Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelveränderung verhindern beim Einfügen von Zel

Formelveränderung verhindern beim Einfügen von Zel
24.02.2016 08:29:15
Zel
Hallo an Alle,
ich hab da ein kleines Problem mit meiner Excel Tabelle und hoffe auf Ideen und Hilfe von den Experten.
Folgendes:
in Spalte A habe ich eine Formel, welche in Spalte B eine Zelle mit der Spalte C vergleicht und je nachdem ob Sie gleich oder ungleich ist eine Meldung in der Zelle in Spalte A anzeigt.
Soweit funktioniert auch alles.
Nun muss ich aber in Spalte C teilweise eine Zelle einfügen, damit die Werte eben gleich sind.
Wenn ich das mache, verschiebt es mir in der Spalte A in der Formel aber auch die Vergleichsformel.
Ich hab schon mit absoluten Werten versucht Abhilfe zu schaffen. Aber ohne Erfolg.
Wie kann ich verhindern, dass in der Spalte A die Formeln verändert werden?
Die sollten wie auf eine Art fixiert werden können. Also unänderbar. wie macht man das?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Trix

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelveränderung verhindern beim Einfügen von Zel
24.02.2016 08:41:46
Zel
Hola,
das ginge vielleicht mit INDEX(). Verrätst du uns auch deine Formel?
Gruß,
steve1da

Formelveränderung verhindern beim Einfügen von Zel
24.02.2016 09:16:34
Zel
Hallo,
ja klar.
=WENN(B1=$C$1;"";"!!!")
Habs jetzt noch so versucht
=WENN(INDIREKT("B1")=INDIREKT("C1");"";"!!!")
das scheint zu klappen.
nur hab ich ein paar 1000 Formeln welche ich so von Hand anpassen müsste.
Gibt es dazu ev. eine Idee
Danke

AW: Formelveränderung verhindern beim Einfügen von Zel
24.02.2016 09:19:22
Zel
Hola,
so?
=WENN(B2=INDEX(C:C;1);"";"!!!")
Gruß,
steve1da

Formelveränderung verhindern
24.02.2016 10:50:30
Trix
Hi,
so bleibt zwar die Formel wie sie ist, die Formel an sich funktioniert allerdings nicht mehr
grüsse

Anzeige
AW: Formelveränderung verhindern
24.02.2016 11:45:51
SF
Hola,
funktinoniert nicht mehr heißt?
Geb bitte ein konkretes Beispiel
Gruß,
steve1da

AW: Formelveränderung verhindern
24.02.2016 13:16:02
Trix
Heisst, dass in Spalte A wo entweder nichts stehen soll, wenn die beiden Zellen übereinstimmen, oder !!! wenn Sie nicht übereinstimmen so immer !!! steht, obwohl die Zellen überein stimmen.

AW: Formelveränderung verhindern
24.02.2016 11:47:14
Daniel
Hi
wenn du einen Relativen Zellbezug trotz einfügen behalten willst, dann so
=Wenn(B2=Index(C:C;Zeile()+x;"";"!!!")
für das x setzt du den Versatzwert für die Zeile ein.
-1 wäre die Zeile direkt über der Zeile mit der Formel
+1 die Zeile direkt unter der Zeile mit der Formel
0 die gleiche Zeile.
Gruß Daniel
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige