Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahltabelle erstellen

Auswahltabelle erstellen
01.03.2016 09:18:15
Torsten
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Tabelle mit mehreren Tabellenblättern. Auf diesen Tabellenblättern befinden sich Schulungsübersichten zu unterschiedlichen Schulungen. Ich möchte nun über das erste Tabellenblatt die ganze Tabelle steuern. D.h. in Spalte A des ersten Tabellenblatts stehen die Namen von Mitarbeitern. Diese Namen werden monatlich um neue Mitarbeiter ergänzt.
In den Spalten bzw. Zellen B1 bis X1 stehen die Schulungsthemen zu denen es ein jeweils eigenes Tabellenblatt, das so benannt ist wie das Schulungsthema selbst, gibt.
Nun möchte ich in dem Bereich ab B2 bis X (da wo der letzte Name in Spalte A steht z.B. ist spalte A mit Namen von A2 bis A6 gefüllt, dann soll der Bereich von B2 bis X6 gehen) unter den verschiedenen Schulungsthemen ein “x“ in die Zelle setzen. Dieses soll dann bewirken, dass der zugehörige Name aus Spalte A in den jeweiligen Tabellenblättern der Schulungen in die Spalte B unter den letzten dort befindlichen Namen geschrieben wird.
Ist das in Excel überhaupt möglich? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)
Torsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahltabelle erstellen
01.03.2016 09:50:23
Rudi
Hallo,
in das Klassenmodul des ersten Blatts:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column > 2 Then
If Cells(Target.Row, 1)  "" Then
If Target = "x" Then
With Sheets(Cells(1, Target.Column).Value)
.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1) = Cells(Target.Row, 1)
End With
End If
End If
End If
End Sub
Gruß
Rudi

AW: Auswahltabelle erstellen
01.03.2016 16:10:13
Torsten
Hallo Rudi,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Leider funktioniert deine Lösung bei mir nicht.
Nun weiß ich nicht, ob ich beim hineinkopieren einen Fehler mache, daher hier kurz der Ablauf wie ich es hineinkopiert habe.
Rechter Mausklick auf Bezeichnung Tabellenblatt 1 (Steuerung),Auswahl Code anzeigen, einkopieren deines Makros, speichern als .xlsm Datei, zur Excel Ansicht wechseln.
Dann schreibe ich ein x in die Zelle B2 des ersten Tabellenblattes (Steuerung) aber im zweiten Tabellenblatt (ERL Abfertigung und Disposition) erscheint in der Zelle A2 nicht der Name aus der der Zelle B2. Hänge meine Ursprungsdatei noch einmal als .xlsx an.
https://www.herber.de/bbs/user/104011.xlsx

Anzeige
AW: Auswahltabelle erstellen
01.03.2016 16:40:52
Rudi
Hallo,
mein Fehler.
If Target.Column > 1 Then

Zur Sicherheit aber
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column > 1 And Target.Row > 1 Then
If Cells(Target.Row, 1)  "" Then
If Target = "x" Then
With Sheets(Cells(1, Target.Column).Value)
.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1) = Cells(Target.Row, 1)
End With
End If
End If
End If
End Sub
Gruß
Rudi

AW: Auswahltabelle erstellen
03.03.2016 11:33:21
Torsten
Yo!! Hammer Supergeil, Rudi!!
Vielen lieben Dank
Torsten

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige