Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

abschließende Leerzeilen in Zellen löschen

abschließende Leerzeilen in Zellen löschen
27.02.2016 12:44:57
Peter
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Eine Excel-Tabelle (Export aus Outlook-Kontakten) gibt es u.a. eine Spalte mit Notizen, in deren Zellen häufig mehrere Leerzeilen stehen. Diese bekomme ich mit wiederholtem
Sub umbrueche()
Columns("G:G").Select
Selection.Replace What:="" & Chr(10) & "" & Chr(10) & "", Replacement:="" & Chr(10) & "",  _
LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
End Sub
weg (je zwei aufeinanderfolgende Zeilenumbrüche werden duch einen ersetzt, bis keine aufeinanderfolgenden mehr übrigbleiben.)
Lediglich abschließende Leerzeilen in einer Zelle werden damit nicht entfernt. Wie werde ich die los?
Viele Grüße,
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: abschließende Leerzeilen in Zellen löschen
27.02.2016 12:57:13
Michael
Hallo Peter,
Mit
If right(Zelle, 1) = chr(10) then
kannst du prüfen, ob das letzte Zeichen ein Zeilenumbruch ist. Der Code müsste mit eine geeigneten Schleife über alle Zellen laufen. Ein Replace für alle Zellene auf einmal ist mir nicht bekannt.
Mfg

AW: abschließende Leerzeilen in Zellen löschen
27.02.2016 20:21:06
Peter
HAllo,
erst einmal vielen Dank für die Antwort. Das Problem des Entfernens der abschließenden Leerzeile konnte ich nun - mithilfe eines anderen Users - lösen. Bei Bedarf kann ich den Weg gerne posten.

AW: abschließende Leerzeilen in Zellen löschen
29.02.2016 10:37:26
Piet
Hallo Peter
schaut man sich die Makrozeile einmal genau an erkannt man einen logischen Fehler:
In dieser Anweisung sind -keine Space- enthalten: What:="" & Chr(10) & ""
Das müsste für Space entfernen so aussehen: What:=" " & Chr(10) & " "
Des weiteren bist du in einer Spalte, gibst aber die Anweisung für Zeilen durchsuchen
SearchOrder:=xlByRows damit sind Zeilen gemeint, nicht Spalten. Excel ignoriert es!
' Select kann man sich fast immer sparen, bei mir klappt es auch so:
Columns("G:G").Replace What:=Chr(10) & Chr(10), Replacement:=Chr(10)
mfg Piet
Sub umbrueche()
Columns("G:G").Select
Selection.Replace What:="" & Chr(10) & "" & Chr(10) & "", Replacement:="" & Chr(10) & ""
'  bei mir klappt es auch so:
Columns("G:G").Replace What:=Chr(10) & Chr(10), Replacement:=Chr(10)
End Sub

Anzeige
AW: abschließende Leerzeilen in Zellen löschen
29.02.2016 12:32:15
Peter
Hallo Piet,
vielen Dank für die Optimierung und die Feherhinweise. Die Umbrüche/Leerzeilen werden damit, bis auf die letzte (abschließende) Leerzeile entfernt. Diese letzte Leerzeile entferne ich (im Moment) damit, dass ich vor dem Entfernen der Leerzeilen in die letzte Zeile einer Zelle einen Text hinzufüge, der in der Tabelle so nicht vorkommt ("xxxxxxxxxx") und ihn nach dem Leerzeilen-Entfernen wieder lösche (hier wird diesem Text ein Chr(10) vorangestellt.

AW: abschließende Leerzeilen in Zellen löschen
29.02.2016 13:02:34
Daniel
Hi
ich würde hier mit Formeln arbeiten und dabei die Zeilenumbrüche durch Leerzeichen ersetzen.
dann kannst du die doppelten und Randleerzeichen mit GLÄTTEN entfernen (die normalen Leerzeichen muss man vorher durch ein anderes Zeichen ersetzen).
hierzu musst du aber in einer Schleife jede Zelle einzeln bearbeiten, oder das ganze in eine Formel packen.
in VBA schreibt man dann diese Formel ans TAbellenende und dann das Ergebnis als Wert in die Zielzelle.
das geht recht schnell und man braucht keine Schleife.
With ActiveSheet.UsedRange
With .Columns(.Columns.Count + 1)
.FormulaR1C1 = "=SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(TRIM(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(RC7,"" "",""|""),CHAR( _
10),"" "")),"" "",CHAR(10)),""|"","" "")"
.Offset(0, 7 - .Column).Formula = .Value
.ClearContents
End With
End With
Gruß Daniel
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige