Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeile

Kopfzeile
01.03.2016 09:31:15
Denny
Guten Morgen!
Ich bin neu hier und bisher habe ich Ecxel nur für wirklich triviale Anwendungen genutzt - nun wurde ich aber "zwangsbefördert" und darf den Einkauf in unserem Hause betreuen, um die Materiallisten zu vereinfachen (Kabelkonfektion) habe ich eine Excel Tabelle geschrieben und bin auf diverse Herausforderungen gestossen.
1. Wenn ich eine Tabelle fortlaufend führen will, wie kann ich Excel von einem zum zweiten, dritten etc. Tabellenblatt fortlaufende Nummern "lernen" (ich bekomme immer nur 15 Positionen auf ein Tabellenblatt, schön wäre aber wenn auf Blatt zwei dann die 16 als "Startposition" erscheint. 16 bis 30 und dann auf Seite 3 ab 31 etc.)?
2. Wie gebe ich Excel eine fortlaufende Kopfzeile an die Hand (die bisherigen Internetrecherchen brachten mich nicht weiter)?
3. Kann ich irgendwo, wie in Word, Seitenzahlen einrichten?
4. Wieso passt mein Datenblatt auf der ersten Seite, inklu "Luft nach unten" - für etwaige Notizen/Bemerkungen auf eine Seite und wenn ich die Tabelle runter kopiere plötzlich nicht mehr? (Alle Zeilenhöhen etc. sind identisch.
Ein Bekannter hat mir dieses Forum als das "Non plus ultra" hiinsichtlich Umgang mit Excel an die Hand gegeben.
Grüße aus der Hessentagsstadt 2016
Denny Crane

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile
01.03.2016 09:53:30
Rudi
Hallo,
ich bekomme immer nur 15 Positionen auf ein Tabellenblatt
warum? Du hast mehr als 1 Mio Zeilen.
2./3.: Seitenlayout. Seitenzahlen aber je Tabellenblatt.
Lad doch mal die Mappe hoch.
Gruß
Rudi

AW: Kopfzeile
01.03.2016 10:19:20
Denny
Hallo,
erstmal Danke für die Antwort, Tabelle ist hoch geladen!
Langfristig würde ich die gerne so anlegen daß Excel "Übereinstimmungen" erkennt und mir am Ende eine Gesamtmaterialliste für den Auftrag erstellt (z.B. ich habe 3 Kabelbäume und da sind 16 identische Litzen drin, mit unterschiedlichen Längen, dann wäre es brillant wenn am Ende raus kommt: "Von Litze schwarz xyz werden für den Auftrag gesamt 3,37m benötigt").
Und weshalb "zerreißt" der mir die Tabelle wenn ich die in eine zweite Tabelle/ein neues Datenblatt kopiere? Ich erstelle das Werk in DIN A4 quer und es passt exakt auf ein Blatt. Kopiere ich die in einen neuen Reiter, steht die plötzlich über?
Danke im Voraus!

Anzeige
AW: Kopfzeile
01.03.2016 17:57:43
Michael
Hi zusammen,
zu 4.: das liegt an den von Dir definierten "Wiederholungszeilen": sieh Dir mal in der Druckvorschau die 2. Seite an, dann hast Du die "Zusammenfassung" doppelt - deshalb rutscht das Formular aus der Seite.
zum "Zerreißen" der Tabelle: kopiere nicht den Bereich (A1:N25), sondern das komplette Blatt, dann paßt's.
Noch eine kurze Erläuterung zu Rudis Kommentar mit der "Million Zeilen":
Ich würde Dir dringend raten, einen kleinen Umweg über das Thema "Datenbank" zu gehen; ein nicht ganz taufrisches Tutorial findest Du z.B. hier:
https://www.openoffice.org/de/doc/oooauthors/base_entwurf_einer_datenbank.pdf
Warum? Damit Dir bewußt wird, daß es sinnvoll ist, daß reine "Daten" und deren "Ansichten" zwei Paar Stiefel sind. In einer Datenbank kann man gar nicht anders vorgehen...
Vielleicht hast Du ja mal in Word einen Serienbrief gemacht, das ist eine ähnliche Geschichte.
Kurzum: es sollte eine oder mehrere Tabellen geben, die Daten enthalten, und eine (oder mehrere) Tabellen, die einen Auszug der gesammelten Daten darstellen - quasi als Formular, das auf Knopfdruck jeweils neu "gefüllt" wird - um es dann zu speichern, auszudrucken oder was auch immer.
Nur mal so als Anregung...
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige