Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel als Anwendungsbereich bedingter Formatierun

Formel als Anwendungsbereich bedingter Formatierun
23.02.2016 13:27:48
Robert
Hallo Zusammen,
ich habe für einen Zellbereich in Spalte H eine bedingte Formatierung in Form von Datenbalken erstellt. Dieser Zellbereich ist allerdings vom aktuellen Datum abhängig, sodass sich der Bereich an nächstem Montag um 5 Zeilen nach unten verschiebt.
Also z.B.:
Anwendungsbereich Heute: $H$63:$H$84
Anwendungsbereich nächsten Montag: $H$68:$H$89
Nun möchte ich das Ganze nicht jede Woche neu machen müssen, sondern am liebsten mit Hilfe einer Formel den Anwedungsbereich definieren. Ich habe bereits mit der BEREICH.VERSCHIEBEN-Formel einen Namen definiert und den als Anwendungsbereich hinterlegt:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDEX(Tabelle1!$B:$B;VERGLEICH(HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2)-13;Tabelle1!$B:$B;0) ;1);;6;21;)
(In Spalte B steht das Datum, in Spalte H stehen die Zahlen, auf die die Datenbalken angewendet werden sollen)
Das hat auch problemlos funktioniert, allerdings schreibt Excel dann automatisch den mit der Formel ermittelten Bereich rein, sodass an nächstem Montag nichts verändert wird. (=$H$63:$H$84)
Hat einer ne Idee, wie man den Anwendungsbereich bei der bedingten Formatierung dynamisch gestalten kann?
Danke im Voraus!
Robert

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: der Anwendungsbereich ist immer statisch, ...
23.02.2016 13:55:53
...
Hallo Robert,
... Du musst diesen zunächst entsprechend groß von H$63:H$### definieren.
Die von Dir angestrebte dynamischen Berücksichtigung selbst kannst Du mE nur über die Zellwerte selbst steuern. Dazu würde ich jedoch keinesfalls BEREICH.VERSCHIEBEN() einsetzen (volatil!) sondern ZEILE(INDEX():INDEX()). Außerhalb des von Dir angestrebten darzustellenden Datenbalken diese Werte einfach zu ="" ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige