Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle als HTML veröffentlichen - mit Bildern!

Tabelle als HTML veröffentlichen - mit Bildern!
24.02.2016 11:51:33
maxxxbg
Hallo zusammen,
zu meinem Anliegen habe ich bisher leider keine Beiträge gefunden. Falls dies doch der Fall sein sollte, so bitte ich um Entschuldigung und entsprechende Links.
Wie wir alle wissen, kann man mit Excel komplette Arbeitsmappen, einzelne Blätter oder gar bestimmte Bereiche als Html-Dateien speichern und veröffentlichen.
Was ich benötige ist, dass in bestimmten Zellen Bilder erscheinen. An sich eigentlich auch kein Problem, wenn man diese nachträglich in die Html-Datei einfügt.
Das Problem ist aber, dass das Veröffentlichen automatisiert ist, die Inhalte alle 5 Minuten (per Makros) automatisch aktualisiert werden (ggf. neue Bilder dazukommen) und das Ganze soll laufen, ohne dass jemand am PC sitzt, ergo keine zusätzliche Fieselei an der Output-Datei möglich.
Bilder einfach einfügen funktioniert nicht, da diese in Excel bekanntlich nicht in die Zellen eingebaut werden, sonder "schweben" darüber, auch wenn sie an einer Zelle verankert werden.
Ich habe auch versucht, die Zellen, wo Bilder erscheinen sollen, mit den jeweiligen Tags als Zellinhalt zu befüllen (), hat aber nicht funktioniert, da beim Konvertieren zu Html alle Sonderzeichen wie , / etc. in *amp-Strings umgewandelt wurden.
Zur Info: alle Bilder sind in einem Ordner auf dem FTP-Server, wo auch die Html-Datei hochgeladen wird.
An alle Beteiligten besten Dank im Voraus!
LG
Max

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dann muss das so erweitert/nachbehandelt wdn, ...
24.02.2016 12:21:24
Luc:-?
…Max,
dass eine bestimmte Bildverweis-Notation, zB mit […] statt <…>, in HTML-Tags umgewandelt wird.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Dann muss das so erweitert/nachbehandelt wdn, ...
24.02.2016 15:50:42
Michael
Hi zusammen,
wie umfangreich ist denn die Seite bzw. die Tabelle?
Es gibt ja zwei Wege: einmal Excels speichern unter als HTML oder das Speichern als TEXT mit der Endung .htm(l).
Ersteres mag ich nicht besonders: wenn man sich den Quellcode ansieht, hat man so viel unnützen HTML-Müll drinstehen...
Die volle Kontrolle hat man mit "händischem" Speichern: https://www.herber.de/bbs/user/103847.xlsm
Das ist natürlich absolut minimal, aber mit Deinen Kenntnissen sollte es ein Leichtes sein, ein Tabellenblatt für die Eingabe und eines mit dem HTML-Drumherum anzulegen, das Verweise auf das Eingabeblatt enthält - und dieses dann zu exportieren.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Dann muss das so erweitert/nachbehandelt wdn, ...
24.02.2016 19:50:17
maxxxbg
Hi Michael,
dass Excel eine Menge Müll mit einpackt, stimmt vollkommen. Aus diesem Grund habe auch ich schon mal darüber nachgedacht, das Ganze aus Plaintext-Bausteinen zusammenzusetzen. Das Problem ist, dass die Internetseite selbst eine Tabellenstruktur hat, verschiedene Rahmen, Hintergrundfarben und Bilder (hoffentlich) beinhaltet, und mit ca. 2000 Zellen, ziemlich komplex ausfällt. Es klingt auf jeden Fall verlockend, auch wenn zugleich nach Mordsarbeit. Da ich in Sachen Html ein blutiger Anfänger bin, muss ich mir überlegen, was sich am meisten lohnt.
Besten Dank erst einmal für deinen Vorschlag.
Gruß
Max

Anzeige
oder andersrum, das ist viel besser
25.02.2016 15:52:04
Michael
Hi zusammen,
versuch's mal damit: https://www.herber.de/bbs/user/103880.zip
Ich habe das mal "ExcelCMS" genannt - Du weißt ja sicher, daß CMS für Content-Management-System steht, also z.B. so was wie Wordpress, Joomla usw.
Dabei geht es darum, HTML-Vorlagen, die Variablen enthalten, mit Daten zu bestücken.
Der Witz ist, daß Du die Vorlage gestalten kannst, wie Du willst, nur an Stellen, wo Werte reinsollen, schreibst Du Variablennamen rein.
Diese Variablen mußt Du in Excel irgendwie kennzeichnen, und das Makro tauscht die Variablen (der Vorlage) durch den Inhalt aus der Tabelle und schreibt das als neue, zu veröffentlichende Datei.
Das geht mit meiner Mini-Beispiel-Datei so fix, daß ich extra noch ne MsgBox reingebaut habe, damit man merkt, daß die Kiste überhaupt was gemacht hat.
Während der Entwicklung ist mir die Idee gekommen, in der Excel-Tabelle gar keine Variablen zu verwenden und stattdessen reine Zelladressen in der Vorlage, ich habe es dann aber doch verworfen, denn mit frei wählbaren Variablennamen kann man "sprechendere" Bezeichnungen verwenden.
Die Variable steht in der Tabelle zwischen "[#" und dem ":" - hier kommt der zu übernehmende Text bis zum schließenden "]" - in der Vorlage dann zwischen "[#" und "]".
Außerdem kann man mit überschaubarem Aufwand eine "Wiederholungsvariable" einführen, falls z.B. eine unterschiedliche Anzahl von Tabellenzeilen übernommen werden soll - hab ich schon im Kopf, aber grad keine Zeit mehr...
Spiel mal damit herum und sag bitte Bescheid,
schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: oder andersrum, das ist viel besser
25.02.2016 16:22:49
maxxxbg
Hi Michael,
Du bist echt flott und vor allem besten Dank, dass Du dir immer wieder die Zeit nimmst um mir neue Lösungen zu zeigen. Nun stehe ich vor einem Dilemma.
Entweder:
1. Ich veröffentliche die Html-Datei doch maschinell. Dann bleiben die kyrillischen Zeichen erhalten. Überall, wo ein Bild erscheinen soll, trage ich einen bestimmten Marker ein. Anschließend ersetze ich mit Hilfe deines CMS-Engines jeden Marker durch den entsprechenden Tag inkl. Bilddatei-Link.
Oder:
2. Ich setze meine Html-Datei aus den vielen Bausteinen manuell zusammen. Statt kyrillischen Namen setze ich einmalige Codes (alphanumerisch, ohne Sonderzeichen, versteht sich) ein, die ich dann zum Schluss wieder mit deinem Makro ersetze.
Ich sag Dir unbedingt Bescheid, wenn es so weit ist. Nur weiß ich nicht, wann ich das sein wird. Es ist nicht wenig zu bewältigen.
Nochmals Besten dank und Gruß
Max

Anzeige
vielleicht mit Beispiel
25.02.2016 17:18:39
Michael
Hi Max,
wenn das Ding sowieso ins Netz soll, kannst Du ja evtl. mal Beispieldatein hochladen oder zur Not per mail schicken, die findest Du hier: https://www.herber.de/cgi-bin/profile/call_profile.pl?user=1857094
Meine bisherige Lösung ist sehr allgemein, und vielleicht ergibt sich am konkreten Beispiel noch was Sinnvolleres...
Naja, heute hab ich eh keine Zeit mehr - vielleicht siehst Du ja bis morgen klarer.
Danke erst Mal für die Rückmeldung,
schöne Grüße,
Michael

AW: Dann muss das so erweitert/nachbehandelt wdn, ...
25.02.2016 15:36:34
maxxxbg
Hi Michael,
kaum hab ich mich gefreut, dass ich einen Weg gefunden habe und schon hat mich das nächste Problem ausgebremst. Die Angaben in meiner Tabelle sind teilweise mit kyrillischen Buchstaben. Deine Methode funktioniert leider mit ANSI-Codierung. Was ich bräuchte wäre UTF-8. Irgendeine Idee, wie ich dies erreichen könnte? Hab versucht mit FileFormat:=xlUnicodeText, allerdings ohne Erfolg, ist ja ein Parameter beim ActiveWorkbook.SaveAs, konnte ich nirgendwo einbauen.
Gruß
Max

Anzeige
AW: Dann muss das so erweitert/nachbehandelt wdn, ...
24.02.2016 19:27:56
maxxxbg
Hi Luc,
ich werde das versuchen, sobald ich am pc bin. Danke erst einmal für dein Feedback.
Gruß
Max

AW: Dann muss das so erweitert/nachbehandelt wdn, ...
25.02.2016 13:49:19
maxxxbg
Hi Luc,
das, was du vorgeschlagen hast, hat leider nicht geklappt.
Ich habe wirklich alles (mir bekannt) ausprobiert. Ich habe mit [], [], =(), =[] etc... Excel übernimmt alles 1:1, ohne irgendwas in Tags umzuwandeln.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige