Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMIF fuktioniert nicht richtig

SUMIF fuktioniert nicht richtig
26.02.2016 07:20:10
Uwe
Hallo,
ich habe eine Date in der der Befehl "SUMIFS" verwendet wird.
https://www.herber.de/bbs/user/103895.xlsx
Er bringt jedoch in dem Beispiel nur die gewuenschten Zahl "400,00", wenn kein groesseres Datum mehr in Spalte "I" vorhanden ist.
Im oberen Beispiel funktioniert es nicht, im unteren Beispiel funktioniert es, da keine "hoeheren" Datumszeilen mehr vorhanden sind.
Das verstehe ich jedoch nicht, da in der Formel die Kriterien ja eigentlich klar benannt sind, das die "hoeheren" Datumszeilen eigentlich gar keine Rolle mehr spielen duerften.
Wie muss die Formel angepasst werden, das es auch im oberen Beispiel funktioniert und sich aus den Kriterien "400,00" ergibt ?
Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung und schon mal einen Guten Start ins Wochenende,
Uwe

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wozu SUMMEWENNS > einfaches MAX(WENN
26.02.2016 08:04:06
WF
Hi,
folgende Arrayformeln:
{=MAX(WENN(C3:C15="Zinsen für Darlehen";H3:H15))}
und
{=MAX(WENN(C20:C29="Zinsen für Darlehen";H20:H29))}
WF

AW: wozu SUMMEWENNS > einfaches MAX(WENN
26.02.2016 08:24:04
Uwe
Hallo WF,
der Wert "400,00" muss nicht zwingend der Groesste Wert sein. Es muss der Betrag aus der Spalte gewaehlt werden, wo Spalte C = "Zinsen für Darlehen" und Spalte I ( Datum ) das hoechste Datum ist und J = "Darlehen: 21238435101" ist.

Das war es noch nicht
26.02.2016 08:33:10
Uwe
Hallo WF,
der Wert "400,00" muss nicht zwingend der Groesste Wert sein. Es muss der Betrag aus der Spalte gewaehlt werden, wo Spalte C = "Zinsen für Darlehen" und Spalte I ( Datum ) das hoechste Datum ist und J = "Darlehen: 21238435101" ist.

Anzeige
dann wird's länger
26.02.2016 08:42:05
WF
Hi,
für die erste Tabelle:
{=INDEX(H3:H15;VERGLEICH(MAX(WENN(C3:C15="Zinsen für Darlehen";WENN(J3:J15=C18;I3:I15)));I3:I15;0))}
WF

Verbesserung
26.02.2016 09:36:35
WF
Hi,
da ja Datümer auch doppelt vorkommen können, nimmt VERGLEICH den ersten Wert, der nicht der richtige sein muss. Andererseits ist die Datumsspalte aufsteigend, so dass man diese nicht braucht.
Einfacher ist es auch:
{=INDEX(H:H;MAX(WENN(C3:C15="Zinsen für Darlehen";WENN(J3:J15=C18;ZEILE(3:15)))))}
WF

Das ist es auch noch nicht :-)
26.02.2016 10:02:13
Uwe
Wir naehern uns an, aber das ist es immer noch nicht.
Denn die "400", kann ja auch eine kleinere Zahl sein. Also z.B. "43".
Dann geht die Formel nicht mehr.
Aufgabenstellung:
1.) Den Wert aus "H" mit dem "hoechsten" Datum und
2.) in "J" = C20 und
3.) Text in "C" = Zinsen für Darlehen
Vielen Dank !

Anzeige
so ist es doch !
26.02.2016 10:15:48
WF
schreib in H12 den Betrag 43,00
Dieser wird Dir dann auch angezeigt.
WF

AW: so ist es doch !
26.02.2016 10:22:18
Uwe
Bei der Formal aus dem Thread "Verbesserung" bekomme ich die Fehlermeldung:
"To less arguments"

dann hast Du falsch übersetzt
26.02.2016 10:29:41
WF
auf englisch:
{=INDEX(H:H,MAX(IF(C3:C15="ZINSEN FÜR DARLEHEN",IF(J3:J15=C18,ROW(3:15)))))}
WF

nicht in jedem Fall richtig
26.02.2016 10:29:52
Josef
Hallo WF
Wenn die Daten nicht aufsteigen eingetragen sind kann deine Variante schon zu Fehlern führen.
Denn du nimmst einfach die letzte Zeile mit erfüllten Bedingungen. Und das muss nicht unbedingt das höchste Datum mit erfüllten Bedingungen sein.
Gruss Sepp

Anzeige
ich zitiere mich
26.02.2016 10:33:07
WF
"Andererseits ist die Datumsspalte aufsteigend, so dass man diese nicht braucht."
Dein Einwand ist also berücksichtigt.
WF

AW: ich zitiere mich
26.02.2016 10:43:25
Uwe
Ich kann es nicht fassen.
Bei der letzten Formel kommt bei mir immer die Fehlermeldung.
Ich habe jetzt mal noch eine andere Datei angehaengt. Das sind die Echtdaten.
https://www.herber.de/bbs/user/103901.xlsx
Warum kommt denn in C231 und C232 immer der gleiche Wert "43,00" ? Ich versteh es einfach nicht.
Es ist richtig das in Spalte "I" das Datum immer groesser wird. Aber evtl. kann man es ja doch auch noch abfangen, das dort mal ausversehen ein "kleineres" Datum eingetragen wird.
Hilfe !

Anzeige
Es geht einfach nicht
26.02.2016 10:45:46
Uwe
Ich kann es nicht fassen.
Bei der letzten Formel kommt bei mir immer die Fehlermeldung.
Ich habe jetzt mal noch eine andere Datei angehaengt. Das sind die Echtdaten.
https://www.herber.de/bbs/user/103901.xlsx
Warum kommt denn in C231 und C232 immer der gleiche Wert "43,00" ? Ich versteh es einfach nicht.
Es ist richtig das in Spalte "I" das Datum immer groesser wird. Aber evtl. kann man es ja doch auch noch abfangen, das dort mal ausversehen ein "kleineres" Datum eingetragen wird.
Hilfe !

in D230 folgende Formel
26.02.2016 10:59:31
WF
{=INDEX(H:H;MAX(WENN(C$3:C$227="Zinsen für Darlehen";WENN(J$3:J$227=C230;ZEILE($3:$227)))))}
2 Zeilen runterkopiert und Du siehst: 43,00 / 210,00 / 300
WF

Anzeige
AW: in D230 folgende Formel
26.02.2016 11:15:53
Uwe
Es geht wegen "VERGLEICH" nicht. Wenn ich es in "MATCH" uebersetze, dann kommt die Fehlermedung.
Kann es sein, das bei dem Befehl "Match" mehr Parameter verwendet werden muessen ?

in der Formel kommt VERGLEICH doch nicht vor ?
26.02.2016 11:19:14
WF
.

AW: in der Formel kommt VERGLEICH doch nicht vor ?
26.02.2016 11:28:14
Uwe
Hurra ! Es geht !
Vielen vielen Dank.
Noch eine Frage: Wenn ich die Tabelle schon mal vorbereiten moechte fuer weitere Zinsahlungen die kommen im naechten Monat, und ich schon eine Zeile mit dem naechst hoeheren Datum einfuege. Ich weiß dann noch nicht wie hoch der Zinzanteil ist und das Feld ist dann "0". Also wird momentan auch "0" angezeigt und nicht der wirklich zu letzt gezahlte "Zinsbetrag".
Kann man das auch noch fixen ?
Also alles so wie es ist, aber er keine Zeilen beruecksichtigt, wenn das DAtum groesser ist und es noch keinen Betrag gibt ?
Nicht schlimm wenn das nicht umsetzbar ist.
Guten Start ins Wochenende,
Uwe

Anzeige
ein WENN mehr
26.02.2016 11:39:04
WF
Hi,
in D230
{=INDEX(H:H;MAX(WENN(C$3:C$227="Zinsen für Darlehen";WENN(J$3:J$227=C230;WENN(H$3:H$227>0; ZEILE($3:$227)))))) }
WF

AW: ein WENN mehr
26.02.2016 12:17:42
Uwe
Hurra Hurra Hurra !
Vielen vielen Dank und schoenes Wochenende !!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige