Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verwendung nicht zusammenhängender Namensbereiche

Verwendung nicht zusammenhängender Namensbereiche
24.02.2016 23:56:43
Bebop
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Verwendung benannter Bereiche. Ich definiere den Namen X für den Bereich A1:B1;A3:B3 und möchte ihn mit einem anderen Bereich Y (E1:H1)vergleichen. Wenn ich dies folgendermaßen tue
WENN(X<Y;1)
bekomme ich einen #WERT! Fehler. Die Formelauswertung ergibt, dass Y zwar als Array erkannt wird, X liefert jedoch einen Fehler. Wie muss ich den Namen definieren (im wahren Problem sind die Namensbereiche dynamisch) damit Excel die nicht zusammenhängenden Teile als Array erkennt? Ich habe einen Screenshot zusammengestellt, um das Problem noch deutlicher zu machen. Ich hoffe der Upload funktioniert. Schon mal danke für eure Antworten.
Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mit unzusammenhängenden Bereichen ist es ...
25.02.2016 00:57:09
Luc:-?
…etwas komplizierter, Bebop,
denn du benötigst unbedingt auch noch INDEX und musst außerdem den Vglsbereich passend aufteilen. Das Ergebnis bildet dann eine 2×2 Matrix per mehrzelliger (pluraler) MatrixFml:
J1:K2:{=--(INDEX((A1:B1;A3:B3);1;{1.2};{1;2})<INDEX(E1:H1;1;{1.2;3.4}))}
Falls das Ergebnis nicht direkt ausgegeben, sondern per singularer (1zelliger) MatrixFml gleich weiterverarbeitet wdn soll, müsste es erst von der ZellBezogenheit der XlSteuerung getrennt wdn:
I1:I2:{=SUMME((INDEX((A1:B1;A3:B3);1;{1.2};{1;2})<INDEX(E1:H1;1;{1.2;3.4}))*{1.1;1.1})}
Das richtige Ergebnis ergibt sich dann aber nur mittels einer dualen (quasi-1-zelligen) MatrixFml, weil eine derartige Fml nicht nur die MatrixFml-EingabeForm, sondern auch mindestens 2 ausgewählte Zellen benötigt, um alle ErgebnisWerte des zuvor entstandenen Datenfelds in die Lösung einzubeziehen. Da in beiden Zellen dann das gleiche Ergebnis steht, wird man die zur ErgebnisAnzeige überflüssige 2.Zelle verstecken wollen. Das kann man per Ausblenden oder auf spezielle Weise erzeugter VerbundZelle machen. Da ich über Letzteres schon oft geschrieben habe (kürzlich erst wieder), wirst du bei Bedarf sicher im Archiv fündig.
Nachbemerkung: Mir fällt erst seit Xl14/2010 ein verändertes Verhalten von INDEX auf, das auch die 2.Lösung ermöglicht. Will hoffen, dass das schon bei Xl12/2007 so war!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Mit unzusammenhängenden Bereichen ist es ...
26.02.2016 13:00:20
Bebop
Besten Dank für die schnelle Antwort Luc. Für mein kleines Beispiel funktioniert das. Nachdem ich meine Bereiche aber dynamisch generiere (und somit nicht weiß, wie lange die Zeilen sind), habe ich das Gefühl, dass es mehr Sinn macht das gleich mit VBA zu machen. Hätte nicht gedacht, dass es so problematisch ist mit nicht zusammenhängenden Bereichen zu rechnen.
Grüße
Bebop

Dann mach das... owT
26.02.2016 14:47:34
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige