Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix als Berechnungsergebnis?

Matrix als Berechnungsergebnis?
01.03.2016 16:55:22
Vale
hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen...
ich habe zwei Spalten übereinander.
in der oberen sind sporadisch Werte eingetragen.
in der unteren möchte ich eine weiterführende Prognose erstellen:
Userbild
die Zellen mit Daten auszuwählen krieg ich wohl mit NICHT und ISTLEER hin.
auch die Tendenz dürfte nicht allzu schierig sein, ich nehm einfach von unten alle Zellen, die größer/kleiner sind als die letzte, bis zu der, ab wo sich's umkehrt ( es soll ja die aktuelle Tendenz fortgesetzt werden )
So, nun würd ich aber ganz gerne all das in EINER Formel unterbringen, inklusive der Berechnung der Prognose, die ich dann runter-(in diesem Fall rauf-)kopieren kann. das heißt die Formel müßte selbst eine Matrix von Werten ausspucken, von der ich dann die weiteren Werte für die jeweilige Zelle berechnen kann... und das eben in einer Formel.
(möglichst auch ohne Hilfsspalten, denn dann ist die Sache nicht mehr flexibel genug)
geht das?
danke für jeden Hinweis!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
(Ergänzung)
01.03.2016 17:54:58
Vale
wenns nicht anders geht, nehm ich natürlich auch ne Hilfsspaltenlösung, Arrayformel ist auch möglich

AW: oben / unten ? ...
02.03.2016 09:42:25
...
Hallo Val,
... offensichtlich ist nicht nur mir Dein Ziel noch nicht ganz verständlich.
Anstelle von Bildchen, lade doch mal eine kleine Excel-Beispieldatei hier hoch, aus der neben Deinem IST-Daten auch Dein Zielergebnis(se) ersichtlich sind, die Du von Hand ermittelt hast. Und auch noch nachgefragt: Du hast wirklich Office XP und nicht Excel 2010 im Einsatz?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: oben / unten ? ...
06.03.2016 14:01:18
Vale
danke lieber Werner für die Aufklärung, wo's bei meiner Frage wohl hakt :)
ich habe also nun eine Beispieldatei hochgeladen...
https://www.herber.de/bbs/user/104141.zip
die ausgerechneten Werte habe ich in der Spalte daneben eingetragen.
in der eigentlichen Spalte, wo die Formel hingehört (AB19:AB30), habe ich meinen kläglichen Versuch eingetragen, die VERWEIS()-Formel von U33 anzupassen :)
ich dachte eigentlich, er spuckt den letzten Wert aus, der in der Spalte einen Wahrheitswert ergibt (wegen 1/...), doch er spuckt in jeder Zeile nur 1 aus.
Offensichtlich habe ich den VERWEIS-Befehl noch immer nicht ganz geschnallt... bitte helft mir, den zu verstehen, ich werd ihn wohl noch öfters brauchen.
das Ziel: er soll ermitteln, in welchen Abständen Werte stehen, die Abstände fortsetzen und von der letzten Tendenz (also in diesem Fall +30 Euro) weiterrechnen. (wenn positive Zahl, dann 0 krieg ich selber hin :) )
k.A. warum er beim öffnen wegen dem Zirkelbezug schreit aber in der Originaldatei hab ich den nicht also egal.
PS: ja ich habe Excel 2002 weil ich glaube für meine Zwecke reichts und warum soll ich dann nochmal Geld ausgeben :)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige