Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

URLs auf Erreichbarkeit prüfen

URLs auf Erreichbarkeit prüfen
23.02.2016 15:48:11
Ingo
Hallo
Ich habe eine Excel-Tabelle mit vielen URLs.
Diese befinden sich alle in Spalte A.
Ich möchte nun gerne per Makro überprüfen, ob diese erreichbar sind.
Ich meine damit, ob bei Aufruf der URL der Statuscode 404 zurück gegeben wird oder eben nicht.
Die URLs, bei denen der Statuscode 404 zurück gegeben wird, sollen in der Tabelle irgendwie kenntlich gemacht werden. Wie ist eigentlich ganz egal.
Falls es einfacher ist, wäre es auch OK, wenn die erreichbaren URLs gekennzeichnet werden.
Ich habe schon diverse Makros ergoogelt, aber die funktionieren alle nicht.
Meist auch, weil sie noch speziell auf andere Anliegen zugeschnitten sind oder so, denke ich.
Gibt es da nicht irgendwo ein schon fertiges Makro, mit dem das machbar ist?
Gruß
Ingo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: URLs auf Erreichbarkeit prüfen
23.02.2016 16:28:00
Nepumuk
Hallo,
teste mal:
Option Explicit

Public Sub test()
    Dim lngRow As Long
    For lngRow = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        Application.StatusBar = "Prüfe Zeile " & CStr(lngRow)
        If Not LinkStatus(Cells(lngRow, 1).Text) Then Cells(lngRow, 1).Interior.Color = vbRed
    Next
    Application.StatusBar = False
End Sub

Private Function LinkStatus(ByVal pvstrURL As String) As Boolean
    Dim objXMLHTTP As Object
    Set objXMLHTTP = CreateObject(Class:="Msxml2.XMLHTTP.4.0")
    On Error Resume Next
    Call objXMLHTTP.Open("GET", pvstrURL, False)
    Call objXMLHTTP.Send
    LinkStatus = objXMLHTTP.Status = 200
    Set objXMLHTTP = Nothing
End Function

Kann allerdings dauern, also nicht nervös werden. Ein Blick in die Statusleiste zeigt dir den Fortschritt.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: URLs auf Erreichbarkeit prüfen
23.02.2016 17:18:13
Ingo
Hallo Nepumuk
Ich habe das natürlich sogleich mal ausprobiert.
Aber ich erhalte eine Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '429'
Objekterstellung durch Aktiv-X-Komponente nicht möglich.
Gruß
Ingo

AW: URLs auf Erreichbarkeit prüfen
23.02.2016 18:41:58
firmus
Hi Ingo,
das Thema interessiert mich auch, deshalb habe ich es gleich probiert auf xls2013.
Es hat auf Anhieb funktioniert. Achtung bei http vs https.
https://www.google.de wird im MSIE Rel.11 automatisch durch https://www.google.de ersetzt und rennt.
Im XMLHTTP-test jedoch nicht, ergo: https://www.google.de wird nicht gefunden und sagt Fehler.
Schau mal unter
http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_365hp-excel/active-x-controls-are-disabled-on-excel-2013/e3a97fcb-331a-47b9-98e1-9cf70f46e668?auth=1
nach. %appdata%\..\Local\Temp loeschen, dann sollte es behoben sein.
Gruß
Firmus

Anzeige
AW: URLs auf Erreichbarkeit prüfen
23.02.2016 19:34:46
Ingo
Also bei mir funktioniert es nicht.
Es kommt immer diese Fehlermeldung.
Und im VBA-Code ist dann diese Zeile gelb markiert:
Set objXMLHTTP = CreateObject(Class:="Msxml2.XMLHTTP.4.0")
Habe ich da was falsch gemacht?
Ich habe einfach den kompletten Code in ein Modul kopiert und führe dann das Makro aus.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige