich allerdings den Bereich pauschal auf G1:G100000 setze, wird mir als häufigster Wert 0 ausgegeben, also die leere Zeile - logisch!
Gibt es eine Möglichkeit, entweder die leeren Zeilen zu ignorieren oder die Formel "automatisch" nur bis zur letzten befüllten Zeile auszuführen?
DANKE!
Lg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiedene Optionen wären möglich ...
22.02.2016 15:03:24
...
Hallo Michael,
... eine wäre den auszuwertenden Datenbereich in der Formel mit zu ermitteln, eine andere wäre eine MATRIXformel und eine weitere wäre eine MATRIXfunktion(alität)sformel mit z.B. AGGREGAT()
=INDEX(G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(G1:G999)/(MAX(INDEX(ZÄHLENWENN(G1:G999;G1:G999);)) =INDEX(ZÄHLENWENN(G1:G999;G1:G999);));1))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: verschiedene Optionen wären möglich ...
22.02.2016 15:09:45
Michael
Hallo Werner!
Danke für die schnelle Antwort!
Allerdings scheint irgendetwas mit der Formel nicht zu passen!
Könntest du das vielleicht bitte nochmals checken?
DANKE, Lg

es sind 2 formeln e.o.m.
22.02.2016 15:10:43
selli

AW: es sind 2 formeln e.o.m.
22.02.2016 15:12:02
Michael
Das ist mir schon klar!
Vielleicht liegt es daran, dass der Inhalt der einzelnen Zellen ein text und keine Zahl ist!
Lässt sich die Formel adaptieren?

Anzeige
AW: es ist egal ob Zahlen und /oder Text ...
22.02.2016 15:14:35
...
Hallo Michael,
... siehe:
 GHI
1a b
2a  
3a  
4b  
5e  
67  
7b  
8c  
9b  
10e  
117  
12g  
13b  
14c  
15   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I1=INDEX(G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(G1:G999)/(MAX(INDEX(ZÄHLENWENN(G1:G999;G1:G999); ))=INDEX(ZÄHLENWENN(G1:G999;G1:G999); )); 1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Häufigstes Element pro Spalte
22.02.2016 22:51:56
Besserwisser
Hallo Zusammen,
beiliegende Matrix-Formel hilft dir auch:
{=INDEX(G1:G999;MAX(HÄUFIGKEIT(WENNFEHLER(VERGLEICH(G1:G999;G1:G999;0);"");ZEILE(G1:G999))))}
Gruß
Christian N.

AW: dies ist so inkorrekt ...
23.02.2016 17:36:33
...
Hallo Christian,
... denn Deine hier aufgezeigte Formel holt nur den Wert aus der Zelle, die die Zeilennummer hat, die der max. HÄUFIGKEIT entspricht. Kannst Du leicht nachvollziehen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Häufigstes Element pro Spalte
22.02.2016 23:00:14
Besserwisser
Hallo Zusammen,
geht auch noch kürzer:
={INDEX(G1:G999;MODUS.EINF(WENNFEHLER(VERGLEICH(G1:G999;G1:G999);FALSCH)))}
Gruß
Christian N.

Anzeige
AW: hier liegt ein Syntaxfehler vor ... und ...
23.02.2016 18:07:44
...
Hallo Christian,
... im VERGLEICH()-Formelteil fehlt noch das 3. Argument oder wenigstens das 2. Semikolon.
Richtig also in Deiner Schreibweise:
=INDEX(G1:G999;MODUS.EINF(WENNFEHLER(VERGLEICH(G1:G999;G1:G999;0);FALSCH)))
Und wenn schon die Formel kürzen, dann konsequent. Wobei ich bis dato anstelle MODUS.EINF() die Funktion MODALWERT() genutzt habe und auch nutze.
{=INDEX(G:G;MODALWERT(WENNFEHLER(VERGLEICH(G1:G999;G1:G999;);"")))}
Ich war/bin aber gerade auf dem AGGREGAT()-Trip ;-) welche ohne {} auskommt. In dem Fall ist jedoch die MODUS.EINF() oder MODALWERT() - Formel wirklich die effektivere.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige