Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsbereich ohne doppelte Zahlen

Zufallsbereich ohne doppelte Zahlen
23.02.2016 23:54:50
Robin
Hallo,
ich habe mir ein 3x3 Feld mit Zufallszahlen von 20-40 erstellt. Allerdings kommen in diesem Bereich öfter doppelte Zahlen drin vor. Wie kann ich also ein Bereich erstellen in dem die Zahlen von 20-40 nur einmal vorkommen dürfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallsbereich ohne doppelte Zahlen
24.02.2016 01:07:12
Piet
Hallo Robin
doppelte Zahlen ist ein altbekanntes Problem bei Zufallszahlen.
Ich nehme an das du einen eigenen Zufallsgenerator programmiert hast.
Dann erkennst du auch sofort den richtigen Weg zur Problemlösung .
Dieser Makroteil wurde von mir bei zwei Problemlösungen eingesetzt.
Die konkrete Aufgabe bestand darin 96 Felder ohne doppelte zu füllen.
Wichtig ist dabei die letzte Zahl -manuell- auszuwerten, denn bis der
Zufallsgenerator sie findet ist Weihnachten. Der laeuft endlos ...
Die 2. Problemlösung -keine doppelten- findest du in der Set Anweisung
wo ich im x-Bereich nach doppelten Zahlen suche und dann neu starte.
Ich hoffe dieser gedankliche Ansatz, auf den Problem umgedacht, hilft
dir weiter. Du hast zwar andere Zahlen, das Grundproblem ist ja gleich.
mfg Piet
Sub Beispiel()
For ze = 1 To 8      'Zeilen  1 - 8
For sp = 1 To 12     'Spalte  C - N
rd1:  Randomize         'Wert 1-96
x = Int(97 * Rnd)
If x = 0 Or x > 96 Then GoTo rd1
'letzte Zahl manuell auswerten
Zahl = [c100].Value  'Summenformel für letzte Zahl
If ze = 8 And sp = 12 Then _
If Zahl > 0 And Zahl 

Anzeige
AW: Zufallsbereich ohne doppelte Zahlen
24.02.2016 05:11:55
Michael
Hallo zusammen,
die Wahrscheinlichkeit, daß man bei 9 aus 22 Doppelte hat, liegt bei über 86,5%.
Eine einfache Möglichkeit ist, ach, seht's Euch an: https://www.herber.de/bbs/user/103836.xls
Viel Spaß,
Michael

AW: Fachwissen kann depremieren !!
24.02.2016 21:08:36
Piet
Hallo Michael
wenn ich mir das Forum so anschaue finde ich lauter kluge Leute, die mir weit überlegen sind!
Vor eurem theoretischem Wissen bin ich klein wie eine Maus. Mein Horoskop ist aber die Katze.
Mich interessieren auch Theorien, meine grössten Lehrmeister sind aber die -klugen Weisen-!
Kennst du die Geschichte vom Esel der verhungerte, weil er sich nicht zwischen 2 Heuhaufen entscheiden konnte?
Ihr seht Probleme, könnt sie theoretisch genau erklaeren. Da komme ich nie mit! Darin seit ihr echte Profis!
Ich bin Piet, mich interessiert viel mehr -ob man- ein Problem lösen kann und vor allem -WIE-
Wie gefaellt dir meine Lösung als Grundidee. Sie kam im Forum bereits 2mal zum Einsatz.
Psychologischer Nebeneffekt: (bitte nicht zu unterschaetzen...)
Der Frage bekommt zwar eine Auskunft, aber leider eine negative! Denke bitte mal an seine Psyche
Lese ich und sehe ich an Hand vieler Daten das mit einer Wahrscheinlichkeit von 85% doppelte Werte
vorkommen sagt mir mein Verstand innerlich: dann hat es ja garkeinen Zweck, ich gebe lieber auf !!
Ich habe drei Jahre mit Behinderten gearbeitet, weiss wie schnell die aufgeben wenn sie sich überfordert fühlen.
Verbrachte 6 Monate damit ihnen fehlerfrei bis 10 zaehlen beizubringen. Deshalb biete ich lieber Lösungen an.
Das muss aber jeder für sich entscheiden. Bei mir pragete es sehr meine Lebenseinstellung zu Menschen.
mfg Piet

Anzeige
ach was, nur ein Blick über den Tellerrand
25.02.2016 17:08:58
Michael
Hi Piet,
das "Geburtstagsparadoxon" kennt man halt als, hm, engagierter Mathe-Amateur (habe das Zeug ein paar Semester lang studiert - in einem anderen Leben), und der Hinweis darauf sollte nur die vom Fragesteller gemachte Erfahrung, daß sehr oft Doppelte vorkommen, theoretisch untermauern - rein illustrativ.
Auf den Algorithmus kommt es an! Ich hatte die Geschichte mit 96 TN an 12 Tischen verfolgt, aber nicht schnell genug eine "saubere" Lösung parat.
Es gibt bei so "gesteuerten" Zufällen halt zwei Herangehensweisen:
a) dirty: mach's so lange, bis Du eine passende Lösung hast oder
b) überlege Dir zunächst eine geeignete "Datenstruktur" und fange dann erst mit dem Programmieren an
Die b-Variante ist womöglich aufwendiger zu formulieren, insbesondere, wenn man nicht - wie im Beispiel - eine Hilfsspalte verwenden möchte, besticht aber dadurch, daß nur exakt so viele Ziehungen erfolgen müssen wie ich Werte benötige ...
... wenn ich es denn ganz "sauber" machen will: https://www.herber.de/bbs/user/103887.xls
Naja, ich gehe davon aus, daß Du bis mehr als 3 zählen kannst, und man merkt Deinem Code schon an, daß Du nicht erst seit gestern programmierst - also kannst Du nur dazu lernen.
Happy Exceling,
Michael
P.S.: das mit dem Aufgeben wegen der 85% verstehe ich nicht - ich zeige ja Lösungsansätze, um genau das zu umgehen!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige