Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
1904 Datumswerte sind deaktiviert.
27.02.2016 11:37:53
Jan
Hallo zusammen,
nach 2 Tagen Kopfzerbrechen habe ich die Ursache eines Problems gefunden, habe aber keine Ahnung, wie ich das lösen soll. Vielleicht ist ja einer unter Euch, der das weiß.
Im Anhang habe ich eine Tabelle (Makro muss man zur Zeit noch manuell starten), die per Userform Daten abfragt und dann alle Registerblätter incl Werte und Formeln als neue Datei abspeichert. Funktioniert auch soweit alles, nur das es in der neuen Datei Zellen gibt mit Formeln, die negative Zeiten berechnen und deswegen als #### dargestellt werden. Jetzt nach 2 Tagen habe ich gesehen, dass in der durch das Makro neu erstellten Datei, die Datum 1904 Option deaktiviert ist, die dafür sorgt, dass Ecxel mit Negativwerten rechnen kann. Setze ich nachträglich den Haken bei Datum 1904 für diese neue Mappe, geht's.
Option ist in Excel standardmäßig aber aktiviert (so auch für die Ausgangsmappe).
Wieso zum Geier ist die Option deaktiviert für die neue Mappe?
Dankeschön für die Unterstützung :)
https://www.herber.de/bbs/user/103918.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1904 Datumswerte sind deaktiviert.
27.02.2016 11:46:10
Hajo_Zi
zum Umgang mit negativer Zeit, schaue hier
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=169
da hat sich Beate Schmitz mal ausgelassen.
Dann hast Du nicht den Nachteil Datumswerte 1904.

AW: 1904 Datumswerte sind deaktiviert.
27.02.2016 11:48:30
Jan
Danke Hajo,
mittlerweile funktioniert es hervorragend.
Werd's mir dennoch mal durchlesen.
Schönes Wochenende

AW: 1904 Datumswerte sind deaktiviert.
27.02.2016 11:46:29
Jan
Orrrrr,
2 Tage Kopfzerbrechen und jetzt nach wenigen Minuten die Lösung.
ich muss der neuen Datei die Option der "Datum 1904" Verarbeitung im Code mitgeben.
ActiveWorkbook.Date1904 = True
*check
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige