Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable Excel-Datei in Word

variable Excel-Datei in Word
01.03.2016 13:02:35
Peter
Hallo Excel-Experten,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Unterordner in dem wird die Excel-Datei gespeichert, welche ich für einen Serienbrief benötige. Diese Datei wechselt den Namen z. B. Kostenabrechnung_12-02-2016 in Kostenabrechnung_20-02-2016. Ich öffne die Word-Datei mit Excel und dann erhalte ich den Hinweis Datenverknüpfungseigenschaften Verbindung nicht vorhanden. Mein Ziel ist es dass die Datei welche in dem Unterordner
ist immer die Verbindungsdatei des Serienbriefes ist.
Bitte helft mir.
Gruss Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable Excel-Datei in Word
01.03.2016 13:08:17
Rudi
Hallo,
das geht m.W. nicht.
Allenfalls über eine Document_open-Prozedur, die die Datenquelle neu setzt.
Aber frag doch mal in einem Word-Forum.
Gruß
Rudi

AW: variable Excel-Datei in Word
01.03.2016 13:10:22
Peter
Hallo Rudi,
besten Dank für Deine Antwort.
Gruss Peter

uelldatei
01.03.2016 16:14:42
Luschi
Hallo Peter,
bei dieser Technologie, die Daten-Quelldatei öfters umzubenennen/in andere Verzeichnisse verschieben, hast Du schlechte Karten. Das Überprüfen, ob es diese Datei im angegebenen Ordner gibt, passiert schon, bevor man mit Vba überhaupt eingreifen könnte.
Du kannst natürlich nach der Meldung, daß die gewünschte Quelldatei nicht gefunden wurde, die Datenquelle ändern, aber in Word 2016 wird diese Änderung komischerweise nicht abgespeichert.
So wird beim nächsten Start der Serienbrief-Hauptdatei diese Info wieder abgefragt.
Die Info, welche Daten-Quelldatei benutzt wird, steht in \word\settings.xml der gezippten Serienbrief-Hauptdatei:
Source=H:\Daten\WinWord\Serienbriefe\SB_02\xxxx.xlsx
An diese Infos kommt man auch mit Vba kaum heran, da man
- aus der SB-Hauptdatei die 'settings.xml'-Datei entzippen muß
- einlesen der xml-Datei in 1 Byte-Array
- ändern der o.g. Passage (2mal)
- speichern der xml-Datei
- zurückschreiben in die gezippte SB-Hauptdatei
- erst jetzt kann die SB-Hauptdatei mit WinWord normal gestartet werden
Für diese Schritte ist Vba total ungeeignet. Ich habe das für mehrere Firmen mittels
VB.Net/C# gemacht, die aber dafür auch Lizenzgebühren löhnten.
Du kannst die o.g. Schritte aber auch manuell mittels WinRar / Winzip machen, doch an Deiner Stelle würde ich die Umbenennerei lieber sein lassen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: uelldatei
01.03.2016 16:32:44
Peter
Hallo Luschi,
besten Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Diese helfen mir sehr gut weiter. Ich werde es wohl jetzt so lösen, dass ich die Exceldatei unter einem einheitlichen Namen "Kopierkostenabrechnung" ohne Datum abspeichere und erst wenn diese Datei nicht mehr benötigt wird diese ins Archiv verschiebe mit Um- benennung mit Datum. Dann bleibt die Quelldatei immer mit dem selben Namen bestehen.
Nochmals besten Dank.
Grüsse von Peter

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige