Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pfad für textdatei vorgeben

pfad für textdatei vorgeben
26.02.2016 19:58:52
Jens
Hallo
mit dem Code kann ich einen Wert als txt speichern.
Dim F As Integer
Dim Zeile1 As String
Dim Zeile As String
F = FreeFile
Zeile = ComboBox1.ListIndex
Open Zeile & ".txt" For Input As #1
Line Input #1, Zeile1
Close #1
Wie definiere ich jedoch den Pfad wo diese datei gespeichert werden (immer in Temp)
Gruß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pfad für textdatei vorgeben
26.02.2016 20:15:53
Michael
Hallo,
M.e, kann der Code einlesen. (Input)
Es gibt im Netz viele Beispiele für einlesen oder speichern als txt-Datei.
Mfg

AW: pfad für textdatei vorgeben
26.02.2016 20:20:36
Jens
?

auch für Michael...
27.02.2016 09:19:15
Oberschlumpf
Hallo alle
die missglückte Abkürzung "M.e," von Michael bedeutet wohl "Meines Erachtens".
Wobei Michael auch bei Abkürzungen die Groß-Schreibung hätte beachten sollen.
Außerdem ist - nach meiner Meinung - die gesamte Formulierung des 1. Satzes von Michael nicht wirklich hilfreich, weil, wie ich finde, für jemanden erklärt, der sich in VBA noch nicht so gut auskennt, leider nur sehr ungenau formuliert :-/
@Jens
Was von dir auch eher schlecht formuliert ist:
Du schreibst, "mit dem Code kann ich einen Wert als txt speichern", zeigst dann aber als widersprechendes Beispiel einen Code, der den Inhalt einer txt-Datei einliest aber nicht in eine txt-Datei speichert.
zur Erklärung:

Open Zeile & ".txt" For Input As #1 'öffnet eine txt-Datei mit Input zum Einlesen
Line Input #1, Zeile1 'es wird nur die gesamte, erste Zeile der txt-Datei eingelesen
Close #1 'schließt die Datei wieder

wenn du einen Wert in eine txt-Datei speichern willst, dann erst mal grundsätzlich so:

Open Zeile & ".txt" For Output As #1 'öffnet mit Output nun eine Datei, um etwas zu  _
speichern
Print #1, Zeile1 'speichert den Inhalt der Variablen Zeile1
Close #1 'schließt die Datei wieder

Nun zu deiner eigentlichen Frage, wie man den Speicherpfad vorgeben kann.
Wobei du aber auch vergessen hast, das Laufwerk zu nennen, auf dem gespeichert werden soll.
Denn das von dir erwähnte Verzeichnis "Temp" kann auf jedem logischen Laufwerk (Partition) und psysischen Laufwerk (wenn mehr als nur eine Festplatte eingebaut ist) vorhanden sein.
Ich vermute jetzt einfach mal, du meinst Laufwerk C:\.
Dann versuch es mal mit diesem Code:

Open "C:\Temp\" & Zeile & ".txt" For Output As #1
Print #1, Zeile1
Close #1

Dieser Code öffnet nun zum Speichern eine Datei, dessen Dateiname aus dem ListIndex von ComboBox1 gebildet wird - immer - im Verzeichnis "C:\Temp".
Wenn ich mit meiner Vermutung, Laufwerk = C:\, falsch liege, dann ändere einfach C in den richtigen Laufwerksbuchstaben um.
Mich wundert allerdings auch, wie du den Dateinamen bestimmst.
Willst du wirklich, dass der Dateiname = ComboBox1.ListIndex sein soll?
Angenommen, in ComboBox1 kannst du einen dieser Werte auswählen:
Eintrag1
Eintrag2
Eintrag3
Nun wählst du "Eintrag3" aus.
Der Dateiname würde - nicht - "Eintrag3.txt", sondern "2.txt" heißen.
Denn der ListIndex wäre hier = 2, da der ListIndex bei ComboBoxen bei 0 beginnt.
Eintrag1 = ListIndex 0
Eintrag2 = ListIndex 1
Eintrag3 = ListIndex 2
Wenn du aber willst, die Datei soll unter dem Namen "Eintrag3.txt" gespeichert werden, dann...
...ändere die Zeile Zeile = ComboBox1.ListIndex
...um in Zeile = ComboBox1.Text
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige