Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte durchsuchen und Wert d. Vorzeile übernehmen

Spalte durchsuchen und Wert d. Vorzeile übernehmen
24.02.2016 17:55:58
Ron
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche wieder mal Eure Hilfe. Wie kann ich eine VBA Schleife aufbauen, die mir folgendes bietet:
Durchsuche das Tabellenblatt Spalte B ab Zeile 7 bis zum Ende. Wenn in der Zelle Inhalte sind, soll in die nächste Zeile gesprungen werden. Ist die Zelle leer, soll der Wert der darüberliegenden Zelle übernommen werden.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
Liebe Grüße
Ron

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Spalte durchsuchen und Wert d. Vorzeile übernehmen
24.02.2016 17:58:04
Hajo_Zi
Hallo Ron,
Zellen ausfüllen mit Wert davor
Range("a:a").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
Als Wert
With Range("a:a").SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
.FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
.Value = .Value
End With

AW: Spalte durchsuchen und Wert d. Vorzeile
24.02.2016 18:28:39
Ron
Hallo Hajo,
danke für Deine schnelle Meldung. Ich habe das getestet und hoffe das richtig verstanden zu haben.

Sub test()
Range("b:b").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
With Range("a:a").SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
.FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
.Value = .Value
End With
End Sub

Problem ist, dass er überall =#Bezug meldet. Wie bekomme ich das raus und das er erst mit dem Lauf ab Zeile 7 beginnt?
Grüße
Ron

Anzeige
AW: Spalte durchsuchen und Wert d. Vorzeile
24.02.2016 18:36:22
Hajo_Zi
Hallo Ron,
meine Datei sehe ich und da geht es.
Warum beide Code muss mir nicht klar sein.
Gruß Hajo

AW: Spalte durchsuchen und Wert d. Vorzeile
24.02.2016 18:59:49
Ron
Hallo Hajo,
das mit beiden Codes habe ich jetzt wohl verstanden. Es funzt aber trotzdem nicht. Die ersten Zeilen sind leer. Liegt es daran? Wenn ich den Bereich anpasse Range("b7:b10000") dann passt es. Wie kann ich denn erreichen, dass statt b10000 bis zum Ende der "gefüllten" Zellen vorgegangen wird (das Ende ist variabel)?
Grüße
Ron

AW: Spalte durchsuchen und Wert d. Vorzeile
24.02.2016 19:11:45
Hajo_Zi
Hallo Ron,
Option Explicit
Sub Fuellen()
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
With Range("a7:a" & LoLetzte).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
.FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
.Value = .Value
End With
End Sub
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Spalte durchsuchen und Wert d. Vorzeile
24.02.2016 19:35:46
Ron
Hallo Hajo,
bei mir wird dann immer wieder der selbe Wert eingetragen. Ich habe mir jetzt aus den Varianten was zusammengebastelt und das funzt.
Ich danke Dir für Deine Denkanstöße.
Grüße
Ron

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige