Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Spalten vergleichen auf fehlenden Wert

Zwei Spalten vergleichen auf fehlenden Wert
25.02.2016 09:45:04
Arthur
Hallo da draußen.
Da ist eine Formel, die mir nicht gelingen möchte. Vielleicht weiß einer von euch einen Rat.
Ich habe zwei Spalten.
1,3,8,2,7
3,7,4
Es soll in einer einzelnen Formel geprüft werden, ob in der zweiten Spalte ein Wert vorhanden ist, der in der ersten Spalte nicht vorkommt. Im Beispiel wäre das die '4', wobei ein wahr/ falsch als Ergebnis ausreichend ist.
(Wie) geht das?
Danke und Gruß, Arthur

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit ZÄHLENWENN() =0 owT
25.02.2016 09:59:48
...
Gruß Werner
.. , - ...

ZÄHLENWENN() =0 ?
25.02.2016 10:22:32
Arthur
Hallo Werner.
Zählenwenn vergleich mir immer nur einen Wert. Am Beispiel von oben soll verglichen werden, ob ein Wert aus der Liste 3,7,4 nicht in der Liste 1,3,8,2,7 vorkommt. Damit müsste die Formel prüfen, ob die 3 vorkommt, ob die 7 vorkommt und ob die 4 vorkommt. Es müsste sich also um eine Arrayfunktion handeln.
Vielleicht habe ich etwas übersehen. Mit Zählenwenn will das bei mir aber nicht. Was fehlt?
Gruß, Arthur.

ZÄHLENWENN() =0 ?
25.02.2016 10:22:41
Arthur
Hallo Werner.
Zählenwenn vergleich mir immer nur einen Wert. Am Beispiel von oben soll verglichen werden, ob ein Wert aus der Liste 3,7,4 nicht in der Liste 1,3,8,2,7 vorkommt. Damit müsste die Formel prüfen, ob die 3 vorkommt, ob die 7 vorkommt und ob die 4 vorkommt. Es müsste sich also um eine Arrayfunktion handeln.
Vielleicht habe ich etwas übersehen. Mit Zählenwenn will das bei mir aber nicht. Was fehlt?
Gruß, Arthur.

Anzeige
noch offen
25.02.2016 10:23:35
Arthur
.

mit VERGLEICH und ZÄHLENWENN
25.02.2016 10:58:29
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=ISTFEHLER(VERGLEICH(0;WENN(A1:A9"";ZÄHLENWENN(B1:B9;A1:A9));0))}
WF

... das ist es :)
25.02.2016 11:13:56
Arthur
Danke.

AW: auf die Schnelle seh ich das etwas anders ...
25.02.2016 15:53:04
...
Hallo Arthur,
... zunächst hatte ich es heute Morgen wie in Spalte C gesehen.
Wenn Du aber nur eine Formel haben willst, dann hätte ich die Formel analog E1 (Auswertungs- Bereich kann/sollte man da auch beschränken) vorgeschlagen:
 ABCDEF
113FALSCH WAHRFALSCH
237FALSCH   
384WAHR   
42     
57     
6      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A:A;B:B))<ANZAHL(B:B)
F1{=ISTFEHLER(VERGLEICH(0;WENN(A1:A9<>"";ZÄHLENWENN(B1:B9;A1:A9)); 0))}
C3=ZÄHLENWENN(A:A;B3)=0
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Bin allerdings erst Morgen wieder online.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Bei mir sind die Spalten andersrum
25.02.2016 17:47:26
WF
.

AW: das erklärt zumindest ...
26.02.2016 14:44:42
...
Hallo WF,
... die von mir gestern (nur auf die Schnelle) festgestellte Ergebnisdifferenz.
Und somit ist mein Vorschlag auch korrekt gewesen.
Gruß Werner
.. , - ...

korrekt - aber nur ohne Doppler
26.02.2016 19:23:53
WF
Hi,
kommen Zahlen mehrfach vor, funktioniert Deine SUMMENPRODUKT-Formel nicht.
WF

AW: richtig, wenn Doppler vorhand. sein können ...
27.02.2016 09:03:38
...
Hallo WF,
... würde ich diese analog meiner bisherige Angaben so berücksichtigen:
=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(A1:A9;B1:B9)=0)*(B1:B9"")) >0 oder der Vergleich mit =0, wenn der gleiche WAHRheitswert wie mit Deiner Matrixformel erreicht werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Zwei Spalten vergleichen auf fehlenden Wert
25.02.2016 10:55:00
Beni
Hallo Arthur
habe ein beispiel hochgeladen
Gruss Beni
https://www.herber.de/bbs/user/103870.xlsm
Function Spaltenvergleichen(Sp1 As Range, Sp2 As Range) As Boolean
For i = 1 To Len(Sp2)
a = Mid(Sp2, i, 1)
If InStr(1, Sp1, a) = 0 Then
Spaltenvergleichen = False: Exit For
Else
Spaltenvergleichen = True
End If
Next i
End Function

als Formel, ohne Makro
25.02.2016 11:10:40
Arthur
Hallo Beni.
Danke für die Mühe, jedoch möchte ich das Problem ohne VBA lösen. Irgend eine Verschachtelung wird funktionieren, nur ist sie noch nicht gefunden. Leider.
Gruß, Arthur
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige