Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel öffnet in zwei Instanzen

Excel öffnet in zwei Instanzen
22.02.2016 15:41:16
joko
Hallo an alle,
ich habe seit Monaten ein Problem zu dem ich nirgends eine Lösung finden kann.
Ich vermute, dass das nichts mit VBA zu tun hat, bin mir aber nicht sicher.
Zum Problem:
Ich habe hier eine Excel-Version 2007. Um mir die Arbeit zu erleichtern habe ich viele kleine VBA-Hilfen erstellt und die Personal.xlsa wird standardmäßig beim Laden von Excel geöffnet. Das funktioniert einwandfrei.
Gleichzeitig arbeite ich mit SAP GUI 7.20. Verschiedene Berichte muss ich im Excel-Format herunterladen. Das führt immer zu einer Fehlermeldung, weil SAP eine zweite Instanz von Excel öffnet - und hier ist ja die Makro-Datei schon geöffnet - folglich mosert Excel das an. Zwar kann ich den Fehler ignorieren, dann stoppt SAP und die zweite Instanz von Excel bleibt offen. Danach noch mal SAP download und es funktioniert.
Allerdings kann ich dann in der zweiten Instanz keine Makros laufen lassen.
Hat mir vielleicht jemand eine Lösung die das Öffnen der zweiten Instanz verhindern kann?
Übrigens wir ab und zu auch eine zweite Instanz von Excel geöffnet wenn ich eine Datei im Windows Explorer doppelklicke. Manchmal - nicht immer.
Ich danke euch schon mal für die Mühe, das überhaupt gelesen zu haben.
Gruß
joko

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel öffnet in zwei Instanzen
22.02.2016 15:54:51
Rudi
Hallo,
Verschiedene Berichte muss ich im Excel-Format herunterladen.
Da das nicht immer ordentlich funktioniert, lade ich SAP-Auswertungen immer als lokale Datei herunter (Liste-sichern-lokale Datei-Tabellenformat; Auswertung.txt) und öffne sie anschließend in Excel.
Gruß
Rudi

AW: Excel öffnet in zwei Instanzen
22.02.2016 16:04:53
joko
Hallo Rudi,
ja das ist der Standard download, der funktioniert immer.
Wenn ich allerdings umfangreiche Berichte, die in Dateien mehrzeilig angezeigt werden (z. B. einen Anlagenspiegel) herunterlade, kann ich die in einer Pivot nicht mehr weiterverarbeiten.
Hier macht der Excel-download wirklich Sinn.
Und weil der so viel Sinn macht - zumindest meiner Meinung nach - nehme ich ja dieses Aufwand überhaupt auf mich. Hast Du das schon mal probiert?
Gruß
joko

Anzeige
AW: Excel öffnet in zwei Instanzen
22.02.2016 16:19:04
Rudi
Hallo,
Hast Du das schon mal probiert?
Ne, hab ich noch nicht.
Wenn ich mehrzeilige Berichte habe, lade ich sie trotzdem wie beschrieben herunter und schreibe mir einen Importcode der das in Tabellenform bringt.
Gruß
Rudi

AW: Excel öffnet in zwei Instanzen
23.02.2016 16:13:23
joko
Meine Frage ist leider noch unbeantwortet.
Die Lösung von Rudi ist was für geübte VBAler. Leider nichts für mich.
Vielleicht kann mir jemand etwas konkreter antworten.

AW: Excel öffnet in zwei Instanzen
23.02.2016 22:40:12
Raphael
Hallo joko,
wenn ich dich richtig verstanden habe beklagt sich Excel in der zweiten Instanz darüber, dass du deine Personal.xl* bereits offen hast.
Verpack doch die Makros in ein Addin, lösche die Personal... und dein Problem sollte meiner Meinung nach behoben sein.
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Excel öffnet in zwei Instanzen
24.02.2016 10:15:54
joko
Hallo Raphael,
die Idee klingt sehr gut.
Nun muss ich nur noch eine Lösung finden wie ich die zig-Makros aus dem nun eingebundenen addin in die Quick Access Toolbar bekomme. Die alten icons funktionieren nun leider nicht mehr.
Falls Du hier eine Lösung hast wäre ich für eine Info dankbar, andernfalls suche ich weiter im www.
Noch mal vielen Dank für diesen guten Lösungsvorschlag.
Gruß
joko

AW: Excel öffnet in zwei Instanzen
24.02.2016 15:04:34
joko
Noch mal Danke, Raphael,
ich habe nun eine sehr einfach Lösung gefunden.
Die personal.xlsb schreibschützen und alles ist gut.
Hätte ich wirklich schon sehr viel früher drauf kommen können.
Dennoch herzlichen Dank für deine Mühe.
joko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige