Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zellwerte abhängig von ID übertragen

VBA Zellwerte abhängig von ID übertragen
01.03.2016 13:45:34
ID
Hallo,
leider weiß ich nicht genau nach welchen Stichworten ich suchen muss, daher versuche ich einmal mein Problem zu beschreiben:
Ich sammle per Makro Lieferantendaten aus mehreren Excel Dateien in einer Tabelle im Arbeitsblatt "Feedback" ein (ein Datensatz je Reihe). Die Datensatz ID (Lieferant ABC, Lieferant BFA, usw.) steht dabei in Spalte A.
Diese Daten lasse ich mir per Dropdown und SVERWEIS mit Bezug auf die Auswahl in einem Fragebogen (Arbeitsblatt "Auswertung", kein Userform) anzeigen.
Dieser Fragebogen beinhaltet zusätzliche Eingabefelder, welche ich nach dem ausfüllen per Makro dem zuvor ausgewählten Datensatz hinzufügen möchte.
Beispiel: Der Wert der Zelle G40 (Arbeitsblatt "Auswertung") soll in Spalte P (Arbeitsblatt "Feedback") des Datensatzes kopiert werden, dessen ID zuvor in Zelle C2 (Arbeitsblatt "Auswertung") ausgewählt wurde. Analog soll Zellwert G45 in Spalte Q des Datensatzes usw.
Ich weiß leider nicht, wie ich das kopieren der Daten in abhängig der Datensatz ID realisiere!
Eleganter stelle ich es mir vor, wenn das Formular nach der Auswahl des Datensatzes bereits per Makro befüllt wird und dann die Werte zurückgeschrieben werden. Das scheitert aber irgendwie am gleichen Problem!
Ich möchte wegen des Umfangs kein Userform verwenden!
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß
Thorsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zellwerte abhängig von ID übertragen
01.03.2016 13:58:44
ID
Hallo Thorsten:
die Formel "=Vergleich(Suchkriterium;Suchmatrix;0)" kann dir dabei behilflich sein.
Das Kriterium wäre in dem Falle deine ID, die Suchmatrix wäre die entsprechende Spalte der IDs im Tabellenblatt Feedback.
Bsp.: "=Vergleich(A1;Feedback!$A:$A;0)
Dies gibt dir die Zeile zurück in der die ID steht. Eventuell kannst du damit in deinem Makro was anfangen ohne über Suchfunktionen oder schlimmeres nachdenken zu müssen.
Die Zelle mit der Formel kannst du entweder ausblenden, außerhalb des Sichtbereiches lagern oder die Schrift einfach weiß färben und keiner sieht sie, das Makro jedoch schon.
lg Steve

Anzeige
AW: VBA Zellwerte abhängig von ID übertragen
01.03.2016 17:28:12
ID
Hallo Steve,
vielen Dank für den Hinweis!
Ich lade die mit Vergleich gefundene ID in eine Variable IDcell und verwende diese als Zeilennummer beim Schreiben in Feedback.
Sub Schaltfläche5_Klicken()
Dim IDcell As Variant
IDcell = Worksheets("Auswertung").Cells(2, 9).Value
Worksheets("Auswertung").Cells(40, 7).Copy
Worksheets("Feedback").Cells(IDcell, 16).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End Sub
Danke & Gruß
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige