Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Simulation mit Excel? Brauche dringend Hilfe!

Simulation mit Excel? Brauche dringend Hilfe!
23.02.2016 18:33:17
Paul
Hallo, ich brauche dringend Hilfe und bin neu hier.
Ich muss mit Excel eine Simulation durchführen, bei den 50 Fluggästen Abfertigungszeiten zugeordnet werden.
Dazu gibt es verschiedene Wahrscheinlichkeiten für die Abfertigungszeiten von 1 Minute bis zu 12 Minuten.
Diese Wahrscheinlichkeiten werden durch einen Zahlenbereiche von 1-1000 dargestellt dh. 1 Minute entspricht p=0,052 hat den Bereich von 1-52.
Ich soll nun 1000 mal das Eintreffen von 50 Passagieren mithilfe von ganzzahligen Zufallszahlen von 1-1000 simulieren.
Dann soll ich daraus den Mittelwert der Gesamtabfertigungszeit bestimmen.
Ich hab schon die Zufallszahlen von 1-1000 erzeugt und diese den 50 Passagieren zugeordnet. Ich hab auch schon ne Tabelle mit den Zahlenbereichen und den dazugehörigen Wartezeiten gemacht.
Ich habe aber keine Ahnung wie man es jetzt erreicht, dass Excel nun erkennt, welche Zufallszahl zu welchem Zahlenbereich gehört und mir dann die entsprechende Wartezeit liefert und wie man dann das 1000 mal macht.
Kann mir jemand helfen?
vg Paulus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Simulation mit Excel? Brauche dringend Hilfe!
23.02.2016 23:56:29
Daniel
Hi
Warum sollte ich mir dort die Datei holen, wenn er sie auch hier hochladen könnte?
Die Aufgabe dürfte relativ einfach mit dem SVerweis und einer kleinen Hilfstabelle zu lösen sein.
Gruß Daniel

AW: Simulation mit Excel? Brauche dringend Hilfe!
24.02.2016 14:36:16
Piet
Hallo Paul
ich habe diesen Thread noch einmal offen gestellt, und habe dazu bitte etwas -klar und deutlich- zu sagen.
Du bist hier im -Herber Forum- und wenn du woanders keine Lösung bekamst, -hier ist eine-!
Ich bin Piet, nicht der schnellst, nicht der beste oder klügste, mein Programmier Wissen ist bescheiden,
aber ich bin bemüht gute Arbeit zu leisten. Brauche viel Zeit im "Daetschmer" und "Künste ens" Klub
Sehe ich das einer festhaengt, nicht durchblickt, mit angebotenen Lösungen nicht klar kommt, muss jeder
Ratger selbst entscheiden ob er raus ist, oder aus Gutmütgkeit eine Komplett Lösung anbieten will.
Hier herrscht Demokratie und jeder hat das Recht ds selbst zu entscheiden.
Klubmitglied im "Daetschmer" und "Künste ens" Klub wird man als Früh-Rentner automatisch!
"Künste mer ens helfe" Einkaufen gehen, Renovieren, Besorgungen machen, in den Zoo gehen.
Ich bin nicht den ganzen Tag im Forum und brauche meine Zeit zum bearbeiten.
https://www.herber.de/bbs/user/103846.xls
mfg Piet

Anzeige
AW: Simulation mit Excel? Brauche dringend Hilfe!
23.02.2016 23:38:12
Piet
Hallo Paul
gib mir mal 1-2 Tage Zeit und schau noch mal in die Forumsliste rein.
In den Offenen wird er wohl nicht mehr geführt. Stört mich aber nicht.
Interessante Knobelaufgabe, an die andere Forums nicht rangegangen sind.
mfg Piet

AW: Simulation mit Excel? Brauche dringend Hilfe!
24.02.2016 00:08:05
Paulus
Hallo , ich versuche mal die hier hoch zu laden:) danke für deine Hilfe :o)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/103832.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


https://www.herber.de/bbs/user/103834.xlsx

Anzeige
AW: Simulation mit Excel? Brauche dringend Hilfe!
24.02.2016 00:37:02
Daniel
Hi
wie gesagt, einfacher SVerweis reicht.
du musst auch nicht jede Minute einzeln auflisten.
https://www.herber.de/bbs/user/103835.xlsx
Gruß Daniel

AW: Simulation mit Excel? Brauche dringend Hilfe!
24.02.2016 00:39:45
Paulus
Cool vielen dank :) und wie macht man das dann 1000 mal?

Mit einer Schleife
24.02.2016 06:02:57
Michael
Hi zusammen,
ich weiß ja nicht, ob wir dem Paul überhaupt helfen sollen; das klingt sooo nach Schulaufgabe!
So einen Quatsch rechnet doch keiner in der Praxis durch, das ergibt sich schon aus den Wahrscheinlichkeiten, mit denen die Minuten gewichtet sind.
Aber gut: https://www.herber.de/bbs/user/103838.xlsm
Die Formel für die Zufallszahlen ist verkehrt, da KANN auch 0 rauskommen, womit der SVerweis zickt.
Neue Excels haben dafür einen Zufallsbereich(), oder man recherchiert - das übernehme ich jetzt hier nicht.
Den dadurch entstehenden Fehler habe ich aber abgefangen - nur daß dann zwar 1000 Zahlen gezogen, aber wegen rund 30, 40 Fehlern nur 900nochwas ausgewertet werden: das läßt sich z.B. durch eine while-Schleife umgehen, aber a bissl selber denken kann auch nicht schaden.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Mit einer Schleife
24.02.2016 13:01:02
Paulus
Toll vielen Dank:) aber ich verstehe noch nicht ganz was bei deinem Beispiel jetzt die Zahlen ganz rechts sind, die bis 1000 gehen bzw was diese bedeuten. Vielen Dank nochmal
Paul

AW: Mit einer Schleife
24.02.2016 15:12:55
Michael
Hi Paul,
das sind die Schnitte der einzelnen Ziehungen untereinander, bei jedem Schleifendurchlauf aus P1 kopiert.
Wenn "enth. 0" drinsteht, wurde bei einem der Passagiere eine 0 gezogen.
Hast Du den Zufallsbereich() angesehen?
Michael

AW: Mit einer Schleife
01.03.2016 09:41:50
Paulus
Hey Leute,
Erst nochmal vielen Dank für die Hilfe :)
Wisst ihr wie man das jetzt so machen kann , dass excel Anzeigt, wie oft die eineinzelnen Wartezeiten addiert für einen Durchlauf Über 120 Minuten liegen bzw wie oft darunter?
Lg Paul

Anzeige
AW: Bitte Beispieldatei Down laden
23.02.2016 23:53:39
Piet
Nachtrag
Eine Beispieldatei mit Makro waere günstig, damit ich weiss welche Lösungsansaetze es gibt.
Und wie das Ergebnis aussehen soll. In der genannten Quelle kann ich nichts Down laden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige