Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten bündeln und per pdf ausgeben

Daten bündeln und per pdf ausgeben
26.02.2016 10:11:36
Addi
Hallo Zusammen,
anhängendes Beispiel soll mein Problem/Vorhaben etwas illustrieren - Originaldatei ist viel größer, von daher auch aus Datenschutz dieses Beispiel.
Ihre seht hier in Register 1 eine Datenbasis. In der Spalte E die Zugehörigkeit der Informationen aus Spalte A bis D.
Ich würde gerne auf einem gesonderten Registerblatt eine Dropdown-Auswahl hinterlegen mit den in Spalte E genannten Kriterien. Darunter würde ich gerne einen "Button" setzen der ein Makro auslösen soll der zunächst die Datenbasis auf die im Dropdown Feld hinterlegte Auswahl selektiert und auf Layout optimiert und diese dann als PDF ausgibt, bzw. direkt als "Send as PDF" in eien eMail schiebt.
Besonderheit: Wenn ich das Kriterium "Allgemein" auswähle soll auch nur "Allgemein" selektiert warden. Wenn ein anderes Kriterium ausgewählt wird (Kunde 1,2,3,ect.) sollen die Daten zu diesem Kriterium selektiert warden und zusäzlich auch immer die Daten zu "Allgemein"
Habt Ihr eine Idee - ist das umsetzbar?
Vielen Dank und viele Grüße
Addi
https://www.herber.de/bbs/user/103899.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten bündeln und per pdf ausgeben
26.02.2016 11:29:33
Michael
Hallo Adrian!
Teste mal: https://www.herber.de/bbs/user/103904.xlsm
Passt Dir das so?
Hinweis: In dieser Lösung muss die Hauptdatei bereits gespeichert sein (dazu meine o.a. Datei zuerst lokal bei Dir speichern, dann ausprobieren); die Email-Geschichte basiert auf Outlook - das muss bei Dir also grds. laufen. "Button" hab ich Dir ins erste Tabellenblatt gesetzt, aber ohne Dropdown - einfach als Benutzereingabe, "Allgemein" wird immer mitgefiltert, auch wenn das zweite Kriterium leer ist. Im Makro selbst musst Du anpassen: a) die Bezeichnung für den Hauptfilter (jetzt "Allgemein") und den Namen der Tabellenformat-Tabelle - im Fall Deiner Bsp-Mappe ist das "Table2". Kommentare sind im Code.
LG
Michael

Anzeige
AW: Daten bündeln und per pdf ausgeben
26.02.2016 14:13:13
Addi
Hallo Michael,
das sieht schon mal sehr gut aus :-)
Leider ist das 2. Kriterium nach dem zusätzlich gefiltert werden soll (neben "Allgemein") teilweise umfangreich - teilweise bestehend aus mehreren Wörtern - Groß-Klein-Schreibung etc. - somit ist die Trefferchance den genauen Wortlaut zu finden schwierig, und wir sprechen über mehr als 50 "zusätzliche" Filter...
...besteht die Möglichkeit nach der Betätigung des Button in dem sich öffnenden Feld ein DropDown zu realisieren, bzw. den DropDown irgendwo in dem Datenblatt zu platzieren und dann im Makto drauf zu verweisen?
Ja - wir haben es nicht leicht - müssen uns immer wieder erklären...aber in diesem Unternehmen sind solche "kleinen" Anfragen kein Anlass die IT zu beauftragen, da diese über mehrere Monate hinaus projektiert sind...schade. Von daher meine Anfrage in diese Runde.
Vielen Dank schon mal für Deine Unterstützung!!
Viele Grüße
Addi

Anzeige
AW: Daten bündeln und per pdf ausgeben
26.02.2016 15:00:26
Michael
Hallo Adrian!
das sieht schon mal sehr gut aus :-)
Ja sicher, was denkst Du ;-). Nein, im Ernst, freut mich natürlich.
Hier nochmal mit einer "Dropdown-Auswahl" (Gültigkeistliste) im zweiten Blatt: https://www.herber.de/bbs/user/103908.xlsm
Hab den Code insofern angepasst, dass die Filter/Export-Funktion nicht automatisch auf dem "aktiven" Blatt ausgeführt wird; Du musst im Code nun dezidiert angeben wie das Blatt heißt, auf dem gefiltert bzw. das exportiert wird, und musst angeben auf welchem Blatt und in welcher Zelle sich die Dropdown-Auswahl befindet. Die Dropdown-Auswahl ist jetzt einfach nur eine Gültigkeitsliste auf die gesamte entsprechende Spalte Deiner Datentabelle - da sind natürlich jetzt Doppler drinnen. Es wäre besser einfach irgendwo eine saubere Liste anzulegen, mit allen Kriterien (Kundenbezeichnungen), und dann in der Gültigkeitsliste darauf zu verweisen - die Gesamtheit der Kriterien muss ja bekannt sein.
Ist alles soweit kommentiert im Code!
Bin ab jetzt eine Woche nicht mehr im Forum! Hoffe es passt so, viel Erfolg!
Michael

Anzeige
AW: Daten bündeln und per pdf ausgeben
26.02.2016 11:31:00
Rudi
Hallo,
das ist umsetzbar.
So ein großes, international tätiges, tonnenweise Geld scheffelndes Unternehmen sollte doch jemanden in seinen Reihen haben, der das umsetzen kann.
Gruß
Rudi

Tja, das würde man wohl meinen...
26.02.2016 12:45:02
Michael
Hallo Rudi,
...aber die tonnenweise Geld scheffelnden Unternehmen haben's oft gar nicht so mit "da haben wir doch jemanden in unseren Reihen"; dem müsste man dann uU ein anständiges Gehalt zahlen, das kommt in Managementkreisen nicht so gut wie die Alternative: irgendeinem dahergelaufenen Beratungsunternehmen tonnenweise Geld reinzustopfen ;-).
Naja, falls meine Lösung hilft, erbarmt sich der Fragesteller vielleicht zu einer Spende für den guten Zweck.
LG und schönes WE
Michael
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige