Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisch aktualisierende Dateiverknüpfung

automatisch aktualisierende Dateiverknüpfung
29.02.2016 09:36:55
Juki
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.
Ich habe eine Auswertungs-Excel-Tabelle erstellt, welche Teildaten aus einer Stamm-Datei zieht. Zur Zeit habe ich das noch über Verknüpfungen der jeweiligen Zellen gelöst. Die Schwierigkeit dabei ist, dass der Stammdatei regelmäßig neue Daten hinzugefügt werden, die automatisch in die Auswertungsdatei übernommen werden sollen. Die letzte befüllte Zeile der Stammdatei ist allerdings die Ergebnis-Zeile - die soll also nicht mit übernommen werden, sondern immer nur die darüber liegenden aktuellen Einträge.
Mein Versuch das über ein Copy-Paste-Makro zu lösen ist mir bisher nicht geglückt, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich VBA erst ganz neu für mich entdeckt habe ;)
Über eure Hilfe wäre ich unendlich dankbar!
-Juki

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisch aktualisierende Dateiverknüpfung
29.02.2016 14:48:14
ChrisL
Hallo Juki
Ich würde mir grundlegende Gedanken machen, ob ein solches hin- und herkopieren Sinn macht, oder ob du Daten und Auswertung nicht in einer Datei willst. Trotzdem, probier mal...
Sub t()
Dim WB1 As Workbook, WB2 As Workbook
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Set WB1 = ThisWorkbook
Set WB2 = ThisWorkbook 'evtl. anpassen z.B. Workbooks("Stamm")
Set WS1 = WB1.Worksheets("Tabelle1") ' evtl. anpassen
Set WS2 = WB2.Worksheets("Tabelle2") ' evtl. anpassen
WS2.Rows("1:" & WS2.UsedRange.Rows.Count - 1).Copy WS1.Range("A1")
End Sub

cu
Chris

Anzeige
AW: automatisch aktualisierende Dateiverknüpfung
29.02.2016 16:31:36
Juki
Hallo Chris,
Danke schonmal für die erste Idee! Leider komme ich damit noch nicht so wirklich weiter.
Das Problem ist, dass die Quelldatei dynamisch ist und immer wieder neu befüllt wird. Das heißt es müssen der Auswertungsdatei stets die neuesten Daten übermittelt werden.
Da ich die Quelldatei nicht selbst ausfülle, sondern Mitarbeiter eines anderen Sachgebiets darin arbeiten, so das "hin-und-her-kopieren" leider notwendig.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über eine Verknüpfung die sich automatisch erweitert oder einen SVerweis?
Herzliche Grüße
Juki

Anzeige
AW: automatisch aktualisierende Dateiverknüpfung
29.02.2016 16:40:43
ChrisL
Hi Juki
Ich glaube nicht, dass du da mit Verknüpfungen weiter kommst.
Hier eine Makroerweiterung:
Sub t()
Dim WB1 As Workbook, WB2 As Workbook
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Set WB1 = ThisWorkbook
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
Set WB2 = ActiveWorkbook
Set WS1 = WB1.Worksheets("Tabelle1") ' evtl. anpassen
Set WS2 = WB2.Worksheets("Tabelle2") ' evtl. anpassen
WS2.Rows("1:" & WS2.UsedRange.Rows.Count - 1).Copy WS1.Range("A1")
WB2.Close
End Sub

cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige