Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umsatzsteuersätze in Liste als Prozentsatz

Umsatzsteuersätze in Liste als Prozentsatz
25.02.2016 11:46:59
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
in einer als Tabelle formatierten Liste möchte ich erreichen, dass in der Spalte D ab Zeile 2 (mit der Spaltenbezeichnung "St. Satz" nur die Umsatzsteuersätze 19 und 7 eingegeben werden können. Die Eingabe der Daten in der Tabelle erfolgt i.d.R. mittels Datenmaske. In den Zellen soll dann 7% bzw. 19% angezeigt werden.
Wie lässt sich das realisieren?
Im Voraus besten Dank für Eure Unterstützung
mfg
Fritz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umsatzsteuersätze in Liste als Prozentsatz
25.02.2016 11:52:59
Arthur
Hallo Fritz.
Die Auswahl lässt sich über Daten » Datenüberprüfung auf 7% und 19% einschränken. Als Liste definiert bekommst du/ der Anwender auch eine Schicke Auswahlliste der beiden Werte.
Gruß, Arthur.

AW: Umsatzsteuersätze in Liste als Prozentsatz
25.02.2016 12:01:31
Fritz_W
Hallo Arthur,
das Problem entsteht bei mir bei der Dateneingabe über die Datenmaske, Excel verweigert mir dann jeweils die Eingabe.
Was muss ich ändern, damit das auch über die Datenmaske funktioniert und die Zahlen im Prozentformat (%)angezeigt werden.
Danke und Gruß
Fritz

noch offen!
25.02.2016 12:02:33
Fritz_W
das Problem entsteht bei mir bei der Dateneingabe über die Datenmaske, Excel verweigert mir dann jeweils die Eingabe.
Was muss ich ändern, damit das auch über die Datenmaske funktioniert und die Zahlen im Prozentformat (%)angezeigt werden.
Danke und Gruß
Fritz

Anzeige
AW: noch offen!
25.02.2016 13:21:09
Ur-Opa
Hallo Fritz,
Nachfolgend der Link zu einer Beispiel-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/103875.xlsx
ich habe eine paar Bildschirm-Fotos eingefügt, wie man die Überprüfung einstellt.
Die zulässigen Umsatzsteuer-Sätze sind im benannten Bereich U_Satz (A1:A2) hinterlegt und
lassen sich falls nötig einfach ändern.
Bei einer Fehleingabe erscheint eine Fehlermeldung, die das Feld solange blockiert, bis ein
korrekter Umsatzsteuersatz eingeben wird.
Eingabe des Zahlenwertes "19" und anschließende Darstellung und Speicherung in der Zelle
als "19%" wäre mit Hilfe eines Ereignismakros möglich - aber ist das wirklich nötig?
Den richtigen Wert aus der Auswahlliste anzuklicken erscheint mir einfacher.
Viel Erfolg
Ur-Opa

Anzeige
AW: noch offen!
25.02.2016 15:00:07
Fritz_W
Hallo Ur-Opa,
werde es heute am späteren Abend testen und nachvollziehen.
Melde mich dann noch einmal an dieser Stelle.
Einstweilen vielen Dank und beste Grüße
Fritz

AW: noch offen!
26.02.2016 09:24:00
Fritz_W
Hallo Ur-Opa,
hat geklappt, nochmals vielen Dank.
Gruß
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige