Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Median mit Teilergebnis

Median mit Teilergebnis
23.02.2016 09:46:25
Thomas
Hallo zusammen,
mit Teilergebnis und den entsprechenden Funktion wird im
im Tabellenblatt "OKI" MIN,MAX und Mittelwert ermittelt.
In der Spalte H soll nun auch noch der Median der entsprechenden Position ermittelt werden, ich habe es mit der Formel in H8 versucht, die ist aber falsch, da das Ergebnis 8 sein muss.
Kann mir jemand die Formel für den Median in Spalte H erzeugen?
https://www.herber.de/bbs/user/103796.xlsm
Schöne Grüße
Thomas

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum so umständlich, ...
23.02.2016 12:23:47
Luc:-?
…Thomas?
In deiner XlVersion gibt's auch WENNFEHLER und AGGREGAT. Dann reicht eine einzige Fml für alle Ergebnisse:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(INDEX({2.5.4.1.12};SPALTE(A1));6;INDEX(Daten!$A$2:$XY$1442;; VERGLEICH(SVERWEIS($B6;HT!$D$2:$E$300;2;0);Daten!$A$1:$XY$1;0)));"")
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Warum so umständlich, ...
23.02.2016 12:34:17
Thomas
Hallo Luc,
danke für deine Anwort, aber die Formel liefert mir doch nicht den Median?!?!?
Grüße
Thomas

Anzeige
Die Fml liefert ALLE Werte in der ...
23.02.2016 12:51:16
Luc:-?
…jeweiligen Spalte in der Reihenfolge der Überschriften, Thomas;
wenn in der letzten (Median=12) nicht das herauskommt, was du dir vorstellst, wird's wohl an deinen Daten liegen. Bei mir sehen die SpaltenErgebnisse dann, mal als MatrixKonstante dargestellt, so aus: H5:H8:={"Median";2,5;40;8}
Luc :-?

...Also in D6 eintragen und bis H8 kopieren! owT
23.02.2016 13:02:52
Luc:-?
:-?

AW: ...Also in D6 eintragen und bis H8 kopieren! owT
23.02.2016 13:25:25
Thomas
Wenn ich deine Formel in D6 eintrage und bis H8 kopiere.....erhalten ich in keiner Zelle einen Wert.
Gruß
Thomas

Ich schon, ...
23.02.2016 14:40:51
Luc:-?
…Thomas:
 DEFGH
5AnzahlMinMaxMittelwertMedian
64152,752,5
710117038,0040,0
8113148,368,0
9D6[:H8]:=AGGREGAT(INDEX({2.5.4.1.12};SPALTE(A1));6;INDEX(Daten!$A$2:$XY$1442;;VERGLEICH(SVERWEIS($B6;HT!$D$2:$E$300;2;0);Daten!$A$1:$XY$1;0)))
Also wirst du wohl entweder etwas falsch gemacht haben, so dass ein Fehler entsteht, der dann zu LeerText führt, oder deine Daten passen nicht zu dem, was du als BspDatei hochgeladen hast. Lass mal (wie hier) die wahrscheinlich überflüssige FehlerKorrektur weg!
Möglicherweise hast du ja nicht Xl14/2010, sondern Xl12/2007 verwendet. Der dann entstehende Fehler #NAME? würde mittels WENNFEHLER durch LeerText ersetzt. AGGREGAT gibt's erst ab Xl14/2010, was du aber ja auch angegeben hast…
Übrigens, das 2.Argument von AGGREGAT kannst du auch anders (nach Bedarf) wählen.
Luc :-?

Anzeige
AW: Ich schon, ...
23.02.2016 14:45:40
Thomas
Das stimmt, ich habe es mit Excel 2007 getestet. Versuche es morgen an der Arbeit, dort läuft Excel 2010.
Danke schon mal für deine Mühe und Geduld
:o)

AW: Ich schon, ...
24.02.2016 08:51:32
Thomas
Hallo Luc,
es funktioniert mit deiner Formel.
Wenn ich die Formel nun in die eigentliche (umfangreichere) Datei kopiere, erhalte ich falsche Wert. Kannst du mir deine Fromel kurz erklären? Für was, bzw. worauf bezieht sich (2.3.1.12) ?
Gruß
Thomas

Auf die Arg1-Nrn von AGGREGAT, die ebenso ...
24.02.2016 13:36:43
AGGREGAT,
…wie bei TEILERGEBNIS bis 11 die anwendbaren Fktt durchnummerieren, Thomas;
in der Reihenfolge deiner Spaltenköpfe ergibt sich dadurch die MatrixKonstante {2.5.4.1.12} (nicht 2.3.1.12). Man könnte die Fml aber auch universeller gestalten, indem man alle relevanten Funktionsnamen in der Reihenfolge der AGGREGAT/TEILERGEBNIS-DurchNummerierung in einer MatrixKonstanten aufführt und damit den SpaltenkopfText VERGLEICHt (die nicht als SpaltenkopfText vorhandenen könnten durch "" ersetzt wdn!). Die MxKonst könnte auch als benannte Konstante angegeben wdn und das sähe dann bspw so aus:
FktNrn ={"Mittelwert"."Anzahl".""."Max"."Min"."".""."".""."".""."Median"}
Man kann in diesem Fall aber auch alle FktsNamen angeben und muss dann später nur dafür sorgen, dass die auch im Spaltenkopf so stehen. Das Arg1 von AGGREGAT dann so angeben:
VERGLEICH(D$5;FktNrn;0)
Luc :-?

Anzeige
AW: Auf die Arg1-Nrn von AGGREGAT, die ebenso ...
24.02.2016 14:48:33
AGGREGAT,
Hallo Luc,
sorry, das verstehe ich nicht mit der Matrixkonsante. Und vor allem sind es in der Orginaldatei so um die 700 Spalten. Die müsste ich dann alle in die Formel schreiben?!?!)
Bekomme ich den Median nicht auch auf Basis meiner anfänglichen, meintewegen auch umständlichen, Formel ausgegeben?
Grüße
Thomas

Tja, das hättest du schreiben sollen, ...
24.02.2016 15:07:05
Luc:-?
…Thomas,
dann hätte ich das gar nicht erst probiert, sondern jede AGGREGAT-Fml mit dem zugehörigen Arg1 lt Spaltenkopf versehen, was du ja auch machen könntest, wenn du das Prinzip verstanden hättest. Man könnte ja auch mal nachlesen, was die Einzel­Argumente von AGGREGAT für eine Bedeutung haben… :->
Außerdem hatte ich dir eine 2.Variante angeboten, in der jede Fml die FktsNr per VERGLEICH des Spaltenkopf­Titels mit der benannten Matrix­Konstante (auch den Begriff findet man in der Xl-Hilfe!) ermittelt. Wenn die Titel ggf ganz anders lauten, klappt das natürlich nicht. Dann könnte man aber noch eine 3.Variante einer EinheitsFml wählen, indem man den relevanten Titeln die FktsNr unsichtbar voran- oder nachstellt und das Argument1 dann so formuliert: LINKS(D$5) bzw ggf auch als Zahl --RECHTS(D$5)
Luc :-?

Anzeige
AW: Tja, das hättest du schreiben sollen, ...
24.02.2016 15:48:17
Thomas
.....Luc,
ich wollte doch von Anfang an "nur" die Formel für H8 nach der vorhanden Variante.
Grüße
Thomas

Dann nimm doch die AGGREGAT-Fml mit 12 ...
24.02.2016 20:49:05
Luc:-?
…für Median, Thomas,
und die anderen ebenfalls einzeln mit den entsprd FktsNrn als Arg1!
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Luc :-?

AW: nuu gugge ;-) ...
24.02.2016 16:41:00
...
Hallo Luc,
... hab ich ich doch gestern ganz verpasst, Du hast Dir AGGREGAT() angenommen :-)
:-)
Gruß Werner
.. , - ...

Das kenne ich ja auch schon länger, ...
24.02.2016 20:52:32
Luc:-?
…Werner,
und das hier wäre ja auch der klassische Anwendungsfall. Für Datenfelder als HptArgument hätte ich in diesem Zusammenhang ja auch noch AggregateXk oder anderes… ;-)
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Das kenne ich ja auch schon länger, ...
25.02.2016 16:26:14
Thomas
Hallo Luc,
hallo Werner,
habt ihr denn jetzt eine "einfache" Formel für meine Zelle H8?
Grüße
Thomas

Das hatte ich dir doch vorgeschlagen, ...
25.02.2016 19:41:18
Luc:-?
…Thomas;
ist die AGGREGAT-Syntax denn so schwer zu begreifen?! Schreib doch einfach nur in jede relevante Spalte die AGGREGAT-Fml mit dem für die Berechnung zutreffenden Arg1 (Nr der jeweiligen Funktion, ganz wie bei TEILERGEBNIS ohne Nrn ab 100 → dafür steht dann Arg2 zV). AGGREGAT schlägt die dir ja auch noch vor! Mannomann… :-|
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige