Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komplizierte SVerweis-Formel

komplizierte SVerweis-Formel
23.02.2016 08:49:09
Eugen
Hallo liebe Leute,
ich bin gerade Praktikant im Controlling und darf eine Kostenkalkulation erstellen. Dabei habe ich Aktivitäten, die eine bestimmte Anzahl von Ressourcen verbrauchen.
Eine Tabelle dafür habe ich schon erstellt, sie schaut ungefähr so aus:
Fertigungsmaterial/Arbeitsschritt Fenster abschaben Noppenkarton einlegen
Klebeband 0,3 0,2
Karton 0,2 1,2
Das ist jetzt nur eine Beispieltabelle, die Zahlen geben an, welche Menge an Klebeband oder Karton ich für den Arbeitsprozess verbrauche.
In einer seperaten Tabelle werden alle Fertigungsprozesse angegeben, die man braucht um ein bestimmtes Produkt herzustellen. Es handelt sich hier vordergründig um Dienstleistungsprodukte. Mein Ziel ist es, eine Tabelle zu erstellen, die sich auf die Arbeitsschritte für ein bestimmtes Produkt konzentriert und dabei mithilfe der ersten Tabelle alle Ressourcen zusammenrechnet, die man braucht um das Produkt zu erstellen.
Angenommen mein Produkt 1 besteht aus den Vorgängen "Fenster abschaben" und "Noppenkarton einlegen", dann soll in meiner Zieltabelle stehen:
Klebeband 0,5
Karton 1,4
Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komplizierte SVerweis-Formel
23.02.2016 08:54:14
SF
Hola,
sie schaut ungefähr so aus:
ungefähr ist meistens schlecht. Wie sie genau aussieht wäre schon wichtig. Und da du schon eine Tabelle hast, warum zeigst du sie nicht?
Gruß,
steve1da

AW: komplizierte SVerweis-Formel
23.02.2016 09:59:53
Eugen
Hey Steve,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich kann leider keine Dateien hochladen, ich bin gerade an meinem Arbeitsplatz und von dort aus ist das nicht möglich.

AW: komplizierte SVerweis-Formel
23.02.2016 10:30:36
selli
hallo eugen,
Ich kann leider keine Dateien hochladen, ich bin gerade an meinem Arbeitsplatz und von dort aus ist das nicht möglich.
daraus ergeben sich für dich nicht gerade viele möglichkeiten.
eine wäre, du fragst deinen chef nach einer weiterbildung.
eine weitere wäre, dein chef überträgt die aufgabe jemandem der das kann.
die tabelle wird hier mit deinen kargen angaben niemand nachbauen können.
schade.
gruß
selli

Anzeige
AW: komplizierte SVerweis-Formel
23.02.2016 11:48:01
Eugen
Vielleicht lade ich von zu Hause nochmal was hoch.

AW: komplizierte SVerweis-Formel
24.02.2016 11:13:29
Eugen
Hey Leute,
ich konkretisiere das Problem jetzt erstmal in Teilprobleme. Ich will die SUMME von SVERWEISEN darstellen. Die SVERWEISE beziehen sich jeweils immer auf ein Suchkriterium, das in der selben Spalte ist und immer eine Zeile runterwandert. Wie kann ich das möglichst elegant darstellen? Ich meine, bei den summierten SVERWEISEN ändert sich rein gar nichts, bis auf den Zeilenindex. Jeden SVERWEIS einzeln in der Summe aufzuführen fände ich nicht so cool.

baut keiner nach - beispielmappe e.o.m.
26.02.2016 06:26:13
selli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige