Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle freigeben wenn

Zelle freigeben wenn
01.03.2016 16:28:40
Finn
Ich würde gerne einstellen, dass eine Zelle nur beschreibar ist, wenn in der Zelle davor der Wert "xyz" steht.
Danke für eure Hilfe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle freigeben wenn
01.03.2016 16:42:48
Michael
Hallo,
Als event eines Arbeitsblattes reicht
Privat

Sub worksheet_change(byval Target as Range)
If Target.offset(0,-1).value = "xyz" then application.undo
End Sub
Den Titel der

Sub soltest du nicht eingeben, sondern über die drop-downs generieren.
Mfg

AW: Zelle freigeben wenn
01.03.2016 16:51:27
Finn
Von Dem was du geschrieben hast, verstehe ich leider gar nichts.

AW: Zelle freigeben wenn
01.03.2016 16:58:57
Werner
Hallo Finn,
könnte auch daran liegen, dass deine Beschreibung nicht sehr präzise ist.
1. Was ist "eine Zelle"? Eine ganz bestimmte Zelle, z.B. Zelle C7 oder soll das alle Zellen betreffen?
2. Was ist "die Zelle davor"? Die Zelle darüber, also für das Beispiel mit C7 wäre das Zelle C6, oder die Zelle links davon, für C7 wäre das die B7.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Zelle freigeben wenn
01.03.2016 17:14:42
Finn
Ok Also in Spalte A habe ich ein Dropdown mit den Stati: 1. in Bearbeitung, 2. Abgeschlossen,
3. Gescheitert. Spalte B soll nur beschreibar sein, wenn in Spalte A 3. Gescheitert steht, um den Grund fürs Scheitern eintragen zu können.

AW: Zelle freigeben wenn
01.03.2016 17:29:15
SF
Hola,
benutz die Datenüberprüfung:
=A3="gescheitert"
Gruß,
steve1da

AW: Zelle freigeben wenn
01.03.2016 17:32:08
Finn
dann kann ich trotzdem überall in Spalte B schreiben.

AW: Zelle freigeben wenn
01.03.2016 17:57:47
SF
Hola,
du wurdest doch schon gebeten, den Aufbau genau zu erklären - hast du immer noch nicht getan. Daher bleibt es für uns Raterei.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Zelle freigeben wenn
01.03.2016 18:30:18
Werner
Hallo Finn,
diesen Code ins Code-Modul des Tabellenblattes, auf dem sich das auswirken soll.
Rechte Maustaste auf den entsprechenden Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts in das Code-Fenster der Tabelle kopieren.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then
If Cells(3, 1).Value  "Gescheitert" Then
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
MsgBox "Beim Status" & vbLf & vbLf & "In Bearbeitung" & vbLf & _
"Abgeschlossen" & vbLf & vbLf & "ist keine Eingabe zulässig!"
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub
Gruß Werner

Anzeige
AW: Zelle freigeben wenn
02.03.2016 13:21:23
Finn
das klappt bei mir nicht. Also hier ist das exakte Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/104038.xlsx
Ich möchte das die Spalte G nur beschreibar ist, wenn in Spalte F "Gescheitert" ausgewählt wird. Bei Beurkundet, Reserviert soll die Spalte G nicht beschreibar sein.

AW: Zelle freigeben wenn
02.03.2016 13:27:29
SF
Hola,
ich weiß nicht was du willst? In G4 kann kein Text eingegeben werden, nur in G7. Ist doch alles so wie du willst!?!
Gruß,
steve1da

AW: Zelle freigeben wenn
02.03.2016 14:28:09
Werner
Hallo Finn,
erstens habe ich keine Ahnung, wen du jetzt angesprochen hast. Du hast verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt bekommen und solltest dann auch im entsprechenden Zweig antworten. Du hast aber auf deine eigene Eingangsfrage geantwortet.
Problem: Das kommt nur Häppchenweise von dir und von Rückfrage zu Rückfrage anders. Mal ist es diese Spalte, mal jene, mal ist in Zelle A3 ein Dropdown, jetzt in der kompletten Spalte F.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 7 And Target.Row > 3 Then
If Target.Offset(0, -1).Value  "Gescheitert" Then
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
MsgBox "Beim Status" & vbLf & vbLf & "In Bearbeitung" & vbLf & _
"Abgeschlossen" & vbLf & vbLf & "ist keine Eingabe zulässig!"
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub
Konnte allerdings nicht testen.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige