Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkbox ist immer irgendwie immer aktiviert

Checkbox ist immer irgendwie immer aktiviert
22.02.2016 15:11:23
Benni
Hallo zusammen,
meine Checkbox ist irgendwie immer aktiviert. Zum Hintergrund: Ich habe eine Listbox, wenn in dieser Listbox ein Treffer makiert wird, öffnet sich eine neue Userform (über einen Commandbutton)mit Hintergrundinformationen zu diesem Treffer.
Und die Checkbox1 soll nur aktiviert werden, wenn der Treffer in Tabelle 1 vorkommt und in der gleiche Zeile die Spalte 16 nicht leer ist.
Allerdings ist die Checkbox immer aktiviert, kann mir dabei jdm weiterhelfen?

lastrow = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For n = 1 To lastrow
' von Zeile 1 bis letzte Zeile (lastrow)
If Worksheets("Tabelle1").Cells(n, 2).Value = Suche And Worksheets("Tabelle1").Cells(n, 16)  " _
" Then  'wenn das angeklickte Wort in der Tabelle "Tabelle1" in Spalte 2 vorkommt und Spalte 16  _
nicht leer
userform_1.CheckBox_1.Value = True      'dann aktiviere Checkbox "1" in Userform "1"
Else
userform_1.CheckBox_1.Value = False    ' sonst deaktiviere Checkbox "1" in Userform "1"
End If
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar
Viele Grüße

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox ist immer irgendwie immer aktiviert
22.02.2016 15:26:19
Rudi
Hallo,
versuchs mal so:
  UserForm_1.CheckBox1 = False
LastRow = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For n = 1 To LastRow
If Worksheets("Tabelle1").Cells(n, 2).Value = Suche Then
If Worksheets("Tabelle1").Cells(n, 16)  "" Then
UserForm_1.CheckBox1 = True
Exit For
End If
End If
Next n

Gruß
Rudi

AW: Checkbox ist immer irgendwie immer aktiviert
22.02.2016 15:47:04
Benni
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine Hilfe.
Es funktioniert so halb :)
Es funktioniert beim ersten Mal. Änder ich dann in Tabelle 1 die Spalte 16, indem ich sie fülle oder leere, und mir dann wieder Informationen anzeigen lassen möchte, geht es nicht mehr...
An was liegt das?
Grüße
Benni

Anzeige
AW: Checkbox ist immer irgendwie immer aktiviert
22.02.2016 15:49:49
selli
hallo
An was liegt das?
möglicherweise wird der code nicht ausgeführt, wenn die userform aktiviert wird.
gruß
selli

AW: Checkbox ist immer irgendwie immer aktiviert
22.02.2016 15:57:03
Benni
Hallo Selli,
ich weiß leider nicht an was es liegt, da keine Fehlermeldung kommt :(
Ich hab den Code wie von Rudi vorgeschlagen geändert, dann funktioniert es beim ersten Mal, änder ich etwas in meiner Spalte 16 (z.b. leere ich die Zeile), wird die Änderung irgendwie nicht mehr erkannt und die Checkbox ist wieder immer aktiviert (sobald sie es beim ersten mal war)
Grüße
Beni

das agtest du bereits....
22.02.2016 16:01:47
selli
hallo benni,
...nur ohne weitere angaben, wann der code und unter welchen umständen er ausgeführt werden soll oder wo du ihn reingeschrieben hast, wirst du hier nicht wirklich weiterkommen.
da hift es auch nichts, wenn du das problem nochmals beschreibst.
gruß
selli

Anzeige
AW: das agtest du bereits....
22.02.2016 16:57:27
Benni
Hallo Selli,
ich weiß nicht, wie ich es erklären soll.
Ich habe eine Listbox, in der verschiedene Firmen angezeigt werden. Jetzt kann ich eine Firma makieren und über einen Commandbutton öffnet sich eine zweite Userform. In dieser Userform sind unter anderem Checkboxen.
Diese Checkboxen sollen dann nur aktiviert werden, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind.(Spalte 16 nicht leer)
Das Makro soll durch Klicken des Commandbuttons die Firma in der Tabelle 1 in Spalte 2 suchen, und wenn in der gefunden Zeile, die Spalte 16 nicht leer ist, soll die Ckeckbox auf der Userform aktiviert werden.
Ich hoffe, das ist verständlich
Viele Grüße
Benni

Anzeige
dann lad doch die Mappe hoch ...
22.02.2016 17:06:18
Matthias
Hallo Benni
Lad doch die Mappe hoch ...
Entferne sensible Daten wie FA-Namen und ersetze sie durch zB.
Firma1
Firma2
Firma3
Es haben schon alle verstanden, was Du möchtest.
Wer soll denn wissen, warum es bei Dir nicht klappt?
Da muss man sich alles anschauen und nicht nur einen Codeschnipsel.
Gruß Matthias

AW: dann lad doch die Mappe hoch ...
22.02.2016 17:35:35
Benni
Hallo Matthias,
die ganze Mappe wird glaube ich zu kompliziert, ich habe mal versucht, auf das nötigste zu kürzen.
https://www.herber.de/bbs/user/103781.xlsm
Denkt bitte daran, dass ich noch ein ziemlicher Anfänger bin :)
Ich hoffe, dadurch wird es ein bisschen klarer
Danke
Viele Grüße
Benni

Anzeige
AW: dann lad doch die Mappe hoch ...
22.02.2016 17:37:32
Benni
Ich habe ganz vergessen euch mitzuteilen, wo sich der Code befindet :)
Der Code ist im Modul "Informationen_zu_Unternehmen".

Funktioniert doch alles ...
22.02.2016 18:08:34
Matthias
Hallo
Bei Firma1 wird Checkbox Mitglied in Elvis aktiviert
Bei mir funktioniert alles!
Getestet mit xl2007 und xl2016
Gruß Matthias

AW: Funktioniert doch alles ...
22.02.2016 18:58:13
Benni
Hallo Matthias,
ja, genau, beim ersten Mal. Wenn du jetzt in der Tabelle "ID_Unternehmer" die Daten änderst, z.b das X bei Mitglied in Elvis weg, und dafür in Mitglied in 24+ das X machst und dann wieder zurückänderst, geht es nicht mehr...
Ich weiß, dass benötige ich eigentlich nicht, aber ich würde es gerne verstehen und es richtig "programmieren"
Grüße

Anzeige
Das kann ich nicht bestätigen ...
22.02.2016 19:21:35
Matthias
Hallo
Bei mir funktioniert alles.
Ich kann beliebig oft die Zelle P2 füllen, oder leeren.
Es wird bei mir immer korrekt die Checkbox aktiviert, bzw. deaktiviert.
Ich weiß leider nicht wie ich Dir weiterhelfen soll,
da ich Dein Problem nicht reproduzieren kann.
Sorry ...
Gruß Matthias

AW: Das kann ich nicht bestätigen ...
22.02.2016 19:24:59
Benni
Hallo,
komisch, dann hab ich wohl irgendetwas falsch gemacht...
Aber ich danke dir/euch für die Hilfe!
Bin mit meiner Idee auf jeden Fall damit schon weitergekommen :)
Schönen Abend
Grüße

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige